GeschwindigkeitsRegelAnlage
Ist mir schon vor längerer Zeit aufgefallen, nun aber doch mal in ein Thema packen.
Die gute alte GRA (die ohne Radar) hält ja eine festgelegt Geschwindigkeit konstant. Durch kurzes Ziehen des Hebels wird ein Resume gestartet. Dazu ist die GRA erst ab ca. 30 km/h wirksam.
Hab ich nun zB 80 km/h eingestellt und gleite langsam von einer Ampel los, mache dann einen Resume "schleicht" der Wagen gaaanz langsam auf die 80 km/h zu.
Fahre ich schnell an und mache einen Resume, zieht die GRA den Wagen sehr zügig auf die 80 km/h zu.
Das heisst, beim Resume versucht die GRA den Wagen mit der gleichen Beschleunigung weiter auf die eingestellte Geschwindigkeit zu bekommen.
Im Handbuch ist das nirgendwo (wo ich das finden kann) beschrieben.
Wenn das andere bestätigen können, und das Neu ist für einige andere, pack ich das mal in die A6 Wiki rein.
24 Antworten
Hallo Duck,
dies ist mir auch schon aufgefallen (BAB um von 100 wieder auf die Reisegeschwindigkeit von 160 km/h - habe meinen erst 1 1/2 Wochen). Ich probiere das Verhalten heute noch einmal aus.
Bei meinem Benz hat der Tempomat immer "Stoff" gegeben, sogar wenn man ihn in der Schubabschaltung hatte und dann wieder auf Resume stellte.
Gruß
Andreas
Hm, also mein A4 gibt immer Vollgas beim "Resume".
Und das Selbe haben bisher eigentlich auch die A6 gemacht, die ich zur Probe gefahren bin.
Zitat:
Original geschrieben von viril
Und das Selbe haben bisher eigentlich auch die A6 gemacht, die ich zur Probe gefahren bin.
Als wenn du bei den A6 Probefahrten langsam angefahren wärst 😉.
Aber jetzt wo du das sagst, stimmt, der A4 von mir hat auch zügig wieder die eingestellte Geschwindigkeit geholt. Beim 4F kann man das sowohl unterbieten (aka kriechen) oder überbieten (aka Toupé nach hinten). Probiert es mal aus. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Als wenn du bei den A6 Probefahrten langsam angefahren wärst 😉.
Ich bin ja auch mit Familie den A6 gefahren. Aber kriechend bin ich nie angefahren, das stimmt. 🙂
Ich will mal wissen ob das auch bei euch so ist?
Wenn ich mit der GRA beschleunige (hebel nach oben )
und dann los lasse weil ich meine Geschwindigkeit erreicht habe, haut es mir fast das Gebiss raus, Weil das Ding so hart vom Gas geht.
Wenn es nicht so bei euch ist dann muss ich das mal einstellen lassen (wenn das geht)
Ist bei mir nicht so. Kann mir vorstellen das bei dir der Schub so schnell weg geht und dein Turbolader wegfällt. Lass es mal nachschaun.
@ michib29:
Ist bei mir auch so. Geht wesentlich härter vom Gas als ich das mit dem Gaspedal hinbekommen könnte.
na das ist ja klasse mit der GRA!!!
Meine bessere Hälfte hat mich schon vorwurfsvollen Blicken gestraft, und mit den Worten "Warum bremst du denn"
Das war bei meinen A3 nicht so.
Hallo
Bei mir ist auch so.
Wenn ich, bevor ich auf Resume gehe, daß Gaspedal kurz durchtrete beschleunigt er genau so zügig auf die vorgwählte Geschwindikeit weiter. Wenn ich kein Gas gebe und nur auf Resume gehe, geht es ganz behutsam auf die eingestellte Geschwindigkeit.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von michib29
und dann los lasse weil ich meine Geschwindigkeit erreicht habe, haut es mir fast das Gebiss raus, Weil das Ding so hart vom Gas geht.
Gibt ein Mittel dagegen:
Coregatabs Formel +
Entschuldigt, ich konnte es mir nicht verkneifen 😁😁😁
Hm - mein 4B-Allroad beschleunigt mit Stoff auf den Sollwert und steuert dann auf diesen zwar fühlbar aber ohne "Nicken" ein .....
Sollten die Herrn der Ringe da (wieder) etwas verschlimmbessert haben ? 😰
eMKay, auf weitere Meldungen gespannt .....
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Hm - mein 4B-Allroad beschleunigt mit Stoff auf den Sollwert und steuert dann auf diesen zwar fühlbar aber ohne "Nicken" ein .....
Sollten die Herrn der Ringe da (wieder) etwas verschlimmbessert haben ? 😰eMKay, auf weitere Meldungen gespannt .....
Der AllOld 4B hat ja noch die alte, die ich auch im B6 hatte. Sollte auch die gleiche wie im B7 sein.
Im 4F ist das ja "neu" und kann aktiv die Bremse einsetzen. Zum Test mal die Geschwindigkeit auf 50 km/h einstellen, in eine Ortschaft mit mehr als 50 km/h reinfahren, Rückspiegel schaun und Resume. Klappt natürlich nur wenn es schon ein wenig dunkel ist.
Es scheint aber so das zumindest bei den TDIs da ein "Negativ Turbo Kick (NTK)" kommt. Werde das heute mal selber mit meinem Benziner und dann mit dem Diesel Leihwagen testen.
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Es scheint aber so das zumindest bei den TDIs da ein "Negativ Turbo Kick (NTK)" kommt. Werde das heute mal selber mit meinem Benziner und dann mit dem Diesel Leihwagen testen.
Beim TFSI ist das auch nicht so. Im Gegenteil, wenn ich mit dem Hebel beschleunige kommt es mir so vor als würde er mutwillig etwas länger "Gas halten" (1-2 km/h) um danach wieder sanft runter zu kommen (ohne Schubabschaltung).
Alles Butterweich.
MfG.
Zitat:
Original geschrieben von michib29
Wenn ich mit der GRA beschleunige (hebel nach oben )
und dann los lasse weil ich meine Geschwindigkeit erreicht habe, haut es mir fast das Gebiss raus, Weil das Ding so hart vom Gas geht.
Ist bei meinem auch so, echt ätzend. Und die Beschleunigung bei Resume ist bei mir auch zum Einschlafen...
Klaus