Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) / Tempomat nachrüsten!

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich will diese Woche einen A4 Avant Lagerfahrzeug kaufen. Der Händler hat 3 Stück dastehen. Einer ist mein Favorit, hat für mich die akzeptabelste Ausstattung/Farbe/Preis. Allerdings eine Kleinigkeit hat er leider nicht: Die Geschwindigkeitsregelanlage. 🙁

Daran habe ich mich sehr gewöhnt, da es einen in Bereichen mit Tempolimit vor dem Zuschnellfahren schützt.
Beim BMW hatte ich diese mal sehr günstig nachgerüstet (einfach MFL-Knöpfe und ein Kabel) das war sogar billiger als Neubestellung.
Wer hat das beim A4 vor, bzw schon gemacht oder nachgefragt???
Ich denke man braucht nur den Hebel. Die Fahrzeugelektronik muss dann noch umprogrammiert werden, oder??

Beste Antwort im Thema

Habe eben mit meinem 🙂 gesprochen. Er sagt, dass die Nachrüstung der GRA nicht mit jedem Steuergerät möglich ist. Dieses muß zuerst ausgelesen werden und dann kann er sagen ob es funktioniert.
Kostenloser Service. 🙂

Holger

306 weitere Antworten
306 Antworten

Zündung aus
ggf. Batterie abklemmen
und dann den Airbag raus ...
aber sowas lesen die Mods hier nicht gerne; steht aber auch x-mal unter der Sufu

Hi Scotty

Alles klar, danke ! Anleitungen und Videos gibt's zur genüge, ist nicht das Problem ! Was mich abgehalten hat ist der "gesunde" Respekt ! 🙂

manchmal ist dieser auch nicht verkehrt

Also nochmal im Klartext:

Wenn ich nur einen der Hebel austauschen will, muss ich die gesamte Einheit samt Schleifring und aller anderen Hebel mit tauschen?

Ich hatte meinen Wagen nämlich kürzlich in der Werkstatt und da haben sie mir, wie ich heute festgestellt habe, den Blinkerhebel dermaßen verkratzt, dass man die Schrift kaum noch lesen kann.
Den möchte ich jetzt natürlich getauscht haben.

Ähnliche Themen

ja ist eine Einheit
und ja der Schleifring + Wickelfeder muss runter dazu

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ja ist eine Einheit

Schleifring + Wickelfeder mussten bei mir nicht runter 😕

Zitat:

Original geschrieben von itchi85

Zitat:

ja ist eine Einheit

du kannst den Hebel niemals abziehen wenn der schleifring davor ist !

http://i.ebayimg.com/.../$_58.JPG

sieht man auch hier ^ das der Schleifring davor ist

Ist schon so wie Scotty schreibt ....:

- Lenkradverkleidung
- AB
- Lenkrad
- Wickelfeder und Schleifring (nicht einzeln !)

muss alles runter !

Ist aber alles keine Hexerei !

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von itchi85

du kannst den Hebel niemals abziehen wenn der schleifring davor ist !
http://i.ebayimg.com/.../$_58.JPG
sieht man auch hier ^ das der Schleifring davor ist

Stimmt! 😁

Keine Ahnung wie ich da jetzt drauf gekommen bin, aber der Schleifring war definitiv runter...

Sorry 🙁

passiert schon mal 😉

Falls noch jemand ne GRA Lenkstockeinheit samt Wickelfeldern sucht, ich hätte noch diese

4G8 953 502 AA - Lenkstockkombinationsschalter

8K0 953 568 L - Wickelfeder mit Elektronik und Lenkwinkelsensor

abzugeben.
Technisch und optisch top!
Wollte meinen A4 damit nachrüsten, aber soweit ist es nicht gekommen...

kann ich die Geschwindigkeitsregelanlage auch in meinem A4 mit Grundausstattung nachrüsten würde gern wissen ob die Kabelleitungen in der Grundausstattung verlegt sind.

Gruß
Dennis1342

kann man auch dann nachrüsten - ist aber wohl zusätlich ein neues Lenksäulenstg erforderlich.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis1342

kann ich die Geschwindigkeitsregelanlage auch in meinem A4 mit Grundausstattung nachrüsten würde gern wissen ob die Kabelleitungen in der Grundausstattung verlegt sind.

Gruß
Dennis1342

Kabel liegen; ggf neues Stg + Hebel + Verkleidung

einbauen

codieren

fertig

Zitat:

Kabel liegen

der is gut; welche Kabel denn? 😁Ist doch fast wie Lego: zusammenstcken und gut. (ja gut, codiert werden muss es natürlich auch noch😉

Deine Antwort