ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) / Tempomat nachrüsten!

Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) / Tempomat nachrüsten!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Mai 2008 um 21:26

Hallo zusammen,

ich will diese Woche einen A4 Avant Lagerfahrzeug kaufen. Der Händler hat 3 Stück dastehen. Einer ist mein Favorit, hat für mich die akzeptabelste Ausstattung/Farbe/Preis. Allerdings eine Kleinigkeit hat er leider nicht: Die Geschwindigkeitsregelanlage. :(

Daran habe ich mich sehr gewöhnt, da es einen in Bereichen mit Tempolimit vor dem Zuschnellfahren schützt.

Beim BMW hatte ich diese mal sehr günstig nachgerüstet (einfach MFL-Knöpfe und ein Kabel) das war sogar billiger als Neubestellung.

Wer hat das beim A4 vor, bzw schon gemacht oder nachgefragt???

Ich denke man braucht nur den Hebel. Die Fahrzeugelektronik muss dann noch umprogrammiert werden, oder??

Beste Antwort im Thema

Habe eben mit meinem :) gesprochen. Er sagt, dass die Nachrüstung der GRA nicht mit jedem Steuergerät möglich ist. Dieses muß zuerst ausgelesen werden und dann kann er sagen ob es funktioniert.

Kostenloser Service. :)

Holger

306 weitere Antworten
Ähnliche Themen
306 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2008 um 21:26

Nicht jeder 8K hat ab Werk die GRA (Geschwindigkeitsregelanlage / Tempomat) verbaut, hier wir von der Nachrüstung berichtet.

Findet mann bei Kufatec

Hat event. jemand die Einbauanleitung als Datei oder kennt den Aufwand des Einbaus???

Bin leider auch jemand der die GRA vermisst.

Holger

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 19:05

super, vielen Dank!! Das ist ja nicht teuer, also kein Grund deswegen den Wagen nicht zu kaufen. 199€´ist o.k.

Hallo!

Beim 8K ist es nicht nur der Hebel sondern eine komplette Einheit! Also nicht so leicht wie beim B6 aber machbar! Falls wer eine Modul mit Hebel sucht, habe ich auch eines über da ich mir meinen mit GRA bestellt habe!

Habe eben mit meinem :) gesprochen. Er sagt, dass die Nachrüstung der GRA nicht mit jedem Steuergerät möglich ist. Dieses muß zuerst ausgelesen werden und dann kann er sagen ob es funktioniert.

Kostenloser Service. :)

Holger

Hallo!

Soviel ich weiß ist das Steuergerät kein einzelnes teil mehr sondern in der Einheit integriert! also muss die komplette Einheit getauscht werden und nicht nur der Hebel und das Steuergerät!

Am Samstag wurde mein Steuergerät kontrolliert. Es ist ein nachträglicher Einbau möglich. Die Teile: Lenkstockhebel und Lenkradabdeckung sind bestellt.

Holger

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 19:16

Was kostet das denn bei Deinem Freundlichen??

Lenkstockhebel 95€

Lenkradabdeckung 30€

Einbau ca 60€

Macht ca. 185€

Holger

So, die Teile sind jetzt alle beim :) eingetroffen. Freitag ist Einbautermin und es sollen gleichzeitig die "Updates" 26E3 und 26E4 gemacht werden. Schauen wir mal ob meiner betroffen ist.

Holger

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 17:41

Mein Freundlicher will inkl. Einbau 310,92 + Steuer haben. Das sei der offizielle AUdipreis.

So, hatte Heute den Einbautermin zur GRA. Sie wollte aber nicht so richtig funktionieren. Erst nachdem der Mechaniker im IT-Programm von Audi nachgeschaut hatte, konnte man lesen, dass es zwei Versionen des Einbaues gibt:

1. Fahrzeug mit MUFU-Lenkrad

2. Fahrzeug ohne MUFU-Lenkrad. (habe ich)

Bei 1. geht es mit den bestellten Teilen und bei 2. muß noch ein "elektronischer Schleifringkontakt irgendetwas" eingebaut werden. Ist jetzt bestellt und soll nächste Woche noch eingebaut werden. Für die unannehmlichkeiten sagte der Werkstattmeister mir zu, dass der komplette Einbau kostenlos gemacht wird. Brauche dann nur die Teile zu bezahlen. :)

Ersatzwagen o.B.

Update brauchte bei meinem Avant keines gemacht werden. Abholung in NSU am 05.05.2008. War alles schon erledigt.

Holger

Hallo!

Der Schleifring hat aber mit der GRA nichts zu tun!! Der ist nur für Airbag, Hupe ,MUFU und Tiptronik da!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) / Tempomat nachrüsten!