ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) Nachrüsten - benotigte Teile

Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) Nachrüsten - benotigte Teile

Audi Q2 GA
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 16:16

Hallo an Alle,

Ich bin schon fast besitzer eines gebrauchten Q2 mit 2.0TFSI Quattro von 2017 mit 50t km und mit Werksgarantie bis 10/2023. Ich werde das Auto hoffentlich in 2 wochen Abhohlen.

Das Auto hat die teueren Pakete wie virtual cockpit, mmi plus mit touch drive select etc. alles an board, was fehlt sind die kleinen Häkchen die nicht gesetzt wurden, wie Elektrische Kofferraumklappe, GRA, Rückfahrkamera und einige weiteren kleinigkeiten die ich sowieso nicht brauche :)

Ich habe hier eine Frage bezüglich was wirklich an Teilen benötigt wird fuer das Nachrüsten des Tempomat (einfach nicht ACC) da ich verwirrende aussagen von verschiedenen Audi Händlern habe.

Ich habe einen kostenvoranschlag fuer die Nachrüstung von einem freundlichen nahe Munchen erhalten wo der Preis inklusive einbau 506euro angeboten ist. das kommt ungefähr auf mit was ich hier und da lese mit ca. 300 euro Teile kosten (der arm sozusagen) und 200 Euro fuer die Installation. Das hätte ich auch so angenommen jedoch schaffen die das nicht bis ich das Auto abhohle in zwei wochen.

Jetzt habe ich als vergleichsangebot auch noch von mein oertlichen freundlichen in Prag (ich lebe in der tschechei) das gleiche angefragt und da wurde mir fuer das Tempomat inkl. Installation ein Preis von ca. 1000 euro gegeben. Das ist natürlich unacceptable wenn ich weiß das das in deutschland fuer 500 euro geht, also habe ich weiter hinterfragt wieso der Preis so hoch ist und mit anderen worten direkt darauf hingewiesen was die an Arbeitsaufwand inkludiert haben fuer 700 Euro (ist ja schon ein heftiger Stundensatz fuer Werkstatt arbeiten).

Die Antwort kam was einiges erklärt. Die kontakt person hat gemeint das fuer mein fahrzeug noch zusätzlich die control unit installiert werden muss, was sich sehr fraglich anhört da ich weder etwas davon bei dritt anbietern/Foren oder Ähnliches gelesen oder gehört habe. (natürlich kann ich auch falsch liegen, deshalb überhaupt das thema hier). Ich habe auch nachgehakt das ich die einfache GRA will un nicht den ACC da die 1000 euro eher im ACC nachrüst bereich fällt.

Kann vielleicht jemand hier aus eigener erfahrung bestätigen das es keine control unit benötigt, und eigentlich nur der arm vom limtiere zu GRA + limitierer benötigt wird und die freischaltung ?

Interessant auch Preise fuer Rückfahrkamera einbau:

Deutschland (raum München): 1000 Euro

Tschechei: ca. 800 Euro

Obwohl 800 Euro scheint eher die norm zu sein auch in deutschland da gibt es bei einigen niederlassungs eigen webseiten entsprechende angebote.

Vielen Dank im voraus fuer eure Hilfe.

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) Nachrüsten - benotigte Teile