ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geschwindigkeitsbegrenzer

Geschwindigkeitsbegrenzer

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 1:52

Moin !

ich hab mal eine Frage, benutzt einer den Geschwindigkeitsbegrenzer?

Wofür ist der gut ?

Wenn man den Geschwindigkeitsbegrenzer benutzt kann man nicht ACC benutzen, oder?

Beste Antwort im Thema

Das stimmt nicht. Ich kann zig mal hintereinander den Tempomat benutzen ...

scnr :p

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Mai 2014 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von Bigmogly

Moin !

ich hab mal eine Frage, benutzt einer den Geschwindigkeitsbegrenzer?

Wofür ist der gut ?

Wenn man den Geschwindigkeitsbegrenzer benutzt kann man nicht ACC benutzen, oder?

Also ich habe zwar kein ACC, aber ich benutze es in Baustellen oft. Stelle ihn dann einfach 10 Km/h über erlaubt ein... weil tempomat finde ich mist in der Baustelle. Aber so kannste nicht zu schnell fahren...

Tempomat und Geschw. Begrenzer kann man nur abwechselnd benutzen .

Gruß Kurt

Das stimmt nicht. Ich kann zig mal hintereinander den Tempomat benutzen ...

scnr :p

Gut in Ländern in denen zu schnelles Fahren nicht so günstig ist wie hier ;)

Den Begrenzer finde ich bei starkem Verkehr oder innerorts praktischer als den reinen Tempomat ohne ACC. Er hilft dabei, die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht zu überschreiten, man kann aber immernoch flexibel auf das Verkehrsgeschehen reagieren ohne ständig hoch und runter klicken zu müssen. Mit dem Gaspedal finde ich das wesentlich angenehmer und intuitiver.

Das ACC macht den Begrenzer aber überflüssig.

Ich nutze den Begrenzer nur mit Anhänger. Da stelle ich den Begrenzer auf 120km/h damit ich z.B. beim Überholen real nicht über 110km/h komme.

PS: Anhänger hat Tempo 100 Zulassung.

Ich benutze den Begrenzer um Sprit sparend zu fahren in der Stadt. Ich stelle ECO Profile ein und Begrenzer. Durch den Begrenzer kann ich nicht über die Max Erlaubte Geschwindigkeit kommen und dazu kann ich mit den Verkehr gut schwimmen und den Freilauf nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Das stimmt nicht. Ich kann zig mal hintereinander den Tempomat benutzen ...

scnr :p

Es ging um die gleichzeitige Benutzung ... ;)

Gruß Kurt

Kenne den Geschwindigkeitsbegrenzer nur von BMW aus eigener Erfahrung. Dort kann die eingestellte Geschwindigkeitsbegrenzung durch Vollgasstellung des Gaspedals übersteuert und damit auch überschritten werden.

Wie ist das bei VW geregelt?

So ist es auch bei VW

Ist, als würdest du auf einen Knopf mit leichten Widerstand drücken .

am 21. Mai 2014 um 5:34

Durch den Thread habe ich bemerkt, das ich auch einen Geschwindigkeitsbegrenzer habe :D

Was mir allerdings noch nocht ganz schlüssig ist, für was ist der gut?

Wenn ich z.B. beim Tempomaten 100km/h eingebe dann fährt das Fahrzeug 100 km/h.

Im Geschwindigkeitsbegrenzer wenn ich z.B. 100km/h eingebe komme ich logischerweise nicht über die 100km/h, ausser wie oben beschrieben.

Was mir an der ganzen Geschichte fehlt ist der Nutzen.

Gruß

Für die Stadt nicht so Übel ... 60 im Begrenzer einstellen und der Starrenkasten ( Radarbox ) bleibt ruhig! :D

Gruß Kurt

Ich hab den einmal zum Testen benutzt, danach nie wieder. In der Stadt tuts genauso gut mein Tempomat mit ACC. In meinem letzten Auto ohne ACC hat mir auch der Tempomat in der Stadt gereicht ...

Das es den Begrenzer überhaupt gibt, hat wohl eher mit dem Euro-NCAP als mit einem praktischen Nutzen zu tun. Ist ein Begrenzer verbaut, gibt's eben wieder einen Sonderpunkt bei den Sicherheits-Assistenzsystemen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen