Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Geschwindigkeitsbegrenzer bei US-Import Mazda 6

Geschwindigkeitsbegrenzer bei US-Import Mazda 6

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 16:27

Hallo Leute,

hier mein kleines Problem: habe einen Mazda 6 BJ. 2007 aus den USA importiert. Der Wagen hat einen Speed-Limiter eingebaut, der bei ca. 190 km/h abriegelt. Hat mir jemand ne Lösung, wie ich den Limiter wegbringe...

Bin Euch dankbar für die Hilfe!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

soweit ich weiß benötigst du dafür einen Speed Limit Defencer z.B. von HKS.

Einfach mal danach googlen sollte auch in Deutschland für unter 200€ zu haben sein.

Gruß Tobias

Hi,

kann man dieses Feature nicht 'wegprogrammieren' lassen, z.B. mit einer Kalibrierung für Deutschland?

 

Würde einfach mal den freundlichen Mazda Händler fragen.

 

MfG

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 19:05

Also bei einem Mazda-Händler hab ich schon mal nachgefragt, der meinte: er weiß nicht, ob ne Programmierung da hilft, da eventuell andere Motordaten genauso verändert werden.

Danke für den Tipp!

Was den Anti-Limiter anbelangt, wollte ich nicht gleich irgendwas aus dem Internet kaufen, ohne zu wissen, ob es hilft und ob da nicht ungewünschte Nebenwirkungen auftauchen...

Auch Danke für diesen Tipp!

Mich würde auch einfach interessieren, ob hier in Deutschland auch Mazda-Fahrer sind, die ähnliches Problem schon hatten und dafür ne praktikable und billige Lösung gefunden haben...

Hi,

die billigste Lösung wäre sicher es zu lassen wie es ist ;) Wer weiß ob die US Ausführung höheres Tempo überhaupt verträgt. Die lassen bei den US Modellen gern mal eine Getriebekühlung oder anderes weg weil es bei den Geschwindigkeiten die in den USA gefahren werden dürfen net nötig ist.

Und da ein Tempolimit in Deutschland bestimmt auch net so ewig auf sich warten lassen wird kann man den Wagen eh net mehr ausfahren ;)

Was für nen Motor hast du denn drin? Beim US 6er gibts ja soweit ich weiß auch nen Sechszylinder.

Die Japanischen Fahrzeuge die ich kenne,da läßt sich der Limiter wirklich nur mit so einem defencer umgehen. Bei HKS bräuchte man meiner Meinung auch keine Angst du haben das es zu problemen kommt,die stellen im allgemeinen nur Qualität her.

Aber wer weiß vielleicht kennt ja jemand noch nen anderen Trick.

Gruß Tobias

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 4:35

Hallo Tobi,

nochmals Danke für Deinen Beitrag! Also ich hab den 2,3 Liter Motor mit 156PS und Automatikgetriebe plus Tipp-Tronik drin. Die Variante gibt es so in Deutschland gar nicht. Glaube nicht, dass das Auto oder der Motor mit Anbauteilen die höhere Geschwindigkeit nicht vertragen würde, da es ja auch Aufrüstkits und Chips in Amerika dafür gibt. Hab es nur versäumt mich in den USA darüber schlau zu machen...

Ist auch nicht so, dass ich nicht damit leben könnte, "nur" 190 zu fahren. Fahr sowieso selten so schnell. Da hast Du mit Deiner billigsten Lösung schon recht! Wäre nur für den Fall, dass ich das Auto mal verkaufen möchte und ein eventuell neuer Besitzer sagt, was ist dass denn für ein Scheiß.

Werde mich mal noch ein wenig umhören und schauen, ob noch jemand ne Lösung hat, sonst werd ich mich mal mit Deiner Lösung beschäftigen... 200€ ist ja wirklich nicht die Welt...

Danke jedenfalls!

Zitat:

Original geschrieben von DJGotti

Glaube nicht, dass das Auto oder der Motor mit Anbauteilen die höhere Geschwindigkeit nicht vertragen würde, da es ja auch Aufrüstkits und Chips in Amerika dafür gibt.

Da wär ich vorsichtig mit der Aussage. Ich weiß es zwar nicht besser aber der hier kennt sich ganz gut aus:

http://www.mazda-forum.info/.../...sth-bj-2007-motorschaden-3.html?...

Auch wenn das jetzt nichts über Deinen speziellen Motor aussagt ist also Vorsicht angesagt.

Vielleicht meldet hjg48 sich ja noch...

 

Hi,

ich glaube bei dem Motor lohnt es sich wirklich net die Abregelung raus zu nehmen. Der europäische 2,3l mit Automatik ist glaub ich mit 209 Eingetragen,müßt ich direkt mal in die Papiere gucken,hab meinen noch gar net ausgefahren :rolleyes:

Und wegen 20km/h mehr lohnt sich das echt net,wenn man ne Supra mit 330PS hat dann ärgert man sich über so ne Aregelung etwas mehr ;)

Noch dazu das Risiko das der Antrieb das Tempo net mit macht,es könnte sogar sein das der Wagen längere Zeit an der Abregelgeschwindigkeit net verträgt.

In den USA darf man halt net scheller fahren als ca. 130 und darauf sind die Auto´s ausgelegt. Kurzfristig kann man da aishcer auch mal drüber gehen,auch über die Abregelgeschwindigkeit. Aber ne längere Top Speed Strecke die man in Deutschland ja theoretisch durchaus mal fahren kann könnte zu problemen führen.

Wenn die Amerikaner ihre Wagen entsprechend aufrüsten sind sie froh wenn sie das mal irgentwo kurz auf ner abgelegenen Strecke testen können. Mehr wollen die gar net und können die sich auch net vorstellen.;)

Ich wollte im Urlaub mal ein paar Runden auf dem Oval von Daytona drehen,das fahren mit einem Rennwagen ist dort erheblich billiger als hier in Deutschland. Vorrausetzung man kann ein Schaltgetriebe fahren (können dort die wenigsten) darf man dort einige Runden fahrne und wer sich traut darf doch tatsächlich auf "wahnwitzige" 160mph (ca. 240km/) beschleunigen. Hab dann aber doch drauf verzichtet das kann ich hier ja auch auf der Autobahn fahren wenn es mir danach ist.

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 20:29

Danke wie immer für Eure Beiträge!!!

Also ich hab mir mal die Sache mit dem Motorschaden durchgelesen... Lass ich mal für mein Auto außen vor, weil ich meinen nur selbst gefahren habe. Nur gutes Öl drin war und davon auch immer genügend und natrülich hat mein Auto eine regelmäßige Wartung erfahren... Was das anbelangt, kann ich also diese Ungewissheiten von dem Motorschaden-Fahrer derfinitiv ausschließen!

Zu Tobi: Du hast natürlich vollkommen recht, dass es "nur" 20 km/h sind, die da herausspringen würden. Wie gesagt, für mich ist es auch nicht das Ding, dass ich diese 20 km/h nicht ausreizen kann. Bin das Auto auch in den USA schon 2 Jahre gefahren... Hast auch recht, dass man da nur gewisse Geschwindigkeiten fahren sollte. Habe das mit dem Limiter auch erst herausgefunden, als mich ein Mazda 3 Fahrer darauf aufmerksam gemacht hat. Dadurch ein Versuch auf abgelegener Straße und festgestellt, dass es so ist.

Werde Anfang Juni wieder für 3 Wochen dort sein (USA) und werd dann mal den Händler fragen, was der dazu sagt... sofern nicht hier noch "neue Erkenntnisse" aufkommen.

Danke und freundliche Grüße!

Uwe

Hi,

wenn du eh "drüben" bist (worum ich dich echt beneide :D) kauf dir den Defencer doch dort. Dürfte erheblich billiger sein wie so vieles. Ist ja nur ein kleines Teil das kannst du locker mitbringen. Das belastet ja nicht das knappe Rückreisegepäck. Höchstens dein Zoll freibetrag leidet ein wenig ;)

Gruß Tobias

Bedenke das die US Federung viel weicher abgestimmt ist als die EU Federelemente!

Schon deswegen sollst du ja nicht schneller als 190kmh fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Geschwindigkeitsbegrenzer bei US-Import Mazda 6