ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Geschwindigkeitsanhängige Geräusche bei GLC, HILFE

Geschwindigkeitsanhängige Geräusche bei GLC, HILFE

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 21. August 2021 um 8:50

Hallo Mercedesfahrer,

wir haben seit paar Tagen einen gebrauchten GLC AMG 2,2L, 204PS, Baujahr 2017.

Auf der Autobahn ab ca. 145kmh werden Geräusche erzeugt, die bei höherer Geschwindigkeit lauter werden. Es könnten Windgeräusche sein.

Hier ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=5eUPLZ5jOag

Hatte jemand so ein Problem oder kann dieses zuordnen ?

Eventuell ist es eine Kleinigkeit. Wollte hier fragen, bevor ich weitere Dinge unternehme.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Windschutzscheibe nicht innerhalb der Toleranz eingeklebt. Das Geräusch entsteht an der oberen Kante, im Übergang zum Dach.

Passiert öfters wenn bei Carglass & Co. oder auch ungeübten MB-Werkstätten neue Scheiben eingeglast werden.

Abhilfe ist Scheibe wieder ausschneiden und neu einkleben. Dabei müssen die vorgegebenen Spaltmaße exakt eingehalten werden.

Themenstarteram 21. August 2021 um 9:25

Vielen Dank für die Info.

Dachte die WSS wäre noch original von AGC Automotive.

Würde zum Testen reichen, obs definitiv dies der Fehler ist, die Kante mit Klebeband abzukleben ?

Die Original Scheibe müsste den Schriftzug „Mercedes“ am untern rechten Rand haben.

Zitat:

@euckhe schrieb am 21. August 2021 um 11:39:37 Uhr:

Die Original Scheibe müsste den Schriftzug „Mercedes“ am untern rechten Rand haben.

Das zeigt, dass es sich um eine original Mercedes Scheibe handelt, aber nicht, dass es die ab Werk verbaute Scheibe ist.

 

Auch beim Scheibentausch werden diese verbaut.

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 21. August 2021 um 11:25:40 Uhr:

Vielen Dank für die Info.

Dachte die WSS wäre noch original von AGC Automotive.

Würde zum Testen reichen, obs definitiv dies der Fehler ist, die Kante mit Klebeband abzukleben ?

Das ist definitiv der Fehler, aber ja, die Kante abkleben funktioniert auch.

Wenn dein Beifahrer während der Fahrt wenn das Geräusch da ist, oben an den Rand der WSS drückt, dann verändert es sich ebenfalls oder verschwindet komplett.

AGC Automotive ist kein Erstausrüster bei MB. Die originalen Scheiben sind St. Gobain Sekurit oder Pilkington.

Bei meinem GLC 300 Baujahr 2017 hatte ich schon in der Garantiezeit ein fast gleichbleibendes Pfeifgeräusch ab ca. 200 km/h reklamiert. Ich habe Schallschutzglas und kein Schiebedach. Das Geräusch kommt nach Vermutung der Werkstatt aus dem Bereich Fahrerseite - Türdichtung oder Seitenspiegel. Arbeiten an der Türdichtung brachten einen Teilerfolg. Pfeifgeräusche danach erst ab. ca. 225 km/h. Mit diesem Ergebnis habe ich mich abgefunden, da ich äußerst selten diese Geschwindigkeit längere Zeit fahre.

Lt. telef. Anfrage bei der DB-Kundenbetreuung in Bremen ist dieses Problem - s. angehängte Geräuschdatei nicht bekannt!

Themenstarteram 22. August 2021 um 11:11

Habe eben eine Probefahrt gemacht. Die WSS anzudrücken brachte eine geringe Geräuschveränderung.

Im zweiten Schritt habe ich alle Seiten der WSS abgeklebt und siehe da, bis 190kmh keine Geräusche mehr.

Es scheint, als komme das Geräusch von der Unterseite der WSS.

Morgen fahre ich zur MB-Werkstatt.

Danke für eure Hilfe !

Zitat:

Habe eben eine Probefahrt gemacht. Die WSS anzudrücken brachte eine geringe Geräuschveränderung.

Im zweiten Schritt habe ich alle Seiten der WSS abgeklebt und siehe da, bis 190kmh keine Geräusche mehr.

Es scheint, als komme das Geräusch von der Unterseite der WSS.

Morgen fahre ich zur MB-Werkstatt.

Danke für eure Hilfe !

Hallo Habe das gleiche Problem mit WSS, bei nachfrage bei Freundlichen, keine Kulanz Übername. Ich soll über meine Teilkasko neue Scheibe einbauen

Zitat:

Hallo Habe das gleiche Problem mit WSS, bei nachfrage bei Freundlichen, keine Kulanz Übername. Ich soll über meine Teilkasko neue Scheibe einbauen.

Warum sollte Mercedes dafür Kulanz geben ? Die haben die Scheibe doch nicht eingebaut,oder ?

Ob das die Teilkasko zahlt, ist auch fraglich. Meines Wissens gilt dies nur für Glasbruch. Hier ist der Grund ja offenbar in der Qualität der Scheibe oder der Werkstattarbeit zu sehen.

Themenstarteram 28. August 2021 um 21:11

Bei mir hat sich herausgestellt, dass vor paar Wochen vor unserem Kauf die Scheibe getauscht wurde. Das wird jetzt auf Garantie von denen getauscht.

Themenstarteram 4. September 2021 um 5:21

Eine neue originale Scheibe mit Daimlerlogo ist nun eingebaut. Keine Geräusche mehr.

Die vorherige Scheibe hatte an der Oberkante Übergang zum Dach ab 140kmh dieses geschriebene Geräusche gemacht.

Danke an alle für die goldrichtigen Tipps !

Themenstarteram 4. September 2021 um 5:22

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 4. September 2021 um 07:21:20 Uhr:

Eine neue originale Scheibe mit Daimlerlogo ist nun eingebaut. Keine Geräusche mehr.

Die vorherige Scheibe hatte an der Oberkante Übergang zum Dach ab 140kmh dieses beschriebene Geräusch

gemacht.

Danke an alle für die goldrichtigen Tipps !

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 21. August 2021 um 11:17:43 Uhr:

Windschutzscheibe nicht innerhalb der Toleranz eingeklebt. Das Geräusch entsteht an der oberen Kante, im Übergang zum Dach.

Passiert öfters wenn bei Carglass & Co. oder auch ungeübten MB-Werkstätten neue Scheiben eingeglast werden.

Abhilfe ist Scheibe wieder ausschneiden und neu einkleben. Dabei müssen die vorgegebenen Spaltmaße exakt eingehalten werden.

Stimmt das war bei meinem früheren Auto auch. Scheibenwechsel vorne gehabt. Allerdings ging bei mir das Geräusch schon mit 40 kmh los. Ich habe die Geräusche mit dem Handy aufgenommen per Diktiergerät und es bei der Werkstatt vorgespielt. Der Chef von der Werkstatt gab mir auch sofort recht das eine kleine undichte Stelle sein muss. Die Nachbesserung allerdings dauerte 2 Tage. Ich bekam für die Zeit einen Leihwagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Geschwindigkeitsanhängige Geräusche bei GLC, HILFE