ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung (GALA) arbeitet nicht

Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung (GALA) arbeitet nicht

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. November 2017 um 21:54

Wenn ich unterwegs bin, so muss ich ständig die Lautstärke des Radios nachregeln. Gott sei Dank hat mein VW Polo 5 die "Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung" (GALA).

Nur leider zeigt diese keinerlei Wirkung, zumindest kommt es mir so vor.

In welche Richtung muss ich den Regler in den Klangeinstellungen schieben, um die maximale Wirkung zu erreichen? Nach rechts (hohe Zahl) oder nach Links (niedrige Zahl)?

Hört ihr einen deutlichen Unterschied je nach Fahrgeschwindigkeit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@King555 schrieb am 3. November 2017 um 22:54:36 Uhr:

In welche Richtung muss ich den Regler in den Klangeinstellungen schieben, um die maximale Wirkung zu erreichen? Nach rechts (hohe Zahl) oder nach Links (niedrige Zahl)?

Wenn du dir eine stärkere Wirkung der GALA wünschst, dann ändern Richtung höhere Zahl.

Ich fahre jetzt seit 8 Jahren Polo (6R und 6C) mit RCD 310 / "Composition Color" und habe die GALA als unauffälligen Helfer erlebt. Allerdings ist meine Tempoerfahrung durch die Gesetzgeber "limitiert" (ich bin selten bis nie in D).

Bis Tacho 140 scheint die GALA zu wirken und ich hatte bisher nie das Bedürfnis, die Lautstärke tempo-bedingt nachzuregeln.

Um welchen Geschwindigkeitsbereich handelt es sich denn bei dir? Ausserdem erscheinen mir die Polo 6R/6C nicht sonderlich gut gedämmt vom Fahrwerk her - da wirds schon mal lauter bei Regen oder schlechter Fahrbahn (ist eben kein "Golf" ;) )

P.S. Die Idee der GALA ist meiner Meinung nach, dass man genau keinen Unterschied hört! Die Lautstärkeanpassung soll unauffällig geschehen und die lautere Umgebung *unmerklich* ausgleichen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Habe das gleiche Problem mit Radio RCD 310

Themenstarteram 4. November 2017 um 15:14

Danke fürs Feedback. Mein Radio ist übrigens ein "Composition Media".

Natürlich kann ich, wie früher auch, manuell nachregeln, soviel bekomme ich während der Fahrt gerade noch hin, aber wenn VW so ein Feature schon anbietet, so sollte es doch auch funktionieren...

Zitat:

@King555 schrieb am 3. November 2017 um 22:54:36 Uhr:

In welche Richtung muss ich den Regler in den Klangeinstellungen schieben, um die maximale Wirkung zu erreichen? Nach rechts (hohe Zahl) oder nach Links (niedrige Zahl)?

Ein Blick in die Bedienungsanleitung vom Composition Media könnte hilfreich sein

Themenstarteram 4. November 2017 um 15:24

Ist das deine Standardantwort?

Das hier steht drin (und nicht mehr):

Zitat:

Stärke der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanpassung festlegen. Die Audiolautstärke wird mit steigender Fahrgeschwindigkeit automatisch angehoben.

Das ist recht nichtssagend. Außerdem habe ich selbstverständlich sowohl einen hohen als auch einen niedrigen Wert ausprobiert, aber es tut sich (gefühlt) nichts.

Zitat:

@King555 schrieb am 4. November 2017 um 16:24:47 Uhr:

Ist das deine Standardantwort?

Ja, siehst Du ja anhand meiner anderen Beiträge hier im Forum ... :o;)

 

https://www.motor-talk.de/.../...gibt-s-loesungen-dafuer-t6183423.html ... auch klasse ... :p

Themenstarteram 4. November 2017 um 18:20

Wow, schon der zweite, völlig überflüssige Beitrag von dir in diesem Thread...

Zitat:

@King555 schrieb am 3. November 2017 um 22:54:36 Uhr:

In welche Richtung muss ich den Regler in den Klangeinstellungen schieben, um die maximale Wirkung zu erreichen? Nach rechts (hohe Zahl) oder nach Links (niedrige Zahl)?

Wenn du dir eine stärkere Wirkung der GALA wünschst, dann ändern Richtung höhere Zahl.

Ich fahre jetzt seit 8 Jahren Polo (6R und 6C) mit RCD 310 / "Composition Color" und habe die GALA als unauffälligen Helfer erlebt. Allerdings ist meine Tempoerfahrung durch die Gesetzgeber "limitiert" (ich bin selten bis nie in D).

Bis Tacho 140 scheint die GALA zu wirken und ich hatte bisher nie das Bedürfnis, die Lautstärke tempo-bedingt nachzuregeln.

Um welchen Geschwindigkeitsbereich handelt es sich denn bei dir? Ausserdem erscheinen mir die Polo 6R/6C nicht sonderlich gut gedämmt vom Fahrwerk her - da wirds schon mal lauter bei Regen oder schlechter Fahrbahn (ist eben kein "Golf" ;) )

P.S. Die Idee der GALA ist meiner Meinung nach, dass man genau keinen Unterschied hört! Die Lautstärkeanpassung soll unauffällig geschehen und die lautere Umgebung *unmerklich* ausgleichen.

Themenstarteram 12. November 2017 um 10:21

Danke für deine Antwort. Die höhere Zahl ergibt durchaus Sinn. ;) Ich muss beim nächsten Fahren auf der Autobahn noch mal ganz genau drauf achten, aber bei den letzten Fahrten habe ich auf jeden Fall oft lauter drehen müssen.

Ich fahre derzeit mit meinem Polo nicht schneller als 120, meist drunter, weil ich ihn noch einfahren muss.

Zitat:

Die Lautstärkeanpassung soll unauffällig geschehen

Klingt plausibel.

Hörst du Radio oder Musik von einem Datenträger? Und falls Radio, über DAB(+) oder FM? Und hast du die Ausrichtung des Tonsignals auf die Mitte des Autos gelegt (der Standard)? Kann ja sein, dass diese Faktoren noch relevant sind.

am 13. November 2017 um 17:17

Bei meinem Composition Colour geht es von 0 (nichts) bis 7 (Maximum). Ich bin auch auf 7 und der Unterschied ist nur minimal, aber hörbar. (Ich lausche ausschließlich über SD Karte)

Themenstarteram 13. November 2017 um 17:58

Bei mir geht's auch von 0 bis 7. Schon komisch, dass der Maximalwert so wenig bewirkt...

Aber dann bin ich wohl nicht der einzige. Wollte nur sichergehen, dass ich nichts falsch mache und nichts kaputt ist. ;)

Ich mache demnächst nochmal den bewussten Test (ich glaube, auf Einstellung 7 war ich noch nicht bisher, eher auf 5 oder so) und dann gebe ich noch mal Feedback.

Ansonsten hat sich der Thread im Prinzip erledigt. Danke für eure Rückmeldungen! :)

Zitat:

@King555 schrieb am 12. November 2017 um 11:21:15 Uhr:

Hörst du Radio oder Musik von einem Datenträger? Und falls Radio, über DAB(+) oder FM? Und hast du die Ausrichtung des Tonsignals auf die Mitte des Autos gelegt (der Standard)? Kann ja sein, dass diese Faktoren noch relevant sind.

Beim alten 6R TDI habe ich Media-In nachrüsten lassen und da war anfangs ein deutlicher Lautstärke / Qualitätsunterschied zwischen den verschiedenen Tonquellen feststellbar (Media-In klang absolut besch..eiden) - nach meiner Reklamation hat die Fachwerkstatt nach längerem Werkstattaufenthalt einen "Wackelkontakt" für schuldig befunden und behoben. Nach dieser Aktion spielte die Tonquelle keine Rolle mehr beim RCD-310 und alles klang gleich "satt".

Beim BlueGT (Modelljahr 2016 - 6C) mit dem Media Colour Radio war das von Anfang an ok und ich merke keinen klanglichen Unterschied zwischen den verschiedenen Tonquellen (logisch klingt DAB+ besser als FM, aber das meine ich nicht)

Momentan höre ich während der Fahrt meistens DAB+ Radio - hier in der CH ist das sogar in Autobahntunnels verfügbar. Auch komme ich irgendwie mit den "Segnungen" der modernen Audio Systeme von VW nicht klar - beim RCD 310 ging Ordner-Wechsel noch per Hardware-Taste (Taste wie "tastbar", also ohne Hinschauen) - beim neuen Radio geht das nicht mehr oder ich bin trotz mehrfachem Studium der Anleitung schlicht zu blöde für das Teil....

Was die Ausrichtung des Signals angeht: Die hinteren Lautsprecher sind imho klanglich eine Enttäuschung und eher Bass-lastig (sowohl beim 6R als auch beim 6C)

Die exakte Verteilung müsste ich nachschauen; ich tippe aber auf leicht "frontlastig", da ich meist alleine oder zu zweit unterwegs bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung (GALA) arbeitet nicht