ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Geschwindigkeits Abhängige Lautstärke

Geschwindigkeits Abhängige Lautstärke

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 5:49

Moin Moin

als Neuling in diesem Forum habe ich an die Spezialisten unter euch gleich eine Frage. Das Blaupunkt Modena hat einen Eingang für die geschwindikeitsabhängige Lautstärkenregelung. Was für ein Signal erwartet das Radio an diesem Eingang?

Vielleicht hat jemand Erfahrung und Kenntnis der technischen Details. Bei Blaupunkt findet man nichts.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. Mai 2005 um 6:24

Ich denke da wird ein Mikrofon angeschlossen .

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 6:34

@ Stefan,

nein ein Mikrofon ganz bestimmt nicht. Der Eingang erwartet ein Signal von Tacho, aber wie muß das sein. Ich habe das Blaupunkt in ein BMW Motorrad eingebaut und dort ist kein Kabel dafür vorgesehen. Ich weiss wo ich das Tachosignal anzapfen kann aber es muss umgewandelt werden damit das Blaupunkt das versteht. Ich will also wissen was das Blaupunkt erwartet, damit ich das Signal entsprechend wandeln kann.

Hallo,

das radio will ein gala signal haben.Jedes auto wo der tacho von o kmh(nicht 20kmh)anfängt besitzt vom werk ein galasignal.Weil die tachos die bei 0 kmh anfangen alle ohne tachowelle laufen.Anonsten kann man soweit ich weiss das abs system anzapfen......wurde bei mein freund sein audi 80 cabrio fürs navi gemacht.

 

m.f.g

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 12:25

@ gonzo,

Danke das ist doch schon was und hilft mir weiter, obwohl ich mit dem Begriff "Gala"- Signal im Moment nichts anfangen kann.

Übrigens eine BMW hat eine gescwinkeitsabhänige Blinkerrückstellung und die liefert mir das Tachosignal.

Danke!!!

Ich habe zu Versuchszwecken es mit einem Reedkontakt am Rad gegen Masse versucht. Es funktioniert aber kommen zu viele Impulse regelt das Radio zurück sprich ab 100 km/h aufwärts. Fage warum?

Hallo,

also wenn du ein bmw neueren baujahres hast ...würde ich mal zum freundlichen fahren und fragen auf welchen pin vom radiostecker das signal ist.Wenn er diese blinkerfunktion hat wie du beschreibst muss das sogenannte galasignal(bei bmw kann es anders heissen)auch auf den stecker vom radio sein.Vielleicht findest du auch was passendes unter goggle.

 

m.f.g.

Zitat:

Ich habe das Blaupunkt in ein BMW Motorrad eingebaut und dort ist kein Kabel dafür vorgesehen.

er hat ein motorrad, erst lesen, dann denken, dann posten :D

Zitat:

Original geschrieben von tbird

er hat ein motorrad, erst lesen, dann denken, dann posten :D

Ich geb ja zu das ich das übersehen habe....aber trotzdem ist meine denkweise richtig.

Fürs moped gibts extra so was in der art wie ein fahrrad tacho(dieses magnetsystem was an die räder kommt)damit kann man auch ein galasignal symolieren.Das wird auch bei älteren autos eingesetzt die kein abs und kein gala haben.

 

m.f.g.

jawohl auch dieses hat er schon probiert:

Zitat:

Ich habe zu Versuchszwecken es mit einem Reedkontakt am Rad gegen Masse versucht. Es funktioniert aber kommen zu viele Impulse regelt das Radio zurück sprich ab 100 km/h aufwärts. Fage warum?

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 15:40

@ gonzo01

Beim Blaupunkt ist der Eingang A 1 also kein Problem. Am Motorrad liegt einmal das Geschwindigkeitssignal vom Tacho zur Blinkerrückstellung und außerdem am ABS. Ich habe das alles in Schaltplänen vorliegen und weiss wo das am Motorrad zu finden ist. Beides habe ich probiert aber das Radio reagiert nicht drauf. Deshalb hätte ich gern gewusst wie das Galasignal aussieht, damit dieses zum Radio passend erzeugen kann. Irgend jemand wird doch wohl wissen wie ein Galasignal aussieht oder ?

Hallo!

Ich hab mal irgendwo im Navi-Forum gelesen Gala hat 7 oder 8 Impulse pro Radumdrehung. ABS irgendwo bei 45. Da ging es um einen Golf 4.

Werner

Zitat:

Original geschrieben von DJRainer

@ gonzo01

Beim Blaupunkt ist der Eingang A 1 also kein Problem. Am Motorrad liegt einmal das Geschwindigkeitssignal vom Tacho zur Blinkerrückstellung und außerdem am ABS. Ich habe das alles in Schaltplänen vorliegen und weiss wo das am Motorrad zu finden ist. Beides habe ich probiert aber das Radio reagiert nicht drauf. Deshalb hätte ich gern gewusst wie das Galasignal aussieht, damit dieses zum Radio passend erzeugen kann. Irgend jemand wird doch wohl wissen wie ein Galasignal aussieht oder ?

Hallo,

also wenn du schon ein signal hattest(abs sensor/blinkerrückstellung)müsste das radio trotzdem reagieren.Die impulse die dieses signal liefert sagen dem radio ja nur was über die momentane geschwindigkeit.Und wenn das radio bei z.b. 100kmh 8imp. statt 6imp.bekommt musste das radio früher lauter stellen...mehr nicht.Schau mal in deiner beschreibung vom radio ob man die funktion an und aus schalten kann.Oder bau das radio mal probehalber in ein auto ein.....vielleicht hat das radio ein defekt.

 

m.f.g.

liest irgendjemand überhaupt seine posts??!?

Zitat:

Es funktioniert aber kommen zu viele Impulse regelt das Radio zurück sprich ab 100 km/h aufwärts.

es kommen also, wie er schon sagte, zuviele impulse....

du könntest es mit einem teiler versuchen, der die vielen impulse, die die radumdrehung bei 100kmh ergibt, in weniger teilt...

bei einem radumfang von 2,5m (sollte recht genau hinkommen...) bekommst du bei 100kmh 11,1 imp/sec. also würde doch ein einfacher 2:1 teiler reichen odeR?

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 16:49

@ tbird

Ich habe jetzt folgendes herrausgefunden:

Ein Galasignal benötigt eine Rechteckspannung zwischen 0 und 12V diese Spannung muss proportional zur Beschleunigung ansteigen. Das heisst ab einem bestimmten Wert regelt das Radio lauter wenn man schneller fährt, und wieder leiser wenn man langsamer ist. Wann das Radio lauter werden soll kann ich am Radio bestimmen.

Technisch löse ich es folgender massen: Am Rad befestige ich einen kleinen Magneten der an einem Hallgeber vorbei läuft. Der Hallgeber hat drei Anschlüsse +12V, Masse, und Ausgang. Der Ausgang wird auf den Signaleingang am Radio gelegt und dann soll es funktionieren. Das ist sehr simpel und ohne Eingriff in die Motorradtechnik.

Ein Hallgeber kostet übrigens nur €1,16 billiger gehts wohl kaum.

Danke für die guten Tipps

ah, gut zu wissen...falls ich das auch mal basteln möchte!

gutes gelingen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen