geschwindigkeit, Schild beim überholen verdeckt

Ich bin heute einem Wohnmobil länger mit ca. 70 kmh auf einer Landstraße hinterher gefahren. Dann kam endlich eine gerade und gut einsehbare Strecke und ich habe ihn überholt. Aus meiner Sicht war dort 100 zulässig. Kurz nach dem Überholvorgang wurde ich geblitzt, immer noch auf der Überholspur.
Kurz danach kam das Schild, Aufhebung aller Verbote oder so, weißer Kreis, durchgestrichen. Fakt ist, ich und alle Mitfahrer haben weder eine Geschwindigkeitsbegrenzung noch ein Uberholverbot gesehen. Ich fahre einen volvo xc90, der schilder erkennt, sie im Tacho und hud anzeigt und zusätzlich noch akustisch warnt. Auf der Rückfahrt habe ich mir den Ort genauer angesehen. Es kam erst ein Pfahl mit dem 70er Schild und dem Überholverbot. 50 Meter später das Schild Baustelle. Die Baustelle war eigentlich abseits der Fahrbahn auf dem Acker. Was meint ihr, habe ich ne Chance aus der Nummer raus zu kommen da mein Überholvorgang im regulären Bereich begann und ich danach keine Chance hatte, die schilder hinter dem Wohnmobil zu erkennen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kai R. schrieb am 21. August 2017 um 07:51:44 Uhr:

Verbotsirrtum. So schlecht stehen Deine Chancen nicht. Der Einspruch will aber genau begründet werden, so dass auch keine äußeren Anzeichen auf eine Beschränkung hindeuteten.

Dann hätte jeder Einspruch Aussicht auf Erfolg, bei dem man sich darauf beruft das Schild übersehen zu haben.

Aussicht auf Erfolg könnte ein Einspruch haben, wenn das Schild z.B. durch Äste dauerhaft verdeckt wäre. Aber nicht, wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug dieses zeitweise verdeckt. Ich als Überholer muss mich vor Beginn des Überholvorgangs vergewissern, dass dieser auch auf der gesamten Strecke gefahrlos und zulässig möglich ist. Da gibt es z.B. das interessante Urteil, bei dem ein LKW-Fahrer verknackt wurde, der sein Elefantenrennen zwar im legalen Bereich gestartet hatte, der Überholvorgang sich aber bis zu einer Überholverbotszone hingezogen hat und der diesen dann noch beendet hat. Verboten, er hätte den Überholvorgang rechtzeitig vor Beginn des Überholverbotes abbrechen müssen...

33 weitere Antworten
33 Antworten

Na und? Das Wohnmobil wird niemand abstreiten, ist vermutlich auch auf dem Foto.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 21. August 2017 um 20:42:23 Uhr:

ist vermutlich auch auf dem Foto.

Genau das könnte ihn "retten".

Ich sag erstmal danke für eure Antworten. Jetzt erstmal abwarten ob und was kommt.

Aller Diskussion zum Trotz: Einhalten läßt sich nur, was vor dem einzuhaltenden Bereich auch realistisch erkennbar ist, daß man realistisch Zeit hat, zu reagieren.

Oft entsteht der Eindruck, daß sich jene, die Schilder aufstellen, keine Gedanken ob der Art und Weise der Umsetzung machen und auch in der Folge nicht prüfen, ob das Schild, bspw., noch zu sehen ist oder überhaupt Sinn macht.

Hier hat es nicht nur genug Verkehrszeichen, die im Laufe der Jahre ganz oder zumindest tlw. zugewachsen sind, sondern auch welche, die schlicht in der Pampa stehen, wo es keinerlei auch nur irgendwie fahrbare Wege hat.