Geschwindigkeit - nicht abgeregelt?
Mal eine Frage, ist das eigentlich schon raus was der S5 4,2L Spitze fahren würde, wenn er nicht elektronisch abgeregelt wäre ?
Also der TT 3,2l (neue Modell) meiner Frau fährt immerhin 278 km/h und das habe ich mit dem externen Navi überprüft.
Hielten es dort wohl nicht für Nötig den wirklich abzuregeln, da er so an der 250 km/h Grenze liegt.
Aber wenn der 3,2 l Motor schon 280 km/h bringt, dann sollte der 4,2 l die 300 - Marke locker knacken.
Beste Antwort im Thema
JD7030 froschgrün + Turbo => echte 301km/h (aus dem Hubi geschmissen) 😁.
41 Antworten
Wenn der R8 offen 301 bringt mit 420PS und der S5 mit nur 354PS sind sicher offen auch keine 300 möglich.
Ich denke er könnte auf gute 280-285km/h kommen. (laut Tacho vielleicht 300)
Zitat:
Original geschrieben von baastscho
Autsch. Ich bin vom Irrglauben ausgegangen, dass diese Zahl das Verhältnis zum Reifendurchmesser darstellt.Zitat:
Original geschrieben von hogra66
Das ist ein Irrglaube, die 30 in der Reifenbezeichnung bedeutet nur, dass die Reifenflanke, 30% der Reifenbreite berägt. Der 285 Reifen hat damit einen größeren Umfang.Gruß Holger
Mea culpa, mea maxima culpa.Das beweist wieder mal, dass dieses Forum wirklich weiterhilft.
Vielen Dank. Dann habe ich Blödsinn erzählt.@ToS4: sorry. Deine Aussage ist demnach wieder da einzuordnen, wie ich es gewohnt bin. 🙂
Macht nichts und um dir stilgerecht zu antworten: Errare humanum est! 🙂
Also entweder du erzählst hier ganz großen Unfug, oder dein Navi geht falsch. Der TT 3.2 VR6 läuft keine echten 275, und dass dein Tacho bei der VMax nur 3kmh Abweichung hat halte ich für unmöglich.Danke ... danke ... danke!
Auf einen solch geistreichen Kommentar habe ich schon nach den ersten Antworten gewartet.
Also wenn dass Navi Tom tom scheiße ist ... bitte ... Geschmäcker sind unterschiedlich.
Aber als Idiot hier hingestellt zu werden finde ich schon feist.
Ich sage nur das was ich gesehen habe, aber Theorie und Praxis liegen manchmal weit auseinander.
Ich für meinen Teil glaube nur das, was ich auch wirklich sehe!
Und das habe ich gesehen.
Sagt was ihr wollt, aber dann spinnt halt der Tacho und das Navi ... ok ... mit der Meinung kann ich auch gut leben.
In diesem Sinne.
Zitat:
Original geschrieben von pad2k
S5 ibisweiß Chip + Sportauspuff => echte 293 km/h
Sorry ganz vergessen.. er hat keine begrenzung mehr.. 🙄
Modell / model Preis / Price
S5 4,2 L Quattro V-max 1.350,00 €
Nm kw (PS/hp) (Serie)
440 260 (354)
Nm kw (PS/hp) (Leistungssteigerung)
30 15 (20)
Nm kw (PS/hp) (Nach Leistungssteigerung / Circawerte)
470 275 (374)
Bei uns kamen am Ende mit Sporauspuff 388 PS raus. (prüfstand) und eine höchstgeschwindigkeit 293 km/h. inwiefern das glaubwürdig ist weiß ich nicht..
lg
Ähnliche Themen
Wo sind die 293km/h her ?
Wäre nach meiner Berechnung nämlich genau die theoretische Vmax mit 374PS.
Die Frage ist nur ob die Übersetzung dazu passt.
@Pizzaofen:
Ich hab auch einen TT 3.2 und der Wagen bräuchte für echte 275km/h ca. 305PS bei 6850rpm.
Er hat keine 305PS und würde bei 6600rpm in den Begrenzer rennen, von daher unmöglich.
Schau doch beim nächsten Mal auf die Drehzahl, dann rechne ich dir aus wie schnell du wirklich warst.
Und nein, hier weicht die Praxis nicht von der Theorie ab 😉
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Pizzaofen
[/quoteAlso entweder du erzählst hier ganz großen Unfug, oder dein Navi geht falsch. Der TT 3.2 VR6 läuft keine echten 275, und dass dein Tacho bei der VMax nur 3kmh Abweichung hat halte ich für unmöglich.
[/quoteDanke ... danke ... danke!
Auf einen solch geistreichen Kommentar habe ich schon nach den ersten Antworten gewartet.
Also wenn dass Navi Tom tom scheiße ist ... bitte ... Geschmäcker sind unterschiedlich.Aber als Idiot hier hingestellt zu werden finde ich schon feist.
Ich sage nur das was ich gesehen habe, aber Theorie und Praxis liegen manchmal weit auseinander.Ich für meinen Teil glaube nur das, was ich auch wirklich sehe!
Sagt was ihr wollt, aber dann spinnt halt der Tacho und das Navi ... ok ... mit der Meinung kann ich auch gut leben.In diesem Sinne.
Ob das Navi scheiße ist hat nix mit Geschmack zu tun. Wenn das Navi genauso falsch geht wie dein Tacho dann ists leider scheiße. Denn dass der Tacho hier kaum abweicht bezweifle ich (gerade bei diesen Geschwindigkeiten).
Und dass dich hier jemand als Idiot hinstellt oder bezeichnet hab ich auch nirgends gelesen.
Zitat:
Original geschrieben von Pizzaofen
[/quoteAlso entweder du erzählst hier ganz großen Unfug, oder dein Navi geht falsch. Der TT 3.2 VR6 läuft keine echten 275, und dass dein Tacho bei der VMax nur 3kmh Abweichung hat halte ich für unmöglich.
[/quoteDanke ... danke ... danke!
Also wenn dass Navi Tom tom scheiße ist ... bitte ... Geschmäcker sind unterschiedlich.Aber als Idiot hier hingestellt zu werden finde ich schon feist.
Ich sage nur das was ich gesehen habe, aber Theorie und Praxis liegen manchmal weit auseinander.Ich für meinen Teil glaube nur das, was ich auch wirklich sehe!
Sagt was ihr wollt, aber dann spinnt halt der Tacho und das Navi ... ok ... mit der Meinung kann ich auch gut leben.In diesem Sinne.
Ich denke dich will keiner als Idiot hinstellen. Warum auch? Es wäre das erste Auto das bei Vmax mit einem Navi übereinstimmt. Mein TT weicht auch mit Tom Tom im Vmax Bereich um ca 20 KmH ab. Das fängt ja sogar schon bei über 100 an das die Abweichung immer schlimmer wird. Das kennt doch auch jeder der täglich damit durch die Gegend fährt.
Anders rum kann man ja auch froh sein das es so ist! Man stelle sich vor dein Tacho hätte keine Abweichung. Dann wäre jeder Blitzer deiner.
Zitat:
Original geschrieben von T-K-S
Bei Audi vielleicht.Zitat:
Original geschrieben von Stevo 74
Die Abregelung ist übrigens auch in den Motorsteuergeräten von Fahrzeugen implementiert, die beispielsweise nur 240 packen, damit auch diese nicht bei ordentlicher Talfahrt an den anderen vorbeiziehen können.
Meine alter Mondeo war serienmässig mit 250 km/h eingetragen und hat bei leichtem Gefälle 285 km/h (Tacho), bzw. echte 267 km/h (GPS) geschafft. Da war (ausser einem Drehzahlbegrenzer) nichts geregelt.
Meine Aussage bezieht sich auch nur auf Audi-Motorsteuergeräte. Keine Ahnung, wie sich das bei einem Ford verhält. Haben die damals überhaupt dieses Abkommen unterschrieben? Die hatten doch wie Opel sicher kein Auto im Programm, das nur annähernd so schnell war?! ;-)
Grüße Stevo
Zitat:
Sorry ganz vergessen.. er hat keine begrenzung mehr.. 🙄Zitat:
S5 ibisweiß Chip + Sportauspuff => echte 293 km/hModell / model Preis / Price
S5 4,2 L Quattro V-max 1.350,00 €Nm kw (PS/hp) (Serie)
440 260 (354)Nm kw (PS/hp) (Leistungssteigerung)
30 15 (20)Nm kw (PS/hp) (Nach Leistungssteigerung / Circawerte)
470 275 (374)Bei uns kamen am Ende mit Sporauspuff 388 PS raus. (prüfstand) und eine höchstgeschwindigkeit 293 km/h. inwiefern das glaubwürdig ist weiß ich nicht..
lg
Hi, das klingt gut wer hat das Setup gemacht? meiner regelt ziemlich abruppt bei Tacho 270 ab und dreht gerade mal 5200! da sind noch reserven ;-) sind deine ECHTEN 293 vom Rollenstand oder bei einer netten BAB Ausfahrt erziehlt worden?
S5 4,2L V8 2008 Automatik
Serie wo es nur geht!
lediglich eine V-Max Aufhebung
Super 95
GoodYear Eagle F1 255/35 R19 96Y
Es ging etwas bergab, dann habe ich die 296 km/h erreicht. (Tacho und Handy via GPS haben 296 angezeigt)
Echt ärgerlich, dass er mich so kurz davor im Stich lässt... 🙁
Kann ich die 300 km/h mit Super Plus 98 erreichen?
Ich bin schon zufrieden wenn zumindest der Tacho 300 anzeigt. 😁
Habe aber das Gefühl, dass sich der (digitale) Tacho automatisch nachregelt?? Beim Beschleunigen und Bremsen werden logischerweise unterschiedliche Geschwindigkeiten angezeigt, aber wenn ich länger konstant fahre (Tempomat 250), dauert es nicht lange, bis das Handy ebenfalls 250 anzeigt. Regelt der Audi evtl. anhand vom GPS übers interne Navi? Habe das Kartenupdate 2017 drauf...
Ich habe mein S4 Cabrio bestimmt 20 x getestet mit verschiedenen Geräten per GPS, auf der Geraden, leicht bergab, aber über 273 km/h bin ich nie gekommen.
Audi S4 Cabrio, EZ 2005, mit MTM 4 Rohr, 8,5x19" mit 235/35/19, sehr überschaubarer Leistungssteigerung ohne Prüfstandsmessung auf ca. 350 - 360 PS und V Max Aufhebung.
Die paar S Klasse Benz, die es darauf angelegt hatten, konnte ich relativ gut überholen, was die meisten Fahrer scheinbar ganz schön genervt hat 😁
Mein jetziger A5 Diesel mit SKN Chip (lt. TÜV Eintrag knapp 300 PS) zeigt bei entsprechenden GPS Geräten 263 km/h an
Mein S5-Cabrio ist vollkommen Serie. Also nichts getunt oder eine Vmax-Aufhebung verbaut. Auf der Bahn schafft er laut FIS eine Vmax von 278 km/h. Da die Tachos bei Audi wohl allerdings ziemlich vorauseilen, war das vermutlich deutlich weniger.
Zu den MB-Modellen: MB nimmt es mit der Abregelung ziemlich genau. Bei rd. 259 km/h (sind dann echte 250) laufen die meisten Modelle in die Abregelung.