Geschwindigkeit: 80-100 km/h, Ort: Landstraße, Glück: Gehabt...

Audi A6 C6/4F

Moin zusammen und Frohes Neues,

für uns fängt das gleich richtig gut an; ich hatte doch berichtet, dass ich im November meine Vredestein Wintracs draufbekommen hatte. Nun, davon hatte ich nicht allzulange was. Siehe Bild.

Kurze Geschichte: Meine Frau ruft mich also vormittags an, wollte nur kurz weg mit der Freundin frühstücken: "Du, mir ist der Reifen geplatzt. Was mache ich jetzt?" - Kurz überlegt (Und gar nicht erst drüber nachgedacht, was alles hätte passieren können) und schnell entschlossen den Audiservice angerufen. Fragt der mich nach der Reifengröße. "Jo, 245/40..." Er unterbricht mich: "Oooooh, so groß, nee, da haben wir nix da. Da müssen wir abschleppen". Na gut. Habe mich dann selbst auch schnell zum Tatort bewegt. Dort (nachdem ich mich vom ersten Schock erholt hatte [Siehe Bild]) warteten wir dann auf den Abschlepper. Na was soll ich sagen, da kam dann ein kleiner VW-Service-Caddy angerauscht mit nem Gesellen drin. Ich so zu ihm: "Na, da wird der Audi aber nicht drauf passen" 😎 Der Geselle: "Nee, ich habe ein Ersatzrad mitgebracht". Er also (nachdem auch er sich vom Schock erholt hatte) direkt Wagenheber raus und ran ans Rad. Irgendwann bemerkte er dann, dass das 16" Rad nicht so passen wollte. "Oh, der hat den großen Motor, das hat mir keiner im Betrieb gesagt." (Insgeheim gefreut, dass ich also die 17"-Bremsanlage habe. 😁 Wusste ich gar nicht...)
Naja, nach weiterem Hin-und-Her (Ein Azubi sollte ein passendes 18"-Rad herbringen, der kam dann nicht, dafür kam dann später doch der Abschlepper 😕) sind wir schonmal abgedüst und hatten im warmen Autohaus vom 🙂 gewartet. Ich hatte natürlich die ganze Zeit Ausschau nach meinem Lieben gehalten. Als die Jungs dann wiederkamen, konnte ich mir erneut ein leichtes Grinsen nicht verkneifen: Auf dem Abschlepper war das Service-Mobil und dahinter fuhr mein A6! "Mein Kollege vom Abschlepper hatte doch noch ein passendes Ersatzrad mitgebracht" (Headbang)
[Anm.: Der Kundendienstberater sagte mir später noch, ich könne so aber nicht fahren, da das Rad vom Passat sei und die Gewichte schon am Sattel schleifen würden... Wie kam dann der Geselle zur Werkstatt? 😕😰]

Konsens: Abschleppen ist abgedeckt von der Mobilitätsgarantie, mit dem Reifen muss ich jetzt Montag bei meinem Reifenhändler vorsprechen. Die Felge * soll * noch okay sein, um da genaueres sagen zu können muss aber erst noch ein Rundlauftest vorgenommen werden. Hoffentlich ist das gut gegangen, dann geht sie Montag direkt zum Lacker.

Frage mal an die Fachmänner: Wie kann denn sowas passieren? Audi ist sich selber unschlüssig, was da jetzt genau passiert ist. Fakt ist, die Reifen (Vredestein Wintrac Extreme in 245/40R18 97W) sind keine 2 Monate alt, hatten (ungewollt) Reifengas intus und wurden noch vor zwei Wochen auf den Luftdruck geprüft...

16 Antworten

nach einem reifenplatzer habe ich nun auch die rdk.
ein vollwertiges ersatzrad habe ich schon immer.
nachdem ich es einmal auf einem berg in österreich gebraucht habe, wo nicht mal mehr handyempfang war, würde ich nie mehr ohne

Er läuft wieder.... Man oh man, nach einem Wochenende Renault Picasso wieder zurück im A6 merkt man erst, was man hat... Jaja, erst wenn man Sachen vermisst, weiß man, was man an ihnen hat. Warte jetzt mal gespannt auf die Antwort von Vredestein...

So long... Packt euch warm ein die Tage!

Gruß
ein wieder fröhlicher Markus

Deine Antwort