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Geschäftsleasing 530D GT

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 15:33

Nach langem Überlegen bin ich nun doch zu der Entscheidung gekommen, dass der 530D GT mein neuer Geschäftswagen werden soll. Fahre im Übrigen heute einen Mercedes E320 CDI Kombi.

Meine Jahresfahrleistung beträgt 50.000 km pro Jahr.

Das Fahrzeug soll für einen Zeitraum von 4 Jahren geleast werden.

Habe heute zusammen mit meinem Händler das Fahrzeug konfiguriert.

Der Listenpreis beträgt 81.720€ brutto also rund 67.615€ netto. Eine Anzahlung ist nicht vorgesehen.

Als mir der Händler dann die monatliche Leasingrate in Höhe von 1.220€ netto nannte war ich doch sehr verblüfft. Dies bedeutet einen Leasingfaktor von 1,804.

Nach meinem Gefühl extrem hoch. Werde in den nächsten Tagen noch weitere Händler anfragen.

Sollte sich der Leasingfaktor in dieser Höhe bestätigen, ist das Thema 530 GT gestorben.

Wäre sehr schade, da ich das Auto super finde.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Leasingfaktor.

Für Hinweise bin sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

ein Fahrzeug mit 200.000km ist einfach nicht mehr viel wert!

Dieser Kommentar zeugt lediglich von mangelnder Sachkenntnis ...

Gruß

Der Chaosmanager

Da die Bestimmung von "nicht mehr viel wert" subjektiv ist, verstehe ich nicht, warum es hier an Sachkenntnis mangeln soll.

In dem konkreten Falle (Wert eines 5 er GT in 4 Jahren) trifft die Aussage meiner Meinung nach voll und ganz zu.

Gruß

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ein Fahrzeug mit 200.000km ist einfach nicht mehr viel wert!

hallo,

da hat einer noch nicht begriffen, das die Zeiten vor 2008 vobei sind.

das die sog. Premiumhersteller ihre Produkte mit gesponsorten Leasingraten und

ebendsolch Mond-Rückkaufraten nicht mehr subventionieren können.

Um nicht mißvestanden zu werden, ich trauere dem auch nach. Aber, es wird sich wohl so schnell nicht mehr ändern....

Ich denke der Themenstarter, wird bei den anderen Anbietern auch nicht viel Glück haben....

Von AUDI habe ich schon ähnliches gehört.

@Reiner100:

Darf ich mal ernstgemeint nachfragen, welche Leasingrate du dir vorgestellt hast? :)

Hallo Reiner,

ich hatte bei meiner tageszulassung E60 noch einen LF von 1% erhalten, bei ebenfalls 50.000 km

Kürzlich für nen 7er F01 einen Leasingfaktor für unter 1% erhalten bei 30.000 km. Der F01 mit nem Kaufpreis von 109.000 T€ hatte mich unter 1.000 € gekostet (!!!) schon verrückt.

Bei meinem eigentlich interessantem Aktuell für nen F10, habe ich "nur" nen LF von 1,4% jedoch 30.000 km.

Ich habe zwar im Schnitt ne Leistung von 50.000 km. Jedoch wenn Du eine geringere Laufleistung Dir rechnen lässt, und den "Strafzoll" also den Mehrpreis für die Mehrkilometer bei Nachzahlung bei Ablauf entrichtest, kommst Du gegebenenfalls günstiger.

Wieso eigentlich ne Laufzeit von 4 Jahren? nen günstigeren LF z. B. für 3 Jahre Laufzeit, wäre doch kein Nachteil.

Gruß,

makeyoulook

am 10. Februar 2010 um 6:12

Naja, die Rate klingt zwar relativ hoch aber entspricht wohl in deinem Fall leider der Realität. Der Restwert des Autos ist mit ca. 20%, sprich ca. 13.000€ (Netto) angesetzt.

Ein Fahrzeug mit 200.000km nach 4 Jahren ist quasi fast unverkäuflich. An sich ist es noch ein gutes Angebot da ich nicht glaube das der Wagen nach den 4 Jahren mit der Fahrleistung für dieses Geld verkauft werden kann.

Ich würde mich in diesem Fall doch eher für eine 3 Jahre / 150tkm oder sogar 2 Jahre / 100tkm Variante entscheiden. In diesen Fällen sollte der Verhandlungsspielraum auch noch etwas größer sein.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 7:10

Hallo und vielen Dank für die Infos.

Die Varianten mit 42 oder auch 36 Monaten hat mein Verkäufer auch durchgespielt und nach seiner Aussage ist der Leasingfaktor bei kürzeren Laufzeiten nochmals höher als bei den 48 Monaten. Werde ihn aber noch mal auf dieses Thema ansprechen.

Interessant ist, dass er mir auch sagte, dass ich bei einer Laufzeit von 60 Monaten mit einem Faktor zwischen 1,55 und 1,6 rechnen könnte?!?!?

Ich bin im Übrigen deshalb über das Angebot verwundert, da mir ein Angebot von meinem derzeitigen Händler Mercedes für einen E350 CDI vorliegt: Listenpreis etwa vergleichbar, Dauer und Laufleistung identisch, Leasingfaktor aber bei 1,46!!!!

Anscheinend ist es Mercedes wichtiger einen Bestandskunden zu halten, als einen Neukunden zu gewinnen.

Zitat:

Original geschrieben von Reiner100

Anscheinend ist es Mercedes wichtiger einen Bestandskunden zu halten, als einen Neukunden zu gewinnen.

Nein, daran wir es wohl kaum liegen, sondern eher daran, dass es den Mercedes seit rund einem Jahr gibt und sich dieser relativ schlecht verkaufen lässt.

Gruss

"Relativ schlecht."

http://www.kba.de/.../200912__n__top50__teil1__tabelle.html

Zitat:

Original geschrieben von Tomator

"Relativ schlecht."

http://www.kba.de/.../200912__n__top50__teil1__tabelle.html

Danke für den Link. Wenn man beachtet, dass der alter 5er nur gerade rund 14000 mal weniger verkauft wurde als die neue E Klasse spricht das m.E. schon eine deutliche Sprache.

am 10. Februar 2010 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Reiner100

Nach langem Überlegen bin ich nun doch zu der Entscheidung gekommen, dass der 530D GT mein neuer Geschäftswagen werden soll. Fahre im Übrigen heute einen Mercedes E320 CDI Kombi.

Meine Jahresfahrleistung beträgt 50.000 km pro Jahr.

Das Fahrzeug soll für einen Zeitraum von 4 Jahren geleast werden.

Habe heute zusammen mit meinem Händler das Fahrzeug konfiguriert.

Der Listenpreis beträgt 81.720€ brutto also rund 67.615€ netto. Eine Anzahlung ist nicht vorgesehen.

Als mir der Händler dann die monatliche Leasingrate in Höhe von 1.220€ netto nannte war ich doch sehr verblüfft. Dies bedeutet einen Leasingfaktor von 1,804.

Nach meinem Gefühl extrem hoch. Werde in den nächsten Tagen noch weitere Händler anfragen.

Sollte sich der Leasingfaktor in dieser Höhe bestätigen, ist das Thema 530 GT gestorben.

Wäre sehr schade, da ich das Auto super finde.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Leasingfaktor.

Für Hinweise bin sehr dankbar

Habe keine Erfahrung mit Leasing, aber ich denke die Bank will ja auch noch was dran verdienen.

Hypothetische Situation: Billiger als Netto direkt bezahlen und nach 4 Jahren privat verkaufen KANN es ja gar nicht sein.

Händereinkaufspreis 530d 200k km, 4 Jahre alt: ca. 12.000 Euro brutto also ca. 10.000 Netto . Also kann der GT in etwa für diesen Preis verkauft werden. Bleiben 57500€ die der Leasingnehmer zu supergünstigen 0% Zinsen auf 4 Jahre finanziert. Macht 960€ pro Monat . Also "Leasingfaktor" 1,4.

(Wohlgemerkt bei 0% Zinsen, d.h. die Bank macht das Geschäft aus Nächstenliebe und legt noch Geld drauf)

Dazu kommt: Die Bank hat das Risiko den Wagen in 4 Jahren wieder loszuwerden (bei der Laufleistung nicht einfach).

Jetzt frag' ich mich:

Wie muss die Bank dann kalkulieren um einen einen Leasingfaktor von 1 zu kommen? (angeblich bei 30.000km pro Jahr, 4 Jahre) Von den 67615€ Kaufpreis bekommt die Bank dann ja nur 32455€ (wieder der Einfachheithalber bei 0% Zinsen gerechnet). Frage in den Raum: Wer kauft der Bank einen 4 Jahre alten 530d mit 120.000km für knappe 42.000€ incl Steuer ab? Nur nicht alle auf einmal...

K.a. wie die das mit dem 7er und bei Mercedes machen. Verschenken kann ja keiner was...

PS: hab deine Wert mal hier eingegeben.

http://www.zinsen-berechnen.de/leasingrechner.php

macht einen Zinssatz von 0,62% p.a. Ich weiß nicht wie das andere sehen, aber ich denke, das ist günstig.

Zitat:

Original geschrieben von TheMike

Zitat:

Original geschrieben von Reiner100

Nach langem Überlegen bin ich nun doch zu der Entscheidung gekommen, dass der 530D GT mein neuer Geschäftswagen werden soll. Fahre im Übrigen heute einen Mercedes E320 CDI Kombi.

Meine Jahresfahrleistung beträgt 50.000 km pro Jahr.

Das Fahrzeug soll für einen Zeitraum von 4 Jahren geleast werden.

Habe heute zusammen mit meinem Händler das Fahrzeug konfiguriert.

Der Listenpreis beträgt 81.720€ brutto also rund 67.615€ netto. Eine Anzahlung ist nicht vorgesehen.

Als mir der Händler dann die monatliche Leasingrate in Höhe von 1.220€ netto nannte war ich doch sehr verblüfft. Dies bedeutet einen Leasingfaktor von 1,804.

Nach meinem Gefühl extrem hoch. Werde in den nächsten Tagen noch weitere Händler anfragen.

Sollte sich der Leasingfaktor in dieser Höhe bestätigen, ist das Thema 530 GT gestorben.

Wäre sehr schade, da ich das Auto super finde.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Leasingfaktor.

Für Hinweise bin sehr dankbar

Habe keine Erfahrung mit Leasing, aber ich denke die Bank will ja auch noch was dran verdienen.

Hypothetische Situation: Billiger als Netto direkt bezahlen und nach 4 Jahren privat verkaufen KANN es ja gar nicht sein.

Händereinkaufspreis 530d 200k km, 4 Jahre alt: ca. 12.000 Euro brutto also ca. 10.000 Netto . Also kann der GT in etwa für diesen Preis verkauft werden. Bleiben 57500€ die der Leasingnehmer zu supergünstigen 0% Zinsen auf 4 Jahre finanziert. Macht 960€ pro Monat . Also "Leasingfaktor" 1,4.

(Wohlgemerkt bei 0% Zinsen, d.h. die Bank macht das Geschäft aus Nächstenliebe und legt noch Geld drauf)

Dazu kommt: Die Bank hat das Risiko den Wagen in 4 Jahren wieder loszuwerden (bei der Laufleistung nicht einfach).

Jetzt frag' ich mich:

Wie muss die Bank dann kalkulieren um einen einen Leasingfaktor von 1 zu kommen? (angeblich bei 30.000km pro Jahr, 4 Jahre) Von den 67615€ Kaufpreis bekommt die Bank dann ja nur 32455€ (wieder der Einfachheithalber bei 0% Zinsen gerechnet). Frage in den Raum: Wer kauft der Bank einen 4 Jahre alten 530d mit 120.000km für knappe 42.000€ incl Steuer ab? Nur nicht alle auf einmal...

K.a. wie die das mit dem 7er und bei Mercedes machen. Verschenken kann ja keiner was...

PS: hab deine Wert mal hier eingegeben.

http://www.zinsen-berechnen.de/leasingrechner.php

macht einen Zinssatz von 0,62% p.a. Ich weiß nicht wie das andere sehen, aber ich denke, das ist günstig.

Ich habe keine Ahnung wie die das machen, aber freu mich trotzdem - Das Sie es machen ;)

Ein Beispiel, mein E60:

Brutto - VK: 69.000 E

War jedoch kurzzeitig auf BMW Niederlassung angemeldet. Rabatt daher von fast 9000 E: VK also 60.000 E

Meine Investition alles Brutto:

7.000 Anzahlung

36 Monatsraten á 700 € = 25.200 €

Ablösesumme Leasing ende der Laufzeit 22.000 € (bei 160.000 km).

Macht in Summe 53.000 T€. Meines Wissens hatte BMW vor 3 Jahren noch den Restwert zu hoch angesetzt. Die haben da wohl wirklich drauf gezahlt. Laut Info jedoch von einigen BMW Jungs finanziert BMW und die Leasingbank ordentlich was dazu, so das der Händler in aller Regel nicht draufbezahlt und diese günstigen Raten zustande kommen.

Da der neue nicht raus ist, und beim verlängern des Leasings die Raten um fast 100% !!! gestiegen wären, habe ich das Auto rausgekauft und schreibe es so ab auf weitere 2 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von Reiner100

Hallo und vielen Dank für die Infos.

Die Varianten mit 42 oder auch 36 Monaten hat mein Verkäufer auch durchgespielt und nach seiner Aussage ist der Leasingfaktor bei kürzeren Laufzeiten nochmals höher als bei den 48 Monaten. Werde ihn aber noch mal auf dieses Thema ansprechen.

Interessant ist, dass er mir auch sagte, dass ich bei einer Laufzeit von 60 Monaten mit einem Faktor zwischen 1,55 und 1,6 rechnen könnte?!?!?

Ich bin im Übrigen deshalb über das Angebot verwundert, da mir ein Angebot von meinem derzeitigen Händler Mercedes für einen E350 CDI vorliegt: Listenpreis etwa vergleichbar, Dauer und Laufleistung identisch, Leasingfaktor aber bei 1,46!!!!

Anscheinend ist es Mercedes wichtiger einen Bestandskunden zu halten, als einen Neukunden zu gewinnen.

Das mag sein, nur ein E350 CDI oder ein richtiger 530d (also Limo oder Touring), haben einen höheren Restwert. Der 5er GT ist ein schweres großes Ungetüm, dass in Deutschland einfach nicht auf den Markt passt...daher keine Nachfrage, und ein entsprechend katastrophaler Restwert. Daher heißt das für dich, je länger die Laufzeit, desto besser das "relative" Angebot.

am 11. Februar 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von TheMike

 

Jetzt frag' ich mich:

Wie muss die Bank dann kalkulieren um einen einen Leasingfaktor von 1 zu kommen? (angeblich bei 30.000km pro Jahr, 4 Jahre) Von den 67615€ Kaufpreis bekommt die Bank dann ja nur 32455€ (wieder der Einfachheithalber bei 0% Zinsen gerechnet). Frage in den Raum: Wer kauft der Bank einen 4 Jahre alten 530d mit 120.000km für knappe 42.000€ incl Steuer ab? Nur nicht alle auf einmal...

Die relativ günstigen Leasingfaktoren, wie sie z. B. bis vor kurzem noch beim E60/61 üblich waren, haben nichts mit einer banküblichen Kalkulation zu tun. BMW subventionierte die Rabatte, welche die Händler gewährt haben. Bezogen auf den Listenpreis ergaben sich dadurch günstige LF, man muss jedoch wissen, dass hinter solchen Angeboten oft versteckte Nachlässe auf den Listenpreis stecken.

Des weiteren hat der Händler noch ein paar andere Stellschrauben, die die Höhe der Leasingrate beeinflussen (z. B. die Höhe seiner Provision für die Vermittlung des Leasingvertrags).

Wenn nun BMW beim GT keine Subventionen gibt, kann der Händler nur geringere Nachlässe einrechnen, schließlich will (muss) er auch schauen, wo er bleibt. Wobei mir der vom TE angegebene LF auch hoch erscheint. Eine Überprüfung mittels Original BMW Leasingkonfigurator zeigt, dass der BMW-Händler 0 % Nachlass gegeben hat. Da lohnt es sich auf jeden Fall, ein Vergleichsangebot einzuholen ....

Gruß

Der Chaosmanager

habe mir auch ein gt 530 d anbieten lassen, kaufpreis knapp 80k brutto, 2 jahre, 50.000, keine anzahlung, wir lagen dann bei ca 1.250 netto!

und hier war schon ein presserabatt berücksichtigt. das ist utopie, zumal der gt ja ein 5er sein soll.

angsichts der hohen rate, sagte der verkäufer dann, na ja, es sei ja eingentlich fast ein 7er; als ich erwiderte, dass ich für 1.250 netto 7 er fahren kann wenn ich will, stimmte er mir zu...

dann das angebot von mercedes, 350 tcdi, 4matic, kaufpreis ca 80k, konditionen indentisch, rate 935 netto

daimler pusht zwar gerade die 6zylinder diesel wegen der großen probleme mit den 4 zylindern, aber wenn der gt in deutschland soo teuer bleibt, wirds wirklich ein ladenhüter.

wäre schade, denn ich finde ihn cool und gelungen und habe mir auch einen bestellt

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