Gesamtservice kann nicht zurück gesetzt werden
Hallo,
erst mal Allen ein frohes neues Jahr.
Ich habe heute von meinem Sohn (KFZ-Mechaniker) die Inspektion A1 an meinem S204 / BJ 2012 machen lassen.
Als ich den Service zurück setzten wollte, kam nach Bestätigung nur der Hinweis:
Gesamtservice konnte nicht zurück gesetzt werden.
Beim Starten des Fahrzeuges kommt immer noch Service vor 40 Tagen.
Ich habe die Ölsorte bestätigt und alles so durchgeführt wie im Netz beschrieben.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich hab mal einige Bilder des KI angehängt.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gregor
36 Antworten
Zitat:
@Peter_AT schrieb am 7. Januar 2019 um 09:38:33 Uhr:
Zitat:
@G__S schrieb am 4. Januar 2019 um 16:06:38 Uhr:
Ich habe die Ölsorte bestätigt und alles so durchgeführt wie im Netz beschrieben.Nur mal eine Frage, wie kann man die Ölsorte beim Rückstellen ändern?
Bei mir hat's die WS mal vergessen das Service zu bestätigen, und ich wollte nicht irgendwas herum probieren, daher musste ich nochmal kurz zum Händler fahren.
Da ich eventuell künftig selber auch mal mehr Hand anlegen werde, wäre das eine nette info 🙂
Danke!lg
peter
So wie in dem Video (siehe Link) oder auf dem 4.Bild.
Danke, aber aus irgendeinen Grund wurde mir damals nur das 229.31er Öl angezeigt. Ein wechsel auf 229.51 (das verwendete Öl) ging nicht...
EDIT meint: hier noch ein Bild von gerade eben, gleich nachdem ich "Gesamtservice durchführen" gedrückt habe...
Ich hatte damit auch schon mal ein Problem. Aber ich habe es dann ein paar Mal probiert. DIe letzte Bestätigung habe ich da nicht gemacht, wenn es nicht richtig ist.
229.31 und 229,51 sind Öle für Diesel. Die Benziner haben 229.3 und 229.5
Hat das eigentlich eine wirkliche Substanz? Also das die Ölqualität so viel ausmacht? Ich habe auch von der WS versehentlich das Öl mit dem 15.000 er Zyklus eingefüllt bekommen.
Ähnliche Themen
Ich bin mir nicht sicher, aber weil es von den Kosten her nicht so den Unterschied ausmacht, habe ich die 229.5 bei mir einfüllen lassen (ich meine, das waren 10€). Das sollte, aber genaues weiß man nicht. etwas anders sein und vor allem für die Diesel muss das ja mehr Ruß aufnehmen.
Ist halt Öl, ein schmieriges Geschäft.
Ist ja auch nicht mehr de jüngste , dein Car , dauert halt
Hallo zusammen,
ich hatte bei unserem W204 C200 BJ 07 über das Assist Plus Service Menü alle Services zurück gesetzt (mir wurde davor angezeigt, dass Service B fällig bzw überfällig sei).
Jetzt habe ich aber das Problem, dass im Tacho immer die Meldung "Service BQ seit 999 Tagen fällig" erscheint und ich es nicht über die gewohnte Weise über den BC löschen kann (es kommt immer die Meldung, dass ein Zurücksetzen der Services nicht möglich sei).
Kann mir bitte jemand sagen, was unter dem Service BQ zu verstehen ist? Welche Wartungsmaßnahmen sind fällig?
Die Meldung selbst kann man wahrscheinlich nur über die Werkstatt oder einen Codierer weg bekommen?
"Kann mir bitte jemand sagen, was unter dem Service BQ zu verstehen ist? Welche Wartungsmaßnahmen sind fällig?"
Beim ASSYST-Plus auf "Gesamtservice" gehen und mit "OK" bestätigen. Im Display erscheinen die aktuellen Service-Positionen.
Zitat:
@KSGZ schrieb am 17. Januar 2021 um 06:58:29 Uhr:
"Kann mir bitte jemand sagen, was unter dem Service BQ zu verstehen ist? Welche Wartungsmaßnahmen sind fällig?"Beim ASSYST-Plus auf "Gesamtservice" gehen und mit "OK" bestätigen. Im Display erscheinen die aktuellen Service-Positionen.
Habe mal 2 Fotos gemacht.
Kann man hieraus ablesen, was gemacht werden muss?
Und wieso kann man diesen komischen BQ Service nicht über den BC löschen?
Da ist doch alles gelöscht und zurückgesetzt. Restlaufstrecke 25.000km ist doch okay.
Was zum jeweiligen Service gehört, steht im Serviceplan. BQ bedeutet nur, ein Service B und mit Q ist das der laufende Service gemeint. Der nächste dürfte AR sein.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 17. Januar 2021 um 16:59:13 Uhr:
Da ist doch alles gelöscht und zurückgesetzt. Restlaufstrecke 25.000km ist doch okay.Was zum jeweiligen Service gehört, steht im Serviceplan. BQ bedeutet nur, ein Service B und mit Q ist das der laufende Service gemeint. Der nächste dürfte AR sein.
Das Problem ist, dass ich beim Starten des Autos ständig die Meldung "Service BQ fällig seit -999 Tagen" angezeigt bekomme. Diese nervige Fehlermeldung bekomme ich nicht weg, da dieser Service über den BC nicht zu löschen ist.
Der Service lässt sich nur 90 Tage am BC zurüücksetzen. Danach muckt der auf. Evtl mit einem der Codierer reden. Mit Monaco müsste das locker zu machen sein, evtl sogar mit Xentry.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 17. Januar 2021 um 17:29:47 Uhr:
Der Service lässt sich nur 90 Tage am BC zurüücksetzen. Danach muckt der auf. Evtl mit einem der Codierer reden. Mit Monaco müsste das locker zu machen sein, evtl sogar mit Xentry.
Kann ich so nicht bestätigen. Den letzten Service B konnte ich selbst über den BC löschen, obwohl dieser schon seit über 365 Tagen fällig war. Und auf einmal steht nun dieser komische BQ Service im Display, nachdem ich den Gesamtservice erfolgreich bestätigen konnte.
Gibt es hier zufälligerweise eine Übersicht von Mercedes Codierern? Würde jemanden im Raum München suchen.
@eruvaer77
@mercedesfreak29
@benzdriver24
@Vang320
@d-rags
Evtl von euch jemand? 😉
Zitat:
Das Problem ist, dass ich beim Starten des Autos ständig die Meldung "Service BQ fällig seit -999 Tagen" angezeigt bekomme. Diese nervige Fehlermeldung bekomme ich nicht weg, da dieser Service über den BC nicht zu löschen ist.
Zwar war nicht den gleichen Fehler wie bei dir, aber Vielleicht hilft der Losung von einem anderen User und Forum auch bei dir:
[...] So, habs jetzt hinbekommen
Batterie abgehängt und eine zeitlang stehen lassen. Dann, nachdem die Batterie wieder angeklemmt war, funktionierte auch das KI wieder wie es soll. Nach Anmachen der Zündung erscheint die Restzeit zum Service nur noch eine kurze Zeit. Hab es dann ganz normal zurückstellen können [...]
In Augsburg kann ich Dir nen fähigen Codierer nennen. Bei Interesse einfach PN, dann schick ich Dir seine Whatsapp Nummer.