Gesamtschliefunktion abstellen - was darf es kosten?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Mein Golf 5 Variant Bj. 10/2007 hatte als ich ihn vor 2 Monaten als
Gebrauchten aus 1.Hd von einem VW-Händler in Berlin gekauft habe,
die Angewohnheit,- nach Fahrtbeginn alles automatisch zu verriegeln.
Das wollte ich so nicht übernehmen.
Also habe ich meinen Golf zu meinem Händler hier in Ettlingen (KA)
gebracht und im Rahmen einer anderen Sache (Spur/Sturz einstellen)-
gesagt, er solle mir die Funktion abstellen und eine "normale" Schließung
wieder einstellen/einprogrammieren.

Jetzt habe ich die Rechnung bekommen.

Die Position: "Automatische Türverriegelung deaktivieren" - mit 53,32€ netto!
hat mich schon ein klein wenig geschockt.

Ob ich das mal Autobild melde und überprüfen lassen sollte ob das korrekt ist?

Beste Antwort im Thema

Wenn man liest, was manche Leute hier für Beiträge eröffnen, kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
Fahren wegen einer Sache, die so einfach ist, wie das Radio einzuschalten zum Händler und wundern sich, wenn sie abgezockt werden.

Mein Vater hat immer gesagt: Dumm bezahlt......

und der Spruch stimmt halt doch wirklich.

Aber komisch ist auch, dass es immer solche Leute sind, die dann gleich mit Anwalt, Sachverständigem und sonstwas drohen. Nach dem Motto: Ich hab ja ne Rechtschutz, kostet mich ja nix.....

Wenn man sowas liest kann man nur sagen: Gute Nacht, Deutschland

45 weitere Antworten
45 Antworten

Wie ist der Option - Code für MFA+ ?

Im Serviceheft ist der Aufkleber mit den ganzen Codes
der Optionen. Da müsste es ja dann stehen.

Du wirst doch wohl wissen ob du die grossen Anzeige zwischen den Rundinstrumenten hast oder die Kleine?

Bei der grossen siehst du bei geöffneter Tür z.B ein Piktogramm des Fahrzeuges..... die kleine MFA ist nur halkb so gross.

Ansonsten google mal danach, dann siehste den Unterschied.

Du bist echt ein Mensch der es kompliziert mag oder der uns hier alle verar****

hypuh

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Du wirst doch wohl wissen ob du die grossen Anzeige zwischen den Rundinstrumenten hast oder die Kleine?

Bei der grossen siehst du bei geöffneter Tür z.B ein Piktogramm des Fahrzeuges..... die kleine MFA ist nur halkb so gross.

Ansonsten google mal danach, dann siehste den Unterschied.

Du bist echt ein Mensch der es kompliziert mag oder der uns hier alle verar****

hypuh

ne also so einfach ist das nicht zu unterscheiden - ich habe hier auch schon zahlreiche

Threads gelesen die letztendlich nicht sicher aussagen konnten ob + oder normale MFA.

Bei der normalen MFA kann unter Umständen nur eben nur der Komfort-Menüpunkt
fehlen, je nachdem was für Optionen man hat und die normale MFA dadurch
"erweitert" ist (z.B. Licht&Sicht ect.)

Aber ich weis es jetzt - ein Bekannter von mir hat mir die MyETKA ID "geliehen"
und ich habe selber online checken können was ich wissen wollte.

Die MFA Plus hat die CodeNr. 9Q5 - und die habe ich definitiv.
Ich hab jetzt den completten Fahrzeugdaten-Code-Ausdruck.

ich habe bei meinem Händler angerufen und der hat dann nach ein Weilchen hin-
und her- Stottern eingeräumt das ihnen das auch aufgefallen wäre, aber da mein
Wunsch die Gesamtschließfunktion abstellen gemacht wurde, habe man sich dann
nicht weiters drum gekümmert (wo der "Komfort-Menüpunkt" geblieben ist ).

Ich find das einfach Frech.

Weiters brauch hier nicht diskutiert werden - die Sache hat sich dann damit eledigt.
Was jetzt zu tun ist weis ich selber.

Hallo

Okay, versuche uns bitte weiter darüber aufzuklären wo die Unterschiede der MFAs liegen. Du scheinst dich ja auf dem Gebiet auszukennen......... komisch nur das DU 63 Euro bei VW für eine 5 Sekunden Codierungssache bezahlst.

Man kann die MFAs an ihrem Aussehen unterscheiden, wenn du meinst das du da irgendwelche Ausstattungscodes und IDs (was auch immer du damit meinst??) checken musst, dann tu das was du für richtig hällst!

Aber versuche nicht uns hier im Forum aufzuklären woran man die MFAs unterscheidet....

hypuh

Ähnliche Themen

Also, zunächst mal handelt es sich hier um ein sehr angenehmes Forum, in dem ich immer gerne lese und in dem der Umgangston meistens gut ist. Außerdem glaube ich, dass es hier doch einige Leute mit gutem bis sehr gutem Sachverstand gibt (natürlich auf unterschiedlichen Einzelgebieten innerhalb eines Autos, aber das ist ja auch normal).

Ich zähle mich mit Sicherheit nicht zu den Golf-Experten, aber den Unterschied zwischen MFA und MFA + kann sogar ich auf einen Blick erkennen. Und zwar mit Blick auf die Anzeige und nicht auf irgendwelche obskuren Identnummern oder Schlüsselcodes oder was für eine Kaffeesatzleserei du da auch immer betreibst.

Man hat dir hier bei einer wirklich einfachen Frage mit einer Engelsgeduld versucht zu helfen, aber ich denke, hypuh hat Recht: Entweder du hast Langeweile und machst alles kompliziert oder du hast Langeweile und verkasperst hier alle.

Ich habe vorhin mal diesen Beitrag von dir gelesen:
http://www.motor-talk.de/.../...hutzhuelle-unten-was-nun-t2765704.html

Wenn ich schon Aussagen lese wie: Ich sofort Puls 180.....wenn ich hingefahren wäre, säße ich jetzt im Knast...... usw.

Wenn sich jemand so aufführt, egal ob berechtigt oder nicht, hätte ich als Werkstatt auch keine Lust mehr auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ich würde als Meister wahrscheinliuch sofort den Laden verrammeln, wenn ich dich nur auf den Hof fahren sehe.

Aber gut, du hast da anscheinend ne andere Einstellung zu und scheinst ja damit gut durchs Leben zu kommen (auch wenn du dann halt mal bisschen zuviel bezahlst, Geld ist nach deiner Aussage ja eh Nebensache).
Der Anwalt und der Gutachter freuen sich auch wenn sie was zu tun haben und an dir verdienen.....eigentlich ist ja jedem gedient.

Insofern freut es mich, dass die unangenehme Sache noch zu einem glücklichen Ende gefunden hat ;-)

Beste Grüße

Michael (der Puls 180 zum Glück nur in wesentlich angenehmeren Situationen hat.........)

Zitat:

Original geschrieben von hkss

ne also so einfach ist das nicht zu unterscheiden - ich habe hier auch schon zahlreiche
Threads gelesen die letztendlich nicht sicher aussagen konnten ob + oder normale MFA.

Bei so einem Unfug bekomme ich Puls 180

Für alle anderen die es vllt. noch nicht wissen

MFA+
http://data.motor-talk.de/.../mfa-plus-1-29418.jpg

MFA (klein)
http://www.danielrued.com/fotoalbum/vw-golf-v/15.jpg

Ich erkenne da keinen Unterschied, lass uns lieber Ausstattungscodes abgleichen!!

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Ich erkenne da keinen Unterschied, lass uns lieber Ausstattungscodes abgleichen!!

dann schau mal genau hin!!

Bei dem einen fängt der rote bereich bei 7000 an beim anderen schon bei 6500!

Ach daran erkennt man das? Danke für deine Hilfe, kostet das jetzt auch 63 Euro?

Ich hätte auch gerne die Bankverbindung von dir, Golf V GT.

Ich habe eben auch deine Information gelesen (nicht, dass ich sie nötig gehabt hätte, aber ich will mir nicht nachsagen lassen, dass ich mir Infos erschleiche) und da das Beste gerade gut genug für mich ist (und Geld keine Rolle spielt und deine Info wirklich gut war) würde auch ich gerne 63,-€ + Trinkgeld entrichten.

Danke

vielen Dank,
hoffe es lesen noch mehr leute meinen Thread,vieleicht kann ich dann auch mit dem Preis runtergehen 😉

Spenden werden gerne angenommen,noch lieber wärs mir per bankeinzug,also schreibt mir einfach eure Kontodaten , dann such ich mir das "+Spende" selber aus 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

vielen Dank,
hoffe es lesen noch mehr leute meinen Thread,vieleicht kann ich dann auch mit dem Preis runtergehen 😉

Spenden werden gerne angenommen,noch lieber wärs mir per bankeinzug,also schreibt mir einfach eure Kontodaten , dann such ich mir das "+Spende" selber aus 😁 😁 😁

Neeeee, das ist mir zu unsicher und 63 Euro ist MIR zu viel, ich hab es nicht so Dicke wie der TE aber wie wäre es mit einem PayPal-Spenden-Button? 😁

wenn jemand spenden würde,dann hätt ich schon lange sowas...habs auch nicht so dicke 😉

NE NE NE

Ihr macht euch dat zu einfach Jungs. So einfach kann man nicht erkennen ob man ne MFA+ oder ne kleine MFA hat!! Das habe ich schon in mehreren Threads hier gelesen!!!

Man muss die Benzinpumpe ausbauen und dann die Teilenummer rückwärts lesen. Ist die 7. Stelle von hinten gerade, so hat man die MFA+, ist die Zahl ungerade hat man die kleine MFA.

Hat mir mein Freundlicher verraten. Für die Info hat er mir aber 600 Euro abgeknüpft. Ist mir aber Wurst, für guten Service zahle ich, hab das Geld eh locker sitzen.

Morgen wollt ich nochmal hin weil es mir so vorkommt als wäre mein rechter Hinterreifen mit 0,0001 bar zuviel aufgepumpt, ich halte euch aufm Laufenden!

hypuh

Deine Antwort