Gesamtschliefunktion abstellen - was darf es kosten?
Mein Golf 5 Variant Bj. 10/2007 hatte als ich ihn vor 2 Monaten als
Gebrauchten aus 1.Hd von einem VW-Händler in Berlin gekauft habe,
die Angewohnheit,- nach Fahrtbeginn alles automatisch zu verriegeln.
Das wollte ich so nicht übernehmen.
Also habe ich meinen Golf zu meinem Händler hier in Ettlingen (KA)
gebracht und im Rahmen einer anderen Sache (Spur/Sturz einstellen)-
gesagt, er solle mir die Funktion abstellen und eine "normale" Schließung
wieder einstellen/einprogrammieren.
Jetzt habe ich die Rechnung bekommen.
Die Position: "Automatische Türverriegelung deaktivieren" - mit 53,32€ netto!
hat mich schon ein klein wenig geschockt.
Ob ich das mal Autobild melde und überprüfen lassen sollte ob das korrekt ist?
Beste Antwort im Thema
Wenn man liest, was manche Leute hier für Beiträge eröffnen, kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
Fahren wegen einer Sache, die so einfach ist, wie das Radio einzuschalten zum Händler und wundern sich, wenn sie abgezockt werden.
Mein Vater hat immer gesagt: Dumm bezahlt......
und der Spruch stimmt halt doch wirklich.
Aber komisch ist auch, dass es immer solche Leute sind, die dann gleich mit Anwalt, Sachverständigem und sonstwas drohen. Nach dem Motto: Ich hab ja ne Rechtschutz, kostet mich ja nix.....
Wenn man sowas liest kann man nur sagen: Gute Nacht, Deutschland
45 Antworten
Hi,
vielleicht wendest du dich nach dem Gespräch mit der Geschäftsführung auch einmal an Volkswagen und berichtest von ihrem Super-Service-Händler... Eventuell klopfen die Wolfsburger dann man den Badensern auf die Finger 😉
Phil
Oder auf die Schulter, wieder einem ahnungslosen Geld aus der Tasche gezogen.......
Vielen Dank für euere Beiträge.
Ja es war wirklich gut, dass Samstag war - ich habe jetzt genug Zeit mir etwas wirklich
sehr gemeines Auszudenken, an dem ein paar Leute dort sicherlich noch ein Weilchen
"kauen" werden :-)
@Kamazfreak
ich hatte die letzten 18Jahre einen Firmenwagen - da war es so üblich das man
sagt "mach mal..." und nicht nach dem Preis fragt.
Muss ich mir nun mit dem eigenen Auto definitiv abgewöhnen.
Wobei mir der Preis eigentlich fast egal ist wenn ich dafür perfekte Arbeit bekomme.
Wie schon "tom-ohv" sagte - ich verbuch es unter Lehrgeld.
du hast ja perfekte arbeit dafür bekommen oder? 😉
also dein "problem" wurde behoben...
ich würde das auto nehmen,kurz vorfahren...dann manuell schnell das wieder umstellen,das das auto wieder automatisch zusperrt.dann noch aufn hof wieder aussteigen und sagen dass das "problem" immer noch existiert...und dann kommt sicher einer und stellt es schnell im auto ein in 2 minuten,und dann fragst du ob diese aktion gerade wieder 60 euro kostet 🙂
Ähnliche Themen
Ich hatte heute ein anderes Problem mit meiner VW-Werkstätte -
weshalb ich das mit der Gesamtschließfunktion abstellen
auf einen anderen Tag verschieben werde -
ABER und ZUDEM....
....ich bin heute in meinen Golf reingesessen......
(zur Erinnnerung ich fahre diesen Monat noch 99,9% Firmenwagen)
....und habe das "Komfort"-Menü erfolglos gesucht.
Aber ich habe Chromringe und ich wusste ich habe MFA+.
Also den Vorbesitzer angerufen und gefragt, wie er die Gesamtschließfunktion
eingestellt hatte, als das Auto noch ihm gehört hat.
Der Vorbesitzer - auch eingefleischter VW-Kenner - sagte wie aus der
Pistole geschossen - "na via Komfort-Menü - unter....."
Ja und was sagt uns das?
Die haben mir nun in der Werkstatt das "Komfort"-Menü geklaut - für 64,-Euro :-(
Soll ich gleich zum Sachverständigen und Anwalt?
Wie hast du denn versucht in das Menü zu gelangen?
Audiomenü ist noch da?
hypuh
Zitat:
Original geschrieben von hypuh
Wie hast du denn versucht in das Menü zu gelangen?Audiomenü ist noch da?
hypuh
MuFu Lenkrad - Knopf mit den Strichen - Einstellungen - jetzt fängt es oben
mit "Licht&Sicht" an - vorher - ist mir zumindest so noch dunkel in Erinnerung -
stand an erster Stelle "Komfort" - das ist weg.
Audiomenü? - die Senderanzeige - welcher Sender grad läuft - ja - die geht.
Hi
Und was steht unter Licht&Sicht noch in der Liste?
Wenn man liest, was manche Leute hier für Beiträge eröffnen, kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
Fahren wegen einer Sache, die so einfach ist, wie das Radio einzuschalten zum Händler und wundern sich, wenn sie abgezockt werden.
Mein Vater hat immer gesagt: Dumm bezahlt......
Aber komisch ist auch, dass es immer solche Leute sind, die dann gleich mit Anwalt, Sachverständigem und sonstwas drohen. Nach dem Motto: Ich hab ja ne Rechtschutz, kostet mich ja nix.....
Zitat:
Original geschrieben von fehlzündung
Fahren wegen einer Sache, die so einfach ist, wie das Radio einzuschalten zum Händler und wundern sich, wenn sie abgezockt werden.Mein Vater hat immer gesagt: Dumm bezahlt......
Aber du hast doch sicher gelesen das er der Obermacker ist dem das Geld egal ist................... glaub mir, auch ich liege hier unterm Tisch 😁
Zitat:
Aber du hast doch sicher gelesen das er der Obermacker ist dem das Geld egal ist................... glaub mir, auch ich liege hier unterm Tisch 😁
Naja, wenn er so ein Obermacker ist, dem das Beste gerade gut genug ist und der Wert auf Perfektion usw. legt, dann kann man die 60,-€ ja locker verschmerzen.
Außerdem wurde im von der Werkstatt kompetent geholfen und perfekte Qualität abgeliefert. Also wo ist das Problem.
Ich glaube eher, er ist so ein Typ der immer sofort rumpöbelt wegen jeder Kleinigkeit, laut wird und mit Anwalt droht. Und jetzt hat die Werkstatt sich gedacht, wenn er schon so blöde fragt, nehmen wir ihn mal richtig aus.
Oder aber: Er ist ein Troll. Wäre eigentlich wünschenswerter......
Ich denke er ist eher jemand der selbst erkannt hat wie er sich hat abziehen lassen, und jetzt versucht es hier möglichst locker darzustellen.........
"Kein Ding, ich hab ja die Kohle und gehe selbst dann zu VW wenn ich den Tankdeckel öffnen will"
ok - schön zu sehen was andere so denken.
Ich brachte mein Auto wegen dem Federntausch (tieferlegung raus orginal rein) zum
Händler und sagte man solle auf beschädigung der Gummis achten ggf. tauschen.
Dann bitte noch die Füllstücke gegen Eisablagerungen einkleben und wenn ich schon
da bin - die Gesamtschließfunktion abstellen.
Punkt 1: Wenn ich gute Arbeit krieg nörgel ich nicht am Preis rum - sorry so bin ich halt.
Verarscht hat man mich auf der ganzen Linie und jetzt bin ich halt am durchdrehen.
Und gerade desshalb wegen - Punkt 1.
Wenn ein anderer immer nur das billigste nimmt und vorher nach dem billigsten Preis
feilscht und lieber die Nachbarschaftshilfe nimmt als vom Fachmann - dann soll er
gefälligst das Maul halten wenns Pfusch wird. Aber wer nicht an erster Stelle an´s
Geld denkt - so wie ich - der ist dann ganz klar auch derjenige, der dann nach Anwalt
und Vergeltung schreit. Ich find meine Reaktion rechtens und normal.
Das Gummi der Kolbenstange des Stoßdämpfers hängt runter - wurde oben nicht
eingehängt als der Stoßdämpfer raus war.
Die Füllstücke gegen Eisablagerungen streffen an der Tür - so wie es NICHT sein sollte
lt. technischer beschreibung vom Werk.
In meiner MFA+ fehlt nun das "Komfort" Menü.
Das soll man nicht austicken?
Kolben- oder Koppelstange?
Du bist dir aber sicher das du vorher das Komfortmenü hattest ja?
Zitat:
Kolben- oder Koppelstange?Du bist dir aber sicher das du vorher das Komfortmenü hattest ja?
zu 1. aber nur Kurz -weil es da den anderen Thread gibt.
Das Schutzgummi oben über der Soßdämperkolbenstange.
Mein Vorbesitzer ist sich sicher dass er das Komfortmenü hatte - auch dessen Bruder,
weil die beiden sagen, das sie als das Auto neu war zusammen im Auto saßen und mal
an allem rumgespielt haben und eben die Gesamtschließfunktion aktiviert haben.
Ich persönlich bin mir nicht 100%ig sicher.
Habe aber nun das Menü zum x-ten mal durchgesehen und nix derartiges gefunden.
Zitat:
Hi - Und was steht unter Licht&Sicht noch in der Liste?
Ich fahre heute mittag nochmal zu meinem Auto - wo ich es abgestellt habe und
schreib hier was unter Licht&Sicht noch so alles für Menüpunkte kommen.
Aufgefallen ist mir aber, das vor Licht&Sicht eine große Lücke ist.
Vielleicht nehm ich mal den Foto - als direkten Vergleich hab ich halt nur meinen
Firmenwagen (Passat mit MFA+) gleichen Baujahrs.