ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Gerüchteküche - Kommt doch ein 6-Zylinder?

Gerüchteküche - Kommt doch ein 6-Zylinder?

VW Passat B8
Themenstarteram 26. März 2015 um 20:03

Zitat:

@cartman69 schrieb am 26. März 2015 um 13:40:06 Uhr:

280PS <- das wird doch nicht alles sein oder ?!? da fehlt doch noch einer mit einem "R" !!!

hallo,

vorerst soll es bei den 280PS bleiben und ob ein noch stärkerer motor kommt, steht noch noch nicht fest.

Es wäre aber gut möglich, denn es würde mit dem neuen 3.0VR6 TSI auch ein passender Motor bereit stehen.

Dieser Motor wird in kombi mit einem E-Motor auch im neuen CC kommen

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cycroft schrieb am 31. März 2015 um 22:03:43 Uhr:

Von was träumt ihr? 5,5 Liter sind angesagt und 150 PS reichen doch auch. Der Mehrwehrt von 300+ PS ist doch sowas von gering.

Und? Dann kauf Dir bzw. genieße den 1,4 TSI mit/ohne "Zylinder-on-demand".

In diesem Thread geht es um einen möglichen (neuen) VR6T im B8. Sowohl zahlreiche Konkurrenten, als auch Fahrzeuge im eigenen Haus, welche eine Klasse tiefer angesiedelt sind, bieten deratige Leistungen (Golf-R, Cupra, Focus RS). Auch für den neuen Mondeo kommt wahrscheinlich ein 2,3l Ecoboost um 300 PS.

Ob "Mehrwert" oder nicht, ob "sinvoll" oder nicht entscheidet (zum Glück) immer noch der Kunde und nicht irgendjemand, der SEINE persönliche Priorisierung zur Deutungshoheit erhebt.

Nochmal: Es gibt auch Fahrzeuge wie einen X5M etc., und auch das ist legitim. Mancher ist "Hobbypilot" oder reist gern um die halbe Welt, um "fremde Kulturen" zu erleben, fühlt sich dabei aber natürlich noch moralisch gut. Manch einer schaut sich Orcas oder Große Tümmler in einem 50x50m Becken an und hält das noch für "Kultur" bzw. "ein Naturerlebnis". Mancher lässt sich den Everest hochtragen und und und ...

Diese Belehrungs- und Gutmenschenmentalität, die jede Entscheidung im Leben moralisieren möchte und dies von einem sehr subjektiven Standpunkt aus (Gegenbeispiel: Was ich jetzt verheize ist eh egal, in 3 Mrd. Jahren steigt die globale Durchschnittstemperatur so-oder-so über 15°C --> "Pumpe"), hält man bald nicht mehr aus.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Zitat:

@TSInator schrieb am 26. März 2015 um 21:03:35 Uhr:

Es wäre aber gut möglich, denn es würde mit dem neuen 3.0VR6 TSI auch ein passender Motor bereit stehen.

Dieser Motor wird in kombi mit einem E-Motor auch im neuen CC kommen.

Erzähl mehr. Du hast ja spannende Insider-Infos. Aber stimmt schon bisher ist so gut wie jede Studie 1:1 in Serie umgesetzt worden. Vielleicht solltest Du dann gleich in die Threads mit einsteigen, die immer wieder feststellen, dass der MQB nicht 6-Zylinder geeignet ist. Die Leute die diese Thesen aufstellen, müssen auch jede Menge Insider Wissen haben ;-).

Themenstarteram 26. März 2015 um 21:56

Zitat:

@MacV8 schrieb am 26. März 2015 um 21:41:37 Uhr:

Zitat:

@TSInator schrieb am 26. März 2015 um 21:03:35 Uhr:

Es wäre aber gut möglich, denn es würde mit dem neuen 3.0VR6 TSI auch ein passender Motor bereit stehen.

Dieser Motor wird in kombi mit einem E-Motor auch im neuen CC kommen.

Erzähl mehr. Du hast ja spannende Insider-Infos. Aber stimmt schon bisher ist so gut wie jede Studie 1:1 in Serie umgesetzt worden. Vielleicht solltest Du dann gleich in die Threads mit einsteigen, die immer wieder feststellen, dass der MQB nicht 6-Zylinder geeignet ist. Die Leute die diese Thesen aufstellen, müssen auch jede Menge Insider Wissen haben ;-).

wenn das deine(bzw. die) meinung ist, werde ich an dieser auch nicht rütteln ;-).

 

Meine Meinung? Ich habe doch gar keine Meinung vertreten, sondern nur festgestellt, dass sich die Aussagen diverser Experten hier im Forum deutlich widersprechen.

Die eine gut informierte Partei verbreitet hartnäckig, dass der MQB gar nicht 6-Zylinder fähig ist und Du schreibst, dass der 6-Zylinder im CC definitiv kommt.

Wenn Du das so schreibst, musst Du ja wohl mehr wissen als die anderen und dann lass uns doch gerne daran teil haben.

Ich habe zwar keine Ahnung ob der neue "VR6" im MQB vorgesehen ist aber ein Problem kann es wohl nicht sein wenn Golf1 und Golf 2 in so großer Anzahl von Schraubern auf VR6 umgerüstet wurden. Der Motor ist ja auch nicht sonderlich lang...

Andersrum kann man's auch beweisen. Er passt auch längs in den A4 B5... wo es nur "kurze" Motoren gab... .

Liebe Motortalker!

Für alle User hier, die sich nach einem 6-Zylinder im B8/CC sehnen. Voilà! Ich habe die entsprechenden Beiträge aus dem TSI-Thread hierher überführt.

Gruß

Polmaster

MT-Moderation

Muss der CC auf den MQB aufbauen ?

Könnte ja genausogut auf Audiplattform aufbauen so wie

damals der Passat 3BG.

Zitat:

@mkfsns schrieb am 29. März 2015 um 15:29:02 Uhr:

Muss der CC auf den MQB aufbauen ?

Könnte ja genausogut auf Audiplattform aufbauen so wie

damals der Passat 3BG.

Muss nicht, ist aber derzeit wohl so geplant:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ker-emanzipieren-743010.html

6 Zylinder kommt definitiv nicht. Hatte VW bei der Ankündigung vom B8 schon verlauten lassen: Der 6-Zylinder würde zwar reinpassen, würde aber die Umweltbilanz des Autos kaputt machen.

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 29. März 2015 um 16:05:52 Uhr:

6 Zylinder kommt definitiv nicht. Hatte VW bei der Ankündigung vom B8 schon verlauten lassen: Der 6-Zylinder würde zwar reinpassen, würde aber die Umweltbilanz des Autos kaputt machen.

Der CC ist aber kein B8, sondern soll zukünftig als eigenständiges und differenziertes Fahrzeug laufen. Und wenn man mit dem CC in China und/oder USA Erfolg haben will, dann ist ein 6-Ender ein muss. Bei den Absatzmärkten spielt die CO2-Bilanz in D wohl eher eine untergeordnete Rolle.

Deswegen nun die ersten Gerüchte, dass VW doch wieder einen 6-Ender für den MQB plant...

http://www.auto.de/magazin/vw-neuer-cc-wird-deutlich-groesser/

Zitat:

@Fluete schrieb am 29. März 2015 um 16:11:34 Uhr:

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 29. März 2015 um 16:05:52 Uhr:

6 Zylinder kommt definitiv nicht. Hatte VW bei der Ankündigung vom B8 schon verlauten lassen: Der 6-Zylinder würde zwar reinpassen, würde aber die Umweltbilanz des Autos kaputt machen.

Der CC ist aber kein B8, sondern soll zukünftig als eigenständiges und differenziertes Fahrzeug laufen. Und wenn man mit dem CC in China und/oder USA Erfolg haben will, dann ist ein 6-Ender ein muss. Bei den Absatzmärkten spielt die CO2-Bilanz in D wohl eher eine untergeordnete Rolle.

Deswegen nun die ersten Gerüchte, dass VW doch wieder einen 6-Ender für den MQB plant...

http://www.auto.de/magazin/vw-neuer-cc-wird-deutlich-groesser/

Es ging aber um die Ausgangsfrage beim B8. Und der bekommt ganz sicher keinen 6-Zylindermotor.

Würde ich so auch nicht unterschreiben. Mal sehen, was sie sich für die R-Variante aufheben...

Themenstarteram 29. März 2015 um 21:33

Ob jetzt der VR6 im aktuellen passat kommt oder nicht müssen wir einfach abwarten.

Es müsste/sollte aber noch was kommen, denn 280PS des aktuellen topmotor´s ist doch bisschen zu wenig im vergleich zur konkurrenz (da vw ja premium sein will, zähl ich zur direkten konkurrenz: A4, 3er, c-klasse).

Da wäre doch eigentlich der neue VR6 die ideale möglichkeit wieder mehr kunden zum Passat zu locken, denn es gibt doch noch immer genug Kunden, die lieber ein 6 zylinder fahren, als ne 2liter nähmaschine mit 280+ PS.

Ober was meint ihr persöhnlich?

- die leistung des 2 liter noch weiter zu erhöhen für´s möglich topmodell ( R? ) 320-350 PS

- oder den 3l (der in der entwicklung ist) mit 320-350 PS+

 

ist nur so ein gedanke von mir ;)

Wer 6 Zylinder möchte muss halt zum A6 Avant greifen.

Es wird keinen 6 Zylinderi m Passat geben. Und der Markt verlangt das auch nicht, die Chinesen kaufen nämlich gerne Audi.

Der Preis sollte nicht stören, ein Passat mit 6Zl wird gut augstettatet auch wohl kaum unter die 55.000 Euro gehen. Und wer die bezahlen kann, legt das Geld auch für einen A6 hin.

Wenn es dafür nicht reicht, reicht es eigentlich auch nicht für einen Passat VR6. Weil man merkt das man sich einschränken muss.

Gibt genug VR6 Fahrer, die dann an der Tanke meckern, über die Preise.

Ich mecker nicht :) Der Verbrauch ist echt ok.Im Schnitt 13 Liter, mit 300 PS. Mit dem Golf 6 habe ich beim normalen 1.4er TSI mit 122 PS schon 9 Liter gebraucht. Da kann man nicht meckern. Aber ich fürchte, dass ich bei einem größeren Motor mit Luftpumpe echt unanständige Verbräuche hätte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Gerüchteküche - Kommt doch ein 6-Zylinder?