ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Geruch nach ATF loswerden

Geruch nach ATF loswerden

Themenstarteram 27. August 2014 um 10:16

Hallo zusammen,

mal ne Frage an die Spezialisten:

Ich hatte ca. vor einem Jahr einen Marderbiss am Hochdruckschlauch der Servolenkung, der daraufhin undicht war. Um den Schlauch war nochmal so eine "Plastikspirale" gewickelt, die ich zwecks Diagnose entfernt und (jetzt kommt der Fehler) ein paar Tage lang in einer Tüte im Auto liegengelassen habe. Seitdem riecht es im Fahrzeug nach diesem ATF-Fluid.

Ich habe schon alles mögliche probiert und z.B. den Teppich und die Verkleidungen innen mit Valet Pro Heavy Duty Carpet Cleaner gereinigt, aber jede Maßnahme bringt nur kurzfristig Abhilfe, nach 1-2 Wochen ist der ATF-Geruch wieder da.

Irgendeine Idee was ich noch probieren kann?

Beste Antwort im Thema

Ich habe schon vor 20 Jahren (Gott bin ich alt...) mit so einem Zigarettenanzünder-Inonisator Erfahrungen gesammelt. Das ist aber nur Spielzeug. Wenn man längerer Strecken fährt merkt man einen gaaaaanz leichten Effekt und es riecht im Auto ein bisschen wie kurz nach einem Regenschauer. Nicht unangenehm aber der Effekt ist sehr kurzlebig und bei weitem nicht ausreichend dafür wirkliche Problemgerüche dauerhaft zu neutralisieren.

Richtige Ozongeräte erzeugen auch nicht ein paar mg Ozon pro h sondern mehrere gr pro h. D.h. da liegen wirklich Welten (mind. Faktor 1000) dazwischen.

Auch wenn es nur ein paar Euro sind, aber sowas kann man sich m.E. trotzdem sparen. Meine Fahrzeuge riechen auch ohne einen derartigen Ionisator nicht.

Ozon zerfällt m.W. auch innerhalb von 20min wieder zu Sauerstoff z.b. hier nachzulesen.

Insofern kann man auch nicht die winzigen Ozonmengen über einen längeren Zeitraum "ansammeln" bis es eine brauchbare Menge werden würde.

Ich würde mir ein vernünftiges Ozongerät ausleihen und danach gründlich lüften, aber das steht auch alles z.B. in dem Link.

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 28. August 2014 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Gib dir nen Ruck:D

...ok. Ich bestelle es nach meinem Urlaub (Ende September). Jetzt will ich es nicht ordern weil es sonst vorraussichtlich direkt in meinem Urlaub ankommt (das Teil kommt aus Thailand) ;)

Geht doch:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen