ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Geruch Bremsen/Kupplung gleich?

Geruch Bremsen/Kupplung gleich?

Themenstarteram 7. November 2021 um 18:31

Hallo zusammen,

bei mir hat sich heute vorne rechts die Bremse verabschiedet. Soll heißen die Beläge sind nicht mehr in ihre Ausgangsposition zurückgekehrt und die Bremse ist recht heiß geworden .

Bevor ich das Auto ganz stehen ließ, kam ein Geruch in den Inneraum, den ich von Kupplungen kenne.

Daher meine Frage:

Kann so ein zu heißer Belag ähnlich einer Kupplung riechen?

Gruß

kabner

Ähnliche Themen
8 Antworten

Jap, riecht ähnlich.

Sind beides Reibbeläge.

@kabner

Kupplung riecht etwas süßer wenn die verbrennt durch schleifen lassen oder wenn die verschlissen ist.

Kann es sein das die Werkstatt im Herbst 2019 deine Bremse beschädigt hat, wegen der Manschette an den Antriebswellen??

@amdwolle

Ja sind beides Reibbeläge, aber von unterschiedlicher Härte.

In Bremsbelägen werden feine Metallteile mit eingebacken.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. November 2021 um 19:17:07 Uhr:

Kann es sein das die Werkstatt im Herbst 2019 deine Bremse beschädigt hat, wegen der Manschette an den Antriebswellen??

Vor zwei Jahren und jetzt taucht das auf?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. November 2021 um 19:17:07 Uhr:

@kabner

Kupplung riecht etwas süßer wenn die verbrennt…..

Die von „Sachs“ kann man vielleicht mit "würzig, wuchtig, im Abgang stählern" bezeichnen

wobei „LUK“ Kupplungen dann doch eher „ mineralig, konzentriert, im Abgang muskulös“ riechen.

Bremsbeläge sind da sehr ähnlich haben nur noch im „Nachhall eine leicht animalische Note“:D

Sorry, aber so eine Vorlage..:) (duck und wech)

:D:D

@kasemattenede

Bist du Kupplungs-Sommelier? :)

Zitat:

@amdwolle schrieb am 7. November 2021 um 20:48:57 Uhr:

@kasemattenede

Bist du Kupplungs-Sommelier? :)

Er riecht sogar wo die Kupplung produziert wurde :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Geruch Bremsen/Kupplung gleich?