Geringere CO2 Ausstoß führt zu Arbeitsplatzabbau?

Audi A4 B7/8E

Also ich verstehe die deutschen Automobilhersteller nicht, erst verschlafen sie den Trend zu sauberen Dieseln, dann den Hybrid und jetzt drohen sie mit Arbeitsplatzabbau, falls die EU härter durchgreift. Das erinnert mich stark an die G-Kat Diskussion!

Aber lest selbst...

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6352038_REF1,00.html

LG!

135 Antworten

Stellt Euch mal vor wir würden in Deutschland für die nächsten 20 Jahre ALLE Benzin - und Dieselfahrzeuge auf einen Schlag
abschaffen. Würde das etwas an dem bevorstehenden
Klimawandel positiv für uns und den Rest der Menschheit ändern?

Stell dir mal vor, wir würden garnichts ändern. Würde das etwas an dem bevorstehenden Klimawandel positiv für uns und den Rest der Menschheit ändern?

Gruß
Raimund

Kurze Antwort auf beide Fragen: Nein, es würde weder das eine, noch das andere nachhaltig etwas ändern. Dafür ist der Anteil der PKW zu gering am gesamten CO2-Ausstoss.
Außerdem würden andere aufstrebende Industrieländer wie China die gleiche Menge mehrfach in die Atmosphäre blasen.
Komischerweise wissen das eigentlich auch die besten Wissenschaftler aber berücksichtigt wird dieser Umstand trotzdem nie. Man versucht weiterhin krampfhaft den tropfenden Eimer abzudichten, wo doch anderswo bereits ganze Eimer ausgeschüttet werden...

Ist das ein Grund, unsere tropfenden Eimer weiter tropfen zu lassen? Warum sollten wir kein Vorbild sein in Sachen Klima- und Umweltschutz?

gruß
cSharp

Ähnliche Themen

@Cenon: wenn garkeiner was macht, ändert sich aber auch nichts 🙂

Selbst wenn der reale Effekt vernachlässigbar gering ist, dient die ganze Diskussion schonmal dafür, das in den Köpfen der Leute vielleicht mal ein Denkprozess in Gang kommt und die "mir doch scheissegal, nach mir die Sintflut" Mentalität ein wenig aus der Mode kommt.
Ausserdem zwingen solche Anreize die Industrie, dementsprechend mal ein wenig zu forschen. Das Ergebnis davon kann man dann auch irgendwann gewinnbringend in China an den Mann bringen, die realisieren nämlich langsam auch, das es so nicht weitergeht, bei dem Smog da unten sterben denen ja schon die Leute weg.

Das wäre natürlich der Idealfall. Das in Brüssel sehr viel vorgeschrieben wird, von dem auch 80% Müll ist, ist leider die Kehrseite der Medaillie. Hauptsache die Abgeordneten verdienen genug Geld ...

Allerdings bin ich der Meinung, das die "die anderen machen das noch viel schlimmer als wir, also machen wir garnix" Politik nicht wirklich zielführend ist.

Gruß
Raimund

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

@Cenon: wenn garkeiner was macht, ändert sich aber auch nichts 🙂

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber das Problem ist doch einfach, das hier wieder nur nach dem allerkleinsten Verursacher geschaut wird. Die wirklich großen Umweltverschmutzer blasen weiterhin ihren Dreck raus und da traut sich keiner einzugreifen. Nur kommen wir mit so kleinen Schritten nicht wirklich weiter. Und dass die Autos immer umweltbewusster sein müssen, interessiert in der Industrie niemanden. Fabriken und Kohlekraftwerke sind die Umweltverschmutzer Nr 1 und gegen die muss mal vorgegangen werden, weil dort kann man wirklich sehr viel bewegen und Schadstoffe einsparen.

Wenn ich bei mir zu Hause immer nur die Besenkammer sauber halte, dann wird davon ja auch nicht automatisch der Rest des Hauses sauber.

Versteht ihr worauf ich hinauswill? Die Umweltproblematik wird wieder einmal total falsch angefasst, was aber typisch für das Land und die EU ist. Große Probleme werden solange ignoriert bis sie uns wortwörtlich den Atem rauben.

Die Politik der kleinen Schritte (woher kenne ich das nur....) ist hier total unsinnig.

Ich bin nicht der Meinung, dass wir wie bisher, weil doch alles keinen Sinn macht, so weiter machen können.
Ich bin aber überzeugt, dass wir eine Klimaänderung falls sie tatsächlich in Gang gesetzt wurde, von was auch immer, mit allen Mitteln die der Menscheit zur Verfügung steht nicht aufhalten können. Hier wird eine Sache ablaufen die unaufhaltsam sein wird und die über die unwichtige Kreatur Mensch hinweg geht.

Zitat:

Original geschrieben von CR-V6

Ich bin nicht der Meinung, dass wir wie bisher, weil doch alles keinen Sinn macht, so weiter machen können.
Ich bin aber überzeugt, dass wir eine Klimaänderung falls sie tatsächlich in Gang gesetzt wurde, von was auch immer, mit allen Mitteln die der Menscheit zur Verfügung steht nicht aufhalten können. Hier wird eine Sache ablaufen die unaufhaltsam sein wird und die über die unwichtige Kreatur Mensch hinweg geht.

Da kann ich mich Dir nur anschliessen. Weil das, was im letzten Jahrhundert und davor an Schadstoffen in die Luft geblasen wird, können wir nie wieder rückgängig machen. Es wird aber trotzdem krampfhaft versucht, nur leider viel zu spät. Der Prozess ist bereits in vollem Gange und wir werden ihn höchstens etwas verzögern, aber nie mehr aufhalten können. Das ist eine traurige Gewissheit, die die meisten Menschen noch nicht verstanden haben. Weil die Hoffnung stirbt ja meisten zuletzt.

Schimpft mich ruhig einen Schwarzseher, aber ich glaube, dass dies die Realität ist. Das Kind ist bereits in den Brullen gefallen und wir werden es nicht wieder rausholen, sondern nur verzögern, dass es krepiert. Der Mensch bildet sich leider immer wieder ein, dass er der Herrscher der Erde ist, was aber nicht der Fall ist. Die Natur bestimmt wer überlebt und wer nicht, und wenn wir zum Aussterben auserwählt sind, dann ist das so und keiner von uns wird das verhindern. Sorry, aber so toll wie manche glauben sind wir einfach nicht, wir sind nur Gast auf diesem Planeten und wir missbrauchen diese Gastfreundschaft nach Strich und Faden.

Die Natur schert sich einen Dreck um unsere Bemühungen die Luft wieder besser zu machen. Sie wird sich von selbst irgendwie wieder stabilisieren, wie sie es schon unzählige Male gemacht hat, und ob wir das überstehen oder nicht, ist der Natur eigentlich total egal. Ich für meinen Teil bin sowieso der Meinung, dass der Mensch, so wie er mit der Natur und sich selbst umgeht, es sowieso nicht vedient hat, lange zu überleben. Weil aus den vergangenen Jahrhundertern voller Kriege und Angst haben wir nichts gelernt.

So, und nun nennt mich ruhig einen Pessimisten, ist mir auch wurscht! BASTA! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Cenon

Da kann ich mich Dir nur anschliessen. Weil das, was im letzten Jahrhundert und davor an Schadstoffen in die Luft geblasen wird, können wir nie wieder rückgängig machen. Es wird aber trotzdem krampfhaft versucht, nur leider viel zu spät. Der Prozess ist bereits in vollem Gange und wir werden ihn höchstens etwas verzögern, aber nie mehr aufhalten können. Das ist eine traurige Gewissheit, die die meisten Menschen noch nicht verstanden haben. Weil die Hoffnung stirbt ja meisten zuletzt.
Schimpft mich ruhig einen Schwarzseher, aber ich glaube, dass dies die Realität ist. Das Kind ist bereits in den Brullen gefallen und wir werden es nicht wieder rausholen, sondern nur verzögern, dass es krepiert. Der Mensch bildet sich leider immer wieder ein, dass er der Herrscher der Erde ist, was aber nicht der Fall ist. Die Natur bestimmt wer überlebt und wer nicht, und wenn wir zum Aussterben auserwählt sind, dann ist das so und keiner von uns wird das verhindern. Sorry, aber so toll wie manche glauben sind wir einfach nicht, wir sind nur Gast auf diesem Planeten und wir missbrauchen diese Gastfreundschaft nach Strich und Faden.
Die Natur schert sich einen Dreck um unsere Bemühungen die Luft wieder besser zu machen. Sie wird sich von selbst irgendwie wieder stabilisieren, wie sie es schon unzählige Male gemacht hat, und ob wir das überstehen oder nicht, ist der Natur eigentlich total egal. Ich für meinen Teil bin sowieso der Meinung, dass der Mensch, so wie er mit der Natur und sich selbst umgeht, es sowieso nicht vedient hat, lange zu überleben. Weil aus den vergangenen Jahrhundertern voller Kriege und Angst haben wir nichts gelernt.

So, und nun nennt mich ruhig einen Pessimisten, ist mir auch wurscht! BASTA! 😁

Also bisher habe ich, lieber Cenon, deine Beiträge gern gelesen. Aber das obige, da rollen sich einem ja die Zehennägel auf, so viel geballte Polemik findet man ja nicht mal bei der Christiansen....

Da traut man sich um die Uhrzeit kaum mehr zu Bett zu gehen, könnte ja sein, dass wir morgen früh alle weg sind 🙄

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Also bisher habe ich, lieber Cenon, deine Beiträge gern gelesen. Aber das obige, da rollen sich einem ja die Zehennägel auf, so viel geballte Polemik findet man ja nicht mal bei der Christiansen....

Da traut man sich um die Uhrzeit kaum mehr zu Bett zu gehen, könnte ja sein, dass wir morgen früh alle weg sind 🙄

Öhm..Ähem... *räusper*.... ja... ich glaube bei diesem Beitrag hat der Wein gestern Abend auch seinen Teil zu beigetragen... Oh wie peinlich 😁

Ob ich es besser wieder löschen soll? Ich hoffe ich habe damit keinem eine schlaflose Nacht eingebracht 😉

Keiner von uns muß eine schlaflose Nacht haben wegen deinem Beitrag.
Wir werden den Anfang erleben aber nicht das Ende. Gut Ding braucht Weile 😁

Zitat:

Original geschrieben von Cenon

Öhm..Ähem... *räusper*.... ja... ich glaube bei diesem Beitrag hat der Wein gestern Abend auch seinen Teil zu beigetragen... Oh wie peinlich 😁
Ob ich es besser wieder löschen soll? Ich hoffe ich habe damit keinem eine schlaflose Nacht eingebracht 😉

Ach was, lass doch stehen, schert doch keinen 😉 Die Ausrede lass ich gelten 😉

Das mit dem Schlafen war übrigens kein Problem. Ich hab ein reines Gewissen (habe ja nen DPF *duckundweg*) 😁

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Das mit dem Schlafen war übrigens kein Problem. Ich hab ein reines Gewissen (habe ja nen DPF *duckundweg*) 😁

Ich hab auch nen DPF... leider... das Ding frisst nur Leistung 😁

Naja, der nächste darf dann wieder etwas freier ausatmen, obwohl es bestimmt nur eine Frage der Zeit ist, bis auch für die Benziner so ein komischer Filter kommt...

Zitat:

Der Mensch bildet sich leider immer wieder ein, dass er der Herrscher der Erde ist, was aber nicht der Fall ist.

Das der Mensch die Natur ändern kann hat er eindrucksvoll bewiesen.

Und zwar im negativen sinne.

Ich hab die nachrichten über die diskussion des Klimawandels in Paris gesehen...und war geschockt.

Das wars Leute.
Der Klimawandel ist definitiv durch vom Menschen veursachten CO2 zurückzuführen.
Aufhalten kann man den klimawandel definitiv nicht mehr...aber man kann ihn abmindern.

Nur dazu müßen wir JETZT SOFORT was machen und nicht warten bis die Automobilindustrie mit alternativen kommen.

Tempolimits und der verzicht auf große leistungsstarke Autos.
Einfamilienhausbesitzer sollten solaranlagen nachrüsten.
Leute...der spaß ist vorbei.

Zitat:

In diesem Fall vielleicht sogar aus Frankreich und Italien, denn dass die beiden Länder keine Ahnung haben vom Bau großer Limousinen oder Kombis oder SUV's haben sie in der Vergangenheit vielfach unter Beweis gestellt. Kleine Autos billig zusammenzuschustern können sie aber. Billiger als deutsche Hersteller. Wenn man es also nicht geschafft hat, den deutschen HErstellern dort Konkurrenz zu machen wo am meisten Geld verdient wird, dann versucht man einfach diesen Markt kaputt zu machen. Das geht am besten über LobbyArbeit. Ich nenne es mal nicht Korruption.

Citroen hat in der Vergangeheit Oberklassefahzeuge gebaut, von den man bei Audi nur träumen kann.

Die Fransozen könnens, wollen aber nicht.( DAS ist Macht...Spielberg`s Schindlers Liste)
Der Verzicht auf PSstrotzende Autos zeigt das Citroen und Fiat die zeichen der Zeit erkannt haben.

Und wenn die franzosen den markt für große Autos kaputt machen, werden eure enkel dankbar für sein.

Also nein, mit so einem einfältigem und schlicht dummen denken machst du es dir zu einfach *kopfschüttel*

Bei den deutschen stößt man leider immer auf taube Ohren bezüglich des umweltschutzes.

Sehr deutsch ist auch das denken, der andere machts nicht wieso soll ich??
Wieso nicht?
Kann mans den Chinesen verübeln??
Sie haben seit etwa erst 5Jahren einen laufenden zuwachs von Autos und industrialiesrung.
Davor sind die meisten nocht mit dem Rad gefahren.
Soweit ich weiß ist seit neustem EURO3 für alle neuen Autos pflicht, noch vor einigen Jahren waren alle Autos katlos.

Und hier in Europa?? Da hats fast 100jahre gedauert bis man soweit war wie die chinesen heute.
Und auch hier haben sich die deutschen nicht gerade mit ruhm bekleckert.

Jeder einzelne MUß sofort handeln.
Wenigstens für die eigenen enkel.

Und da heißts, ich würde Polemik verbreiten... das war ja jetzt noch schlimmer als mein Beitrag und ich hatte wenigstens eine Entschuldigung 😁

Aber von wegen Fiat und PS-strotzende Autos... mal bitte dran denken was alles zum Fiat-Konzern gehört, gelle? Die können und machen das sehr wohl!

Deine Antwort