Geringer Kühlmittelverlust
Hallo zusammen,
ich habe immer wieder nach längeren Fahrten (250-400km) geringen Kühlmittelverlust. Bisher war so keine Reste im Motorraum erkennbar. Im Stand habe ich auch über Wochen keinen Verlust feststellen können.
Ist mir auch nur aufgefallen, da ich auf einmal eine Warnmeldung im FIS hatte nach circa 1500km ohne Kontrolle des Kühlmittels. Nachfüllen von ca. 1Liter waren dann notwendig. Danach über 2-3 Montage nur knapp 300-400ml. Wobei ich dabei auch überfüllt habe und er wieder was rausgedrückt hat.
Nun komme ich aber nicht dahinter, wo mein Verlust liegen kann. Startverhalten ist super keine Aussetzer oder sonstige Probleme keine Spuren am Auspuff, etc.
Nach der letzten Fahrt (450km) habe ich zwar keine direkten Verlust feststellen können aber Spuren unter dem Kühlmittelbehälter gefunden.
Was kann ich nun zur Klärung eurer Meinung nach tun? Bin am Überlegen mal die Kühlmitteltemperatur mit VCDS während einer Fahrt aufzuzeichnen. Dafür ein paar Empfehlungen oder Temperaturen die ich überwachen sollte?
Vielen Dank.
Gruß kami
Ähnliche Themen
15 Antworten
wird die Heizung auf beiden Seiten so richtig warm?
Ich tippe mal auf das Gehäuse der WaPu haben sie alle irgendwann.
Mhh wie meinst du das? Also hab bisher eher normale Innenraumtemperatur wegen Klima gehabt? Was soll ich wie testen?
Gruß kami
Kann ich irgendwie Zylinderkopfdichtung und AGR-Ventil ausschließen?
Bei mir war es letztes Jahr auch die Wasserpumpe, die zum Kühlmittelverlust führte.
Welchen Motor hast du?
Ist doch ein uralt bekanntes Thema, gibt schon x Threads dazu. Thermostatgehäuse, bei Audi um die 1.200€ inkl. Arbeit.
Angaben zum Motor wären natürlich super ….
Hi zusammen,
also Wasserpumpe wurde erst vor 30000 km gemacht. Hat jetzt 150000 runter und ist ein 2014 TDI 1.6 77kW CLHA Wagen.
Gruß kami
Na und? Kann doch wieder fritte sein. Ohne dies checken zu lassen, stochern wir doch alle im Trüben. Fahr zu einem Profi und lass den drüber gucken.
Hallo zusammen,
hier nochmal ein paar weitere Infos, also ein CO-Test hat gezeigt, das Abgas im Kühlmittel drin ist. Ich habe aber kein Motoröl im Kühlmittel und kein Rauchbildung oder sonstige Startproblem. Ich habe aber nach einer längeren Fahrt nach Österreich (2x 900km) Ruß im Kühlmittel gefunden. Auch dabei hatte ich Kühlmittelverlust. Nach einem Ausbau der AGR-Kühlers habe ich dort Verschmutzungen und vermutlich Spuren von Kühlmittel gefunden. Der Tausch des AGR-Kühlers hat es leider nicht gebracht. Nach kompletter Neubefüllung und ersten Probefahrten, hatte ich nun bei einer Tour von 2x100km an einem Tag ca. einen Verlust von Kühlmittel vorher Mitte des Behälters dann knapp unter dem MIN Stand. Am Deckel und im oberen Bereich des Behälters waren deutlich Kühlmittelspuren zu erkennen. Also vermutlich hat er Kühlmittel rausgedrückt. Ein Drucktest auf dem gesamten System hat aber zu keinem Ergebnis gefüllt. Druck blieb über längere Zeit konstant. Was würdet Ihr nun noch empfehlen?
Danke.
Gruß kami
Mal den Deckel des Behälters austauschen, vielleicht öffnet er einfach zu früh?
Nee ist schon neu und Behälter habe ich auch getauscht.
Welches Kühlmittel füllst du da eigentlich nach? Ist es noch das selbe wie beim 8P? Wollte mal auf Reserve eins ins Auto packen aber weiß nicht, ob ich das rote weiter verwenden darf