geringe Leuchtweite der Xenon-Scheinwerfer
Die ganze Zeit habe ich mich schon irgendwie etwas unsicher bei Nachtfahrten auf der Landstrasse gefüllt. Die Ursache war mir bisher aber nicht klar geworden. Heute ist mir aufgefallen, dass die Xenon-Scheinwerfer des Q7 zwar sehr gut die Fahrbahn in der Breite ausleuchten, jedoch nicht in der Weite. Dies fand ich an meinem vorherigen Fahrzeug (aktueller A6) wesentlich besser. Habt Ihr eventuell auch diese Erfahrungen gemacht oder bin ich vielleicht nur ein Einzelfall, bei dem die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt sind.
Was mich wirklich stutzig macht ist die Tatsache, dass ich beim A6 niemals das Fernlicht einschalten musste, da die Ausleuchtung schon wirklich optimal war und fast keine Verbesserung mehr brachte. Beim Q7 ist dies jedoch leider nicht so.
Gruß
thorstenclouds
30 Antworten
Hallo
Ich hätte auch noch eine Frage/Problem mit den Scheinwerfern. Ich fand die Ausleuchtung bei Nacht immer schon extrem schlecht im Vergleich zu anderen Autos. Die Brenner wurden vor gut einem Jahr schon mal getauscht ohne wirkliche Verbesserung. Habe gestern mal einen "Test" gemacht. Bin 60 km nachts mit Fernlicht auf der Autobahn unterwegs gewesen. Es hat kein einziges Auto oder entgegenkommender LKW aufgeblendet dass mein Fernlicht an ist. Mit Fernlicht empfinde ich auch die Ausleuchtung der Fahrbahn als normal. Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liege könnte bzw. was ich mal nachschauen könnte. Habe keine Lust zur Werkstatt zu gehen und dann wieder viel Geld dafür zu zahlen dass es dann auch nicht besser wird. Vielen Dank. Gruß Martin