ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Geräuschpegel Audi A5 3.0 tdi 204 PS

Geräuschpegel Audi A5 3.0 tdi 204 PS

Audi
Themenstarteram 7. September 2021 um 20:01

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Geräusch in meinem Auto, Audi A5 3.0 TDI 2013, wenn ich eine Geschwindigkeit von 15 km/h erreiche, ist ein kurzes Geräusch zu hören, immer bei 15 km/h, hat noch jemand darunter gelitten?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was für ein Geräusch meisnt du? ein Knacken, ein Surren, ein Schleifen?

Kommt das Geräusch nur einmal pro Fahr oder jedes Mal, wenn du bspw. an einer Ampel anhälst und wieder los fährst?

Was für ein Getriebe hat du?

Das sollte vom ABS Steuergerät sein.

Zitat:

@audia555555555 schrieb am 7. September 2021 um 20:01:10 Uhr:

wenn ich eine Geschwindigkeit von 15 km/h erreiche, ist ein kurzes Geräusch zu hören, immer bei 15 km/h

Spürst Du das auch ganz leicht im Pedal? Das ist dann, wie @RebelQG schreibt, der Selbsttest des ABS und völlig normal.

Eindeutig motorschaden, das hört man von hier aus. Meine glaskugel lügt nicht.

Themenstarteram 8. September 2021 um 4:51

Zitat:

Was für ein Geräusch meisnt du? ein Knacken, ein Surren, ein Schleifen?

Kommt das Geräusch nur einmal pro Fahr oder jedes Mal, wenn du bspw. an einer Ampel anhälst und wieder los fährst?

Was für ein Getriebe hat du?

das Geräusch ist ein Knacken, klick, jedes Mal, wenn ich gehe und eine Geschwindigkeit von 15 km / h erreiche,

Themenstarteram 8. September 2021 um 5:01

Zitat:

@RebelQG schrieb am 7. September 2021 um 22:24:16 Uhr:

Das sollte vom ABS Steuergerät sein.

was hat das mit ABS zu tun, ich habe das Auto gestern abgeholt und bin gefahren, es gab Geräusche im ABS-Bereich, aber der Fahrer sagte, dass es normal ist, weil das Auto oben ist und ABS funktioniert

Themenstarteram 8. September 2021 um 5:02

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 7. September 2021 um 22:37:53 Uhr:

Eindeutig motorschaden, das hört man von hier aus. Meine glaskugel lügt nicht.

Ich glaube da ist nichts im Pedal, hattet ihr ähnliche Probleme?

 

Ich spüre nichts im Pedal, nur das Geräusch bei 15/h, und selten beim Zurückdrehen

Themenstarteram 8. September 2021 um 11:55

hattest du das gleiche problem? Erscheint Ihre storung auf dem Tester?

Zitat:

@audia555555555 schrieb am 8. September 2021 um 05:01:27 Uhr:

was hat das mit ABS zu tun

Das ABS macht bei der Geschwindigkeit einen Selbsttest, bei dem alle Ventile der Hydraulikeinheit betätigt werden und die Rückförderpumpe kurz läuft.

Steht so in der offiziellen Audi-Produktinformation (TPI) 2001091/24. Kannst gerne einen Audi-Händler danach fragen, der wird Dir das Gleiche sagen.

Der TE schreibt aber, dass er dieses Geräusch jedes mal hat, wenn er die Geschwindigkeit erreicht. Daher meine Fragen von ganz oben um das eingrenzen zu können, die nicht richtig beantwortet wurden.

Zitat:

@audia555555555 schrieb am 8. September 2021 um 04:51:05 Uhr:

das Geräusch ist ein Knacken, klick, jedes Mal, wenn ich gehe und eine Geschwindigkeit von 15 km / h erreiche,

Das "ABS-Knacken" bei 10-15kmh kommt nur einmal pro Motorstart. Wenn ich mit laufenden Motor anhalte und wieder losfahre OHNe den Motor aus zu machen, dann kommt das knacken nicht erneut. Erst nachdem ich das Auto ausgemacht habe und neu starte.

Kann auch sein, dass der TE sich ein wenig ungünstig ausgedrückt hat. Daher noch einmal zu Sicherheit - kommt das Geräusch nur einmal pro Motorstart oder auch wenn du mit laufenden Motor anhälst und wieder anfährst?

Themenstarteram 8. September 2021 um 15:40

das Geräusch ist die ganze Zeit, auch wenn ich den Motor nicht abstelle, wenn ich an der Ampel oder auf der Stelle halte und dann wieder 15km/h erreiche, ist es immer noch da

Dann würde ich das „ABS-Knacken“ ausschließen.

Zumindest macht mein 3.0 TDI mit S Tronic dies nur einmal nachdem der Motor gestartet wurde.

Es gibt dazu auch Thred hier im Forum wo das besprochen wurde und dort auch nur einmal nach Start Auftritt.

Themenstarteram 8. September 2021 um 17:16

meiner macht immer nicht nur einmal

Hier ein paar Threads mit ähnlichen Thema. Du kannst ja einmal schauen ob es ähnlich bei dir ist:

https://www.motor-talk.de/.../...en-knacken-bei-ca-12kmh-t4619021.html

https://www.motor-talk.de/.../...eim-ersten-mal-anfahren-t6454448.html

https://www.motor-talk.de/.../...rage-an-s-tronic-fahrer-t4754944.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Geräuschpegel Audi A5 3.0 tdi 204 PS