Geräusche Vorderachse
Hallo zusammen,
ich habe beim Fahren über Bordsteinkanten o.ä. und eingeschlagenen Rädern oft ein komisches, flackerndes Geräusch, eigentlich nur bei Rechtskurven. Das Geräusch scheint von vorne links zu kommen.
Ein Mechaniker hat es zwar wahrgenommen, aber nichts gefunden. Eine Recherche ergab, dass manche mit dem selben Typ A4 Themen mit dem Radlager hatten. Jetzt habe ich mit zwei weiteren Mechanikern gesprochen, der eine sagte, es ist eher die Antriebswelle, der andere sagt, weder noch. Eher die Pendelstütze. Hat jemand einen Hinweis? Ich würde ungern alles tauschen, finde aber den Fehler nicht...
Besten Dank!
VG Sebastian
Ähnliche Themen
11 Antworten
Achso, ich habe das Ambition Fahrwerk und ca. 130k km drauf. Das Auto ist ein Garagenfahrzeug, gut gepflegt. Also ich heize nicht über Huppel oder so... Wenn noch andere Angaben nötig sind, bitte bescheid geben. :-)
ich weiß nicht was ein "flackerndens Geräusch" ist, aber die Ursache kann man hier nur raten. Kann von Radlager bis Spurstangenköpfen alles mögliche sein. Das kann man nur am Fahrzeug feststellen.
Sorry, "klackerndes Geräusch" meinte ich natürlich. Computer neigen heutzutage dazu, Schabernack mit Worten zu treiben...
https://www.motor-talk.de/.../...aeuse-ausgeschlagen-t4709444.html?...
Wäre eine Möglichkeit.
Wenn es nur bei Rechtskurven Auftritt, liegt das linke Radlager nahe. Ist aber mehr als brummen wahrzunehmen. Fahren, auskuppeln und Lenkung einschlagen. Hochbocken und Rad drehen zur Bestätigung. Wenn es polterte, wenn man irgendwo drüber fährt, dann würde ich die Koppelstangen und Querlenker Lager prüfen. Ein knacken beim Lenkeinschlag kann auch vom Domlager kommen. Aber wenn der Monteur ein ausgeschlagenes Lager / Lagersitz diagnostiziert hat, dann zeigt er dir das bestimmt gerne.
Ich habe gestern die Räder getauscht und nochmal geschaut, ob ich etwas sehen kann. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Oben am Dämpfer scheint mir das Ganze nicht so richtig zu sitzen. Kann das die Ursache sein bzw. ist das normal?
Außerdem, ich habe im Sommer neue Querlenker bekommen. Die Gummis bei den Lagern sind oberflächlich schon eingerissen, das ist ja wohl nicht normal, oder?
Was sagt ihr dazu?
Besten Dank und entschuldigt bitte, ich kenne die Fachbegriffe leider nicht.
Dasnfotografierte Querlenkerlager sieht Sch**** aus.
Welche Marke wurde verbaut?
Einbau richtig durchgeführt?
Das Lager sollte in Ruhelage nicht verdreht sein, wenn das Fahrzeug auf eigenen Rädern steht.
Ok super. Ich war im Sommer bei ner Werkstatt beim TÜV. Dann haben sie mich angerufen und ich bin mit neuen Querlenkern, Antriebslagern und 2.500€ weniger wieder nach Hause. Klang damals zwar blöd, aber plausibel. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher. :-(
Ich schaue mir das morgen noch mal genauer an und melde mich mit der Herstellerfirma der Querlenker.
Die Federauflage/ der Federteller sieht erstmal nicht ungewöhnlich aus. Ist halt ein Gummiteil.
Ist das Auto auf den Fotos aufgebockt/Wagenheber drunter? Wenn ja, dann sind die Lager verdreht. Wenn das Auto auf den Rädern steht, dann darf nichts verdreht sein.
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 30. Oktober 2023 um 16:09:52 Uhr:
Das Lager sollte in Ruhelage nicht verdreht sein, wenn das Fahrzeug auf eigenen Rädern steht.
wie bereits geschrieben...


