Geräusche von der Steuerkette!? (Steuerkettenlängung)
Hi liebes Forum,
in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Motor sobald er Betriebstemperatur (>90° Öltemperatur) hat, ein Sekundär-Geräusch neben dem Motorlaufgeräusch aufweißt. Es klingt so als würde etwas leicht schleifen bzw. rasseln. Ebenso hört man leichte Klopfgeräusche
wenn man im Stand das Gas bei ca. 1900 U/min hält.
Komischerweise treten die Geräusche nur ab >90° Öltemperatur auf.
Da ich ja einen 3.2 er fahre welcher eine Steuerkette hat dachte ich sofort mit Schrecken an einen Defekt der Steuerkette (Steuerkettenlängung), jedoch habe ich bisher noch nie von Problemen dieser Art beim 8J gehört.
Nun wollte ich mal die 3.2er Fahrer fragen ob sie ähnliches vernehmen konnten bzw. was das Problem sein kann, eventuell ist es ja auch "normal".
Ich habe bereits alles Threads im R32 Forum, im A3quattro Forum sowie bei Motortalk duchgekaut und bin mir nicht sicher ob es sich dabei um das selbe Problem handelt.
Mein 3.2er hat jetzt 29.000 km auf der Uhr und hatte den letzten Service (mit Ölwechsel im Sept. 08 bei 17.400 km), eigentlich ist ja Longlife eingestellt, jedoch werde ich bei 30.000 km wieder einen Ölwechsel vornehmen lassen und auf Festintervall umstellen.
Bei knapp 30.000 km sollte die Steuerkette wohl noch kein Thema sein oder? Noch dazu bei meinen kurzen Wechselintervallen des Öls.
Wäre dankbar für Vergleichsangaben von 3.2er Fahrern bzw. Spezialisten dieses Motorentyp´s.
Ich hoffe das ich bloss etwas zu feine Ohren habe aber wer weiß dass schon.
Liebe Grüsse,
Jürgen
Beste Antwort im Thema
ich schreibe auch mal willkommen im Club🙁 Mein R32 schleift und klackert auch seit dem Jahreswechsel was vond er Werkstatt zunächst als normales Laufgeräusch umschrieben wurde. Das Geräusch wurde aber lauter und seit gestern ist sogar noch ein Rascheln beim Abtouren dazu gekommen was eindeutig auf einen gelängte Kette hinweist.
Da ich sowieso gerade mit VW über Sonderkulanz am Diskutieren bin sollte wir in Kontakt bleiben. Ich habe bisher eine Sonderkulanz von 60% auf´s Material zugesagt bekommen aber will natürlich bei einer Laufleistung von 68.000 km und einem Alter von 4,5 Jahren 100% Kulanz auf alles (gab´s nachweislich beim Golf 4 R32 mit Motor BFH, also warum nciht bei unserem BUB´s???)
Wenn also jemand aktuell noch Probleme hat oder gar Kulanz bekommen hat, dann bitte hier posten. AUDI/VW nehmen sich dieses Thema nur an, wenn genug Fehlerfälle auftauchen!!!
90 Antworten
Das TT Forum ist im Gegensatz zu vielen anderen Unterforen völlig langweilig. Einer der Gründe ist eben das schnelle "Aufräumen", sodass jegliche Diskussionsgrundlage beseitigt wird und häufig eben wie hier auch noch unbegründet.