Geräusche vom Getriebe
Hallo an Alle,
ich habe zurzeit Probleme mit dem Getriebe (6-Gang). Wenn ich im kalten Zustand bei laufendem Motor die Kupplung durchtrete entstehen wie Art ratternde/mahlende Geräusche. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, hört man diese Geräusche im Leerlauf nicht mehr. Solche art Geräusche sind im warmen Zustand beim Auskuppeln im ersten und zweiten Gang auch zu hören. Sie kommen vor wenn man bis ca. 2200 U/min beschleunigt und dann auskuppelt.
Die Werkstatt hatte schon mal eine Aktion gemacht und den Ausrücklager sowie den Zweimassenschwungrad erneuert, aber jedoch ohne Erfolg.
Damit ihr euch das besser nachvollziehen könnt, habe ich das Geräusch mal aufgezeichnet. Die Lautstärke habe ich leicht angehoben.
Was könnte die Ursache sein. Ist das Getriebe defekt?
Hat jemand das gleiche Problem auch gehabt?
Gruß
Sahin
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bazzzie
Bei mir wurde der Motor getauscht, Sahin hat das Getriebe getauscht und haben beiden das 2MSR, Kupplung, Drucklager usw getauscht.Kann eine Unbalans ins Kurbelwelle das 2MSR wieder beschädigd haben?
Sind keine Fahrer welche das Problem gelöscht haben?
Gr. Bas (belgie)
Das würde mich auch interessieren!
Hallo ,
bei meinem A6 4f 2.7 TDI Avant Bj: 03/2005 163.000 TKM Handschalter
habe ich die selben geräusche ab 50km/h bis 100 km/h am
besten zu hören wenn mann von Gas weg geht und dann von
100 -90-85-80-75-70 Km/h runter beschleunigt und am meisten im Vierten Gang wenn Mann auf die Kupplung trettet so wie Jaulen , Singen , Pfeifen und bei mir haben zwei Mechniker gesagt das es das
Getriebe ist sollte Neu gelagert werden was um die 1300.- Euro Kostet ,
Das Geräusch ist auch da wenn ich den Motor während der Fahrt ausmache
Gut zu hören im Ausgekuppelten zustand beim Ausrollen
Aber bei mir ist auch der kettenspanner fällig !
Bitte um euere Erfahrung-en , Meinungen aber Bitte Nur aus eigeer Erfahrung oder im Freundes/Bekanntenkreis , keine Vermutungen Bitte
Mfg