Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geräusche/Riemenbetrieb N57D30A

Geräusche/Riemenbetrieb N57D30A

BMW 5er F10
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 4:16

Hallo Leute ! Ich habe Heute leider ein Geräusch/Quitschen festgestellt. Der Keilriemen,Kurbellwellenriemescheibe wurde vor ca 5000Km erneuert da sich die Scheibe auf dem weg nach Italien verabschiedet hat. Das Problem tritt unmittelbar 2-3 Min nach dem Kaltstart auf und hört komplett auf wenn das Auto auf ca 70-75 Grad Öltemparatur erreicht. Danach ist das Geräusch garnicht mehr zu hören bis zum nächsten Kaltstart. Es kommt eindeutig vom Riemenbetrieb? Hat jemand von euch mal so ein Geräusch gehabt oder gehört ? Könnte es vlt die Wapu oder einer der 3 Rollen sein ? Mein Fahrzeug 525D R6 N57D30A 188.000 gelaufen . Hier das Video = https://youtu.be/Dlc8Tc6wfEk

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kippe Wasser auf den Riemen! hörts in dem Moment auf zu quitschen?...Ich Tippe auf Spanner.

Ich hoffe, dass es was am Riemen ist. Für mich klingt es nach Turbolader.

Beim N57 kann man relativ leicht den Riemen abnehmen. Kurz ohne Riemen laufen lassen. Dann hat man Gewissheit

Ist das eventuell der Ladeluftschlauch verletzt worden? Hat sich bei mir so angehört nachdem die Klimakupplung abgeflogen ist.

Laufrichtung und Beflockung des Riemens beachtet?

Hatte mal sowas ähnliches, bei mir was es die Wapu die ich dann schlussendlich wechseln musste und gut war. Die Wapu hatte bei mir einen Lagerschaden gehabt und dementsprechend die Geräusche gemacht.

Also Tipp: Nimm denn Riemen ab und lass denn wagen laufen und „lausche“ ;) da erkennst in der Regel wo der Übeltäter liegt.

Nimm aber denn Lüfter noch dabei raus „Viel mehr Platz“

Greetz...

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 11:03

Zitat:

@DerDrug schrieb am 23. Januar 2021 um 08:48:27 Uhr:

Kippe Wasser auf den Riemen! hörts in dem Moment auf zu quitschen?...Ich Tippe auf Spanner.

Allea klaar ich probiere es mal Heute

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 11:04

Zitat:

@Ben.Zi schrieb am 23. Januar 2021 um 10:32:15 Uhr:

Ich hoffe, dass es was am Riemen ist. Für mich klingt es nach Turbolader.

Beim N57 kann man relativ leicht den Riemen abnehmen. Kurz ohne Riemen laufen lassen. Dann hat man Gewissheit

Turbo kannst Ausschließen es kommt im Bereich vom Riemen und nicht vom Turbo...

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 11:06

Zitat:

@matze328 schrieb am 23. Januar 2021 um 11:02:07 Uhr:

Ist das eventuell der Ladeluftschlauch verletzt worden? Hat sich bei mir so angehört nachdem die Klimakupplung abgeflogen ist.

Laufrichtung und Beflockung des Riemens beachtet?

Der Ladeluftschlauch ist Heil und Dicht. Laufrichtung und Beflockung sollte passen...

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 11:08

Zitat:

@F11User schrieb am 23. Januar 2021 um 11:22:27 Uhr:

Hatte mal sowas ähnliches, bei mir was es die Wapu die ich dann schlussendlich wechseln musste und gut war. Die Wapu hatte bei mir einen Lagerschaden gehabt und dementsprechend die Geräusche gemacht.

Also Tipp: Nimm denn Riemen ab und lass denn wagen laufen und „lausche“ ;) da erkennst in der Regel wo der Übeltäter liegt.

Nimm aber denn Lüfter noch dabei raus „Viel mehr Platz“

Greetz...

Danke für dein Tipp das werde ich so weitergeben...

Zitat:

@matze328 schrieb am 23. Januar 2021 um 11:02:07 Uhr:

Ist das eventuell der Ladeluftschlauch verletzt worden? Hat sich bei mir so angehört nachdem die Klimakupplung abgeflogen ist.

Laufrichtung und Beflockung des Riemens beachtet?

Was ist eine Beflockung ? Höre ich zum ersten Mal.

Woran erkenne ich die Laufrichtung? Hab letztens meinen Riemen am N57 getauscht. Auf den Alten und Neuen (beide von Continental ) war kein Pfeil oder sowas drauf.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 11:36

Damit ist die Seite des Riemens gemeint da ist eine Heller eher weißlich die andere ganz Normal... das hat eh ein Formummitglied in YouTube super erklärt. Hier der Link dann weißt du was gemeint ist. https://youtu.be/JVzeA0CiYPw

Hallo habe leider seit 2 Wochen ein schleifendes Geräusch in meinem F11 525d 204 ps . Es tritt nur beim Kaltstart auf sobald der Motor etwas wärmer wird ist es weg . Im Stand hört man das schleifen, sobald man etwas Gas gibt im Stand wird das Geräusche lauter - intensiver . Bei der Fahrt hört man es auch und sobald Motor warm ist hört man nichts mehr .

Hat eventuell jemand solche Probleme schon gehabt ?

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 14:53

Zitat:

@burak111 schrieb am 26. Januar 2021 um 15:50:22 Uhr:

Hallo habe leider seit 2 Wochen ein schleifendes Geräusch in meinem F11 525d 204 ps . Es tritt nur beim Kaltstart auf sobald der Motor etwas wärmer wird ist es weg . Im Stand hört man das schleifen sobald man etwas Gas im gibt wird das Geräusche lauter - intensiver .

Hat eventuell jemand solche Probleme schon gehabt ?

Bei mir kommt das oben erwähnte Geräusch von der Wapu und der Spannrolle. Ich habe mir die Teile Bestellt sobald sie da sind werde ich berichten ob alles passt. Hast du ein Video oder so?

Kann ich gleich die Tage mal hochladen . Geht das Geräusch bei warmen Motor bei dir weg ? Bei mir gibt es bei Gas Stößen auch Geräusche allerdings etwas anderes , als wenn etwas schleifen würde auf irgendeiner Spannrolle . Im Stand ohne Gas hört man das schleifen auch . Es wurde vor paar Monaten irgendeine Rolle getauscht da die Batterie nicht mehr geladen hatte .

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 15:10

Nach paar Min ist das Geräusch weg man hört es aber trotzdem wenn man genau hinhört. Es könnte bei dir die Kette sein kommt das Geräusch eher von vorne oder hinten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geräusche/Riemenbetrieb N57D30A