ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Geräusche nach Kettenwechsel an A6 4g 3.0 tdi

Geräusche nach Kettenwechsel an A6 4g 3.0 tdi

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 19:12

Hallo

Ich fahre einen Audi A6 bj.2012 Cdud motor mit 245 Ps.

Meine kette hat Geräusche gemacht und hab diese in einer freien werkstatt wechseln lassen.

Nun ist das kettenrasseln weg.

Der motor läuft gut und ohne fehlermeldung.

Nun wenn man mit dem Fahrzeug im stand gas gibt hört es sich an als ein Lager defekt wäre. Wie ein farraddynamo bzw elektroauto.

Wenn man mit dem Fahrzeug fährt hört man es auch.

Keilriemen wurde komplett abgenommen ob eine rolle defekt ist , aber alles ok.

Das Geräusch kommt zwischen motor und getriebe.

Kann es am Zweimassenschwungrad liegen ?

In dem zweimassenschwungrad müsste auch ein lager sitzen oder ?

Man könnte auch sagen als die servolenkungspumpe geräusche machen würde wenn er eine hätte. So hört es sich an.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Servus , ist das Geräusch bei D weg? Ich weiß nicht ob es dir weiter hilft aber ich hatte mal an meinen Golf 5 R 32 die Kette gewechselt und hatte im Nachhinein immer noch ein rasseln. Ich habe dann feststellen müssen , dass es das Pilotenlager war, es sitzt zwischen Motor und Getriebe. ZMS habe ich Sicherheitshalber mit gemacht. Das lager hat 4€ gekostet , Zeitaufwand 5 std … mach dich mal schlau ob du auch eins hast.

LG

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 8:19

Hallo das Geräusch kommt in jeder Getriebestufe egal ob D,N,P,R . Es ist ein s tronic getriebe. Hab irgendwie die Vermutung das das zweimassenschwungrad unsorgfältig ausgebaut worden ist. Pilotlager hat er glaube ich nicht.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 11:32

Was sagt ihr dazu?

Wenn da ein Geräusch ist und das war vor der Reparatur nicht da war muß die Werkstatt nachbessern.

Versuch das aber mal zu beweisen. Wenn dann wird es ein sehr sehr langer Weg bis es wieder ordnungsgemäß gemacht wird.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 30. Oktober 2023 um 12:36:41 Uhr:

Wenn da ein Geräusch ist und das war vor der Reparatur nicht da muß die Werkstatt nachbessern.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 12:25

Hier nochmal ein Video vom ausgebauten ZMS. Ich denke es ist defekt

Muß man mit einen intakten vergleichen.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 17:29

Naja Fett ist schon ausgetreten im zms. So wie ich gelesen habe muss es dann trozdem erneuert werden,da es dann defekt ist. Werden wir sehen wenn das neue kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Geräusche nach Kettenwechsel an A6 4g 3.0 tdi