Geräusche Motor TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
wenn ich bei geringen Geschwindigkeiten vom Gas gehe (Motorbremse), höre
ich ein Pfeifen, gebe ich wieder Gas, ist es weg. Gerade im Stadtverkehr ist das sehr nervend......was kann das sein???
Im Leerlauf ist dieses Geäusch nicht zu hören.

(Akkustisch kommt das Geräusch von der Beifahrerseite...)

Golf 5 TDI, 90 PS, Baujahr 03/2005

20 Antworten

Hi,
bin zwar nicht der motorexperte aber ich hoffe ich kann dich beruhigen oder dir helfen.
Wie viele Forumteilnehmer beschrieben haben müsste dieses pfeifen von deinem turbolader kommen.
Wenn ich mit dem E 320 CDI meines vaters unterwegs bin zischt es leise und für meinen geschmack angenehm in den innenraum wenn ich vom gas runtergehe, dies ist der ladedruck der entweicht/abgegeben wird.
Wenn ich aufs gas gehe hört man ein durchgehendes sehr leises zischen welches man aber schnell im hochdrehen des motors verliert.
Also denke ich mal es ist ganz normal.

Gruß

Eray

hallo,
normal ist das Pfeifen /heulen nicht (ich fahre seit 240000km meinen Golf4 TDI und dort höt man nichts dergleichen).
Was mich wundert, wie gesagt, das man es im Stand nicht hört......
Tippe auf eine Dichtung oder Ventil, wäre aber klasse, wenn ich die Fehlersuche durch dieses Forum eingrenzen könnte...
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von braav125

hallo,
normal ist das Pfeifen /heulen nicht (ich fahre seit 240000km meinen Golf4 TDI und dort höt man nichts dergleichen).
Was mich wundert, wie gesagt, das man es im Stand nicht hört......
Tippe auf eine Dichtung oder Ventil, wäre aber klasse, wenn ich die Fehlersuche durch dieses Forum eingrenzen könnte...
Gruß

Ich hatte oben einen Link gepostet 😉

Zitat:

Original geschrieben von DTrox

Ich hatte oben einen Link gepostet 😉

Hallo,

habe ich bemerkt und habe´mir auch alles braav durchgelesen.......es scheint ja den anderen nach ein Geräusch vom Turbo zu sein, das laut VW normal sein soll.....aber mich stört es definitiv, weil es zu laut ist, und ich es von anderen VW-TDIs nicht kenne.

Was mir aber noch immer keiner erklären konnte, warum es im Leerlauf keine Geräusche macht, weil dort der Turbo doch auch Druck aufbaut., oder?
Gruß