Geräusche Lüfter
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier. Ich komme aus Sangerhausen und fahre seit ca. 4 Wochen einen Astra J 1.4 Turbo.
Unter allen Foren bin ich, so denke ich, hier am besten aufgehoben. 😉
Leider hatte ich bisher 2 kleinere Mängel. Zum einen klapperte die Beifahrertür (bereits abgestellt) und zum anderen gibt der Innenraumlüfter Geräusche von sich. Mein FOH konnte es bisher nicht "hören".
Es ist ein wie zirpendes, knirschelndes Geräusch (schwer zu beschreiben). Es kommt meist erst später, wenn ich etwas länger unterwegs bin. Es spielt dabei keine Rolle, ob Klima an oder aus oder wie die Luftverteilung steht.
Wenn ich die Lüftergeschwindigkeit manuell auf null stelle, hört man auch wie der Lüfter ausläuft, dann ist das Geräusch weg. Mich stört es halt und möchte es gern abgestellt bekommen, weil man es
auch während der Fahrt wahrnehmen kann.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
Aber sonst ist das Fahrzeug einsame Spitze. 😁
Vielen Dank schon mal an alle.
Beste Antwort im Thema
das Problem ist bekannt, habe ih auch. Scheinen irgendwelche Lüfter nicht perfekt geschmiert/gelagert zu sein.
Steht auch schon im Mängelthread, du bist also definitv nicht der einzige.
233 Antworten
So einfach pauschal kannste das nicht sagen. Bei mir war´s der Gebläsemotor... Kommt man zur Not auch selbst an die Regler ran ??
Hey Knoblauchfreund,
was lese ich da gerade? Bei dir ist jetzt auch Ruhe? Was haben die noch gemacht? Der Austausch des Gebläsemotors hatte doch zunächst nicht den gewünschten Erfolg gebracht, oder vertue ich mich da jetzt?
Gruß,
borbecker81
Hi Hi,
hast Recht, aber der Opel-Mann hat auch gesagt, es sei der GMotor, und man solle den doch mal quer tauschen, mit einem anderen Auto. Und siehe da, dass hat gefunzt ;-))
Ähm, wie mit einem anderen Auto? Warst du dabei?
Wann wurd das denn gemacht? Bei dem FOH wo ich auch war?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von borbecker81
Mit nem Vorführe-Astra
Nein
vor drei Tagen (wieso?)
Jepp
hallo,
ich habe dieses problem ebenfalls.
tritt genau wie beschrieben auf , habe allerdings auch noch keine abhilfe.
bringe meinen aber bald mal zum händler weil ich auch noch weitere probleme habe . mal schauen ob die endlich mal irgendwas gebacken kriegen. das problem an opel fahren ist halt iwie immernoch da , sie bauen zwar gute autos aber haben ganz ganz wenige leute die in der lage sind mändel an den fahrzeugen zu beheben.. wenn sich was ergibt wegen des lüftergeräusches gebe ich bescheid
Gruß Bernd
ach sorry erst alles lesen dann schreiben😉
werde dann mal gleich bescheidgeben das sie nen neuen gebläsemotor einbauen sollen , vielen dank für eure infos . hier findet man immer gutze antworten und ansprechpartner
Ich werd noch bekloppt. Hatte ich gesagt "Endlich Ruhe!" ???
Von wegen! Leiser als vorher, aber daurch umso nerviger und unterschwelliger. Wahrnehmbar und ätzend! Heute die Opel-Kundenhotline angerufen und meinen Fall vom Ende Dezember wieder aufleben lassen. *Ko*z*
Gemeinde, könnt ihr mir mal einen Gefallen tun? Steigt bitte mal in Euren Astra J und schaut oder fühlt mal folgendes:
Hinter dem Handschukasten sitzt der Gebläsemotor. Mittig (Könnte) eine Öffnung sein, durch die ungefähr eine Fingerspitze des kleinen Fingers durchpasst. Habt ihr eine solche Öffnung? Oder sitzt da ggf. eine "Verschlusskappe" drauf?
Denn: Das sirrende Etwas kommt aus genau dieser Öffnung. Hält man sie zu, hört man nichts mehr. Daher meine Befürchtung: Auf dieses Loch gehört ein Deckel drauf! Schaut doch bitte mal bei Euch nach. Sollte bei Euren Astra auch KEINE Abdeckung vorhanden sein, weis ich wenigstens, dass der FOH nichts "übersehen" hat.
Danke !
Zitat:
Original geschrieben von knoblauchfreund
Mit nem Vorführe-AstraZitat:
Original geschrieben von borbecker81
Nein
vor drei Tagen (wieso?)
Jepp
Ok, dann bin ich beruhigt...war nämlich auch die Tage wieder da (2 Rückrufaktionen) und hatte schlecht geträumt, dass die mir meinen Motor wieder wegnehmen, weil sie wissen, dass es da funktioniert hat! 😉 Aber wenn sie das mit einem Vorführer gemacht haben, dann bin ich ja beruhigt! 🙂
Mal sehen, wenn ich nachher dran denke, dann werde ich mal versuchen diese Öffnung zu finden und zu knipsen!
Gruß,
borbecler81
Bitte nicht die Öffnung finden, sondern eine mögliche Abdeckung, das würde mir immens mehr helfen :-D
Ja, ich versteh schon was du meinst! 😁
Habe vorhin auf die Schnelle mal mit dem Handy ein paar Fotos gemacht wie es unter meinen Handschuhfach aussieht. Hatte leider nicht die Zeit noch den Finger rein zu stecken, sorry! 😉 Aber vielleicht helfen dir die Fotos ja auch schon weiter!?
Tja,
dann schauts bei mir genau so aus. Siehe Post auf Seite 7...
pffffffffffffffffffff
Hab ja gestern mal die Opel-Line eingeschaltet, mal schaun, was die im Kontakt mit dem FOH machen (können / wollen)...
Möchte jemand nen Astra J kaufen ?
Stimmt...sieht genauso aus wie bei dir! Dann weiß ich auch nicht woran das liegen könnte! 😕
Wow...so weit bist du jetzt schon, dass du ihn verkaufen möchtest!? Krass...!