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Geräusche Lenksystem

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 19. März 2012 um 11:33

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Lenkungssystem meines V70 2,4 l (170 PS), Bj. 12/99.

Es fing alles mit einer immer lauter werdenden Servopumpe an, die schließlich undicht wurde. Das Geräusch, ein Arbeitsgeräusch der Servopumpe welches auch bei vollem Lenkeinschlag zu hören ist, wurde mit zunehmender Fahrdauer lauter, bis es schließlich immer zu hören war.

Daraufhin folgte der Wechsel der Servopumpe (Austausch-Pumpe), des Keilrippenriemens und der zugehörigen Spann-/Umlenkrolle.

Allerdings ist das Problem wieder da. Nach kurzer Fahrt, das System und der Motor sind warm, hört man bei jeder Lenkbewegung, ob im Stand oder bei der Fahrt, dieses Arbeitsgeräusch der Pumpe. Genug Servoöl ist auch im System, habe ich schon mehrfach kontrolliert.

Woran kann das liegen? Was kann das sein?

Ist das Lenkgetriebe hinüber? Kann man das irgendwie testen?

Folgendes ist mir noch aufgefallen:

Nach der Fahrt schäumt das Servoöl stark auf und es ist viel Druck auf dem Vorrats-Behälter.

Ist im Servosystem ein Filter verbaut, der evtl. zugesetzt ist? Wenn ja, wo sitzt dieser?

Waren bei jemandem von euch schon mal die Leitungen bzw. Schläuche verengt/verstopft?

Habe das Gefühl die Pumpe muss zu stark arbeiten.

Die Riemenscheibe der Austausch-Servopumpe hat Spiel, man kann sie seitlich hin und her bewegen. Ist das normal? Eigentlich sollte die Scheibe doch gelagert sein und solche Bewegungen nicht zulassen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2012 um 10:55

Hallo zusammen,

nach erfolgreicher Fehlersuche konnten wir den oben beschriebenen Fehler abstellen und somit, zur Freude aller Beteiligten, den Tausch des Lenkgetriebes verhindern. :D

Der Fehler lag im Vorratsbehälter. Hier hatte sich das Kunststoffrohr im Inneren des Behälters gelöst und lag direkt über der Ansaugöffnung (siehe nachfolgende Bilder).

Die genaue Funktion dieses Rohres ist mir nicht bekannt, ich vermute aber, dass dieses Rohr ein Aufschäumen des Öls durch Verwirbelungen und somit das Einbringen von Luft verhindern soll. Es betrifft auf jeden Fall den Rücklauf des Öls. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Auf jeden Fall sind nach dem Tausch des Behälters keine ungewöhnlichen Geräusche des Lenksystems mehr zu hören.

Bildbeschreibung:

IMG_1496: Rücklaufrohr liegt vor dem Saugstutzen des Behälters.

IMG_1498: Messingrohr Position normal.

IMG_1499: Messingrohr heraus gewandert.

IMG_1501: Rücklaufrohr vor dem Rücklaufstutzen, Messingrohr aus dem Anschluss

heraus geschoben.

Danke nochmal für alle Tipps und Hinweise.

Grüße

 

32 weitere Antworten
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32 Antworten

Hier ist der Komplette Aufbau der Servolenkung beim MJ2000

LINK

Es gibt keinen Filter...Der heisse Kandidat ist denke ich mal das Lenkgetriebe..

Themenstarteram 21. März 2012 um 8:16

Danke für deine Infos.

Werde mich dann mal auf die Fehlersuche begeben aber vermutlich das Lenkgetriebe tauschen. :(

Gibt es beim Tausch etwas zu beachten oder irgendwelche nützlichen Tipps?

Grüße

Tja es gibt auch schönere Reparaturen :eek:

Gerade was bei Scandix gefunden http://www.skandix.de/a/1005211/

Themenstarteram 21. März 2012 um 11:58

Da hast du wohl recht. Danke für die Anleitung.

Der Filter scheint optionales Zubehör für den V70 zu sein. Bekomme den auch angezeigt, wenn ich meine Fahrzeugdaten eingebe.

...alternativ zum AT-Teil:

http://www.skandix.de/.../

aber wenn es nirgends Servoöl rausdrückt, denke ich nicht, dasse s sich um eine Undichitgkeit handelt, die mit diesem Rep-Satz behoben werden kann.

Da wird wohl eher ein Ventil im Lenkgetriebe defekt sein und da hilft dann nur ein komplett Neues...

http://www.skandix.de/.../

Der Abverkaufsartikel ist doch ganz interessant.

Markus

Themenstarteram 3. April 2012 um 10:55

Hallo zusammen,

nach erfolgreicher Fehlersuche konnten wir den oben beschriebenen Fehler abstellen und somit, zur Freude aller Beteiligten, den Tausch des Lenkgetriebes verhindern. :D

Der Fehler lag im Vorratsbehälter. Hier hatte sich das Kunststoffrohr im Inneren des Behälters gelöst und lag direkt über der Ansaugöffnung (siehe nachfolgende Bilder).

Die genaue Funktion dieses Rohres ist mir nicht bekannt, ich vermute aber, dass dieses Rohr ein Aufschäumen des Öls durch Verwirbelungen und somit das Einbringen von Luft verhindern soll. Es betrifft auf jeden Fall den Rücklauf des Öls. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Auf jeden Fall sind nach dem Tausch des Behälters keine ungewöhnlichen Geräusche des Lenksystems mehr zu hören.

Bildbeschreibung:

IMG_1496: Rücklaufrohr liegt vor dem Saugstutzen des Behälters.

IMG_1498: Messingrohr Position normal.

IMG_1499: Messingrohr heraus gewandert.

IMG_1501: Rücklaufrohr vor dem Rücklaufstutzen, Messingrohr aus dem Anschluss

heraus geschoben.

Danke nochmal für alle Tipps und Hinweise.

Grüße

 

hallo wuschel84,

vielen vielen dank, dass du die lösung mit fotos hier gezeigt hast.

habe genau das problem im c70 3 jahre gehabt und nach einem servobehälter (verursacher) und 3 servopumpen, 2x austauschlenkung schon keine lust mehr auf das auto.

habe den bereicht leider erst heute abend um kurz nach 20.00 uhr gelesen und gleich mal in den servobehälter geschaut und ebenfalls keine verbindung zwischen dem messingrohr und dem kunststoffrohr gehabt. das messingrohr ließ sich einfach mit einem schlitzschraubendreher nach außen schieben und dann konnte ich das kunststoffrohr nach unten drücken und das messingrohr zuruckschieben, kein neuer behälter nötig.

nach einer sehr ausgiebigen probefahrt ist das problem tatsächlich gelöst.

der absolute hammer ist, dass das einzig verwendete originalteil von volvo ursächlich dafür war (die andern teile waren austauschteile und lenkung von externer fachfirma aufgearbeitet).

jetzt um ca. 22,50 uhr bin ich echt glücklich und sag nochmal ganz ganz herzlichen dank für deinen erfahrungsbericht und an meinen lieblingsmechaniker arne, der sich bei jeder neuen idee wieder und wieder rangesetzt hat, auch wenn er sich mal ausnahmsweise die zähne ausgebissen hat aber wer kann den fusch schon ahnen.

viele grüße

am 4. Mai 2013 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Wuschel84

Hallo zusammen,

nach erfolgreicher Fehlersuche konnten wir den oben beschriebenen Fehler abstellen und somit, zur Freude aller Beteiligten, den Tausch des Lenkgetriebes verhindern. :D

Der Fehler lag im Vorratsbehälter. Hier hatte sich das Kunststoffrohr im Inneren des Behälters gelöst und lag direkt über der Ansaugöffnung (siehe nachfolgende Bilder).

Die genaue Funktion dieses Rohres ist mir nicht bekannt, ich vermute aber, dass dieses Rohr ein Aufschäumen des Öls durch Verwirbelungen und somit das Einbringen von Luft verhindern soll. Es betrifft auf jeden Fall den Rücklauf des Öls. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Auf jeden Fall sind nach dem Tausch des Behälters keine ungewöhnlichen Geräusche des Lenksystems mehr zu hören.

Bildbeschreibung:

IMG_1496: Rücklaufrohr liegt vor dem Saugstutzen des Behälters.

IMG_1498: Messingrohr Position normal.

IMG_1499: Messingrohr heraus gewandert.

IMG_1501: Rücklaufrohr vor dem Rücklaufstutzen, Messingrohr aus dem Anschluss

heraus geschoben.

Danke nochmal für alle Tipps und Hinweise.

Grüße

am 4. Mai 2013 um 15:19

Hallo Wuschel84,

ich bin heute der glücklichste Mensch....

mein V70 hat auch geheult. Servopumpe war schon gewechselt und nun stand das Lenkgetriebe an.

Da hab ich hier im Forum den Hinweis mit dem Ausgleichsbehälter gelesen. ...gleich nachgeschaut, und

tatsächlich war bei mir auch der Rückschlauch gelöst. Leider konnte ich es bei mir nicht wieder reparieren.

Aber so ein Behälter kostet ja nun nicht die Welt. Hab ihn jedenfalls vorhin eingebaut und bin mit gespanntem und etwas ungläubigen Gefühl losgefahren. Die Lenkung schnurrt jetzt wieder so leise, wie es

sein soll. Das ist unglaublich! Ich habe zwei Mechaniker im Freundeskreis, aber da ist niemand drauf gekommen.

Vielen Dank

Jens

Das ist ja wirklich eine verblüffende Lösung, und herzlichen Dank an den, der den Thread wieder vorgeholt hat. Meine Lenkung beginnt nämlich auch zu jammern.

am 3. Januar 2014 um 22:57

Guten Abend Ihr lieben Schweden,

ich hab da mal ne Frage. Mein Arbeitskollege beschrieb mir genau diese Geräusche und einen verölten Servobehälter, allerdings hat er das Nachfolgemodell - lohnt es sich da trotzdem mal nachzuschauen?

Zitat:

Original geschrieben von Sacknaht5000

Guten Abend Ihr lieben Schweden,

ich hab da mal ne Frage. Mein Arbeitskollege beschrieb mir genau diese Geräusche und einen verölten Servobehälter, allerdings hat er das Nachfolgemodell - lohnt es sich da trotzdem mal nachzuschauen?

Ja, lohnt sich, denn der V70II sowie die anderen Neu-Volvos S80/S60 hat die gleiche Servobehälterfehlkonstruktion wie S/V/C70I ab 1999 (mit Servobehälter am Wasserausgleichbehälter am rechtem Kotflügel angeflanscht).

Die Komponenten sind zwischen den großen Volvos untereinander tauschbar S60, S80, S/V/C70I ab 99 oder 2000, V70II).

War an meinem C70I '02 mir auch schon kaputt, und ich habe einen S80 Behälter verbaut.

PS: Für mich ist diese Baustelle wieder ein weiterer Beweis, wie Volvo um die Zeit der Ford-Übernahme den Bach runtergegangen ist.

Die "Alte" Konstruktion des 850 S/V/C70I vor 99 mit Servoölbehälter direkt auf der Servopumpe funktioniert einwandfrei, über Jahrzehnte. Da hört man sehr selten von Problemen.

Der Umbau erfolgte bei der Einführung der Euro3-fähigen Motoren, und Erscheinen des S80. Dessen Motorhaube baut niedriger, daher wohl der Schritt zu einen Platzsparenden Fehlkonstruktion für alle Modellreihen (Gleichteilepolitik).

Die neue Konstruktion ab 99 hat gleich zwei große Schwachstellen:

1. Der Behälter selbst, d.H. das Anti-Aufschäumrohr Innen (siehe oben), und dessen Deckel

2. Der Schlauch von der Servopumpe zum Behälter wird potentiell von der Riemenscheibe aufgesägt, wenn er älter und weicher wird. Das ist mir passiert - gemeingefährlich, da unvermittelt die Lenkungsunterstützung ausfällt und sich das ganze Öl mit Hochdruck über den heißen Motor ergießt.

Volvo hat diesen Schlauch als ET-Teil inzwischen leicht geändert (Rückruf gab es aber keinen, es wären wohl zuviele Fahrzeuge betroffen, quasi alle Großen Volvos ab 99 bis ca. 2003/05?)... :rolleyes:

Also unbedingt auch den Servoschlauch im Bereich um die Riemenrolle prüfen (auch die Unterseite), und bei Schleifspuren nur das neue Volvo Teil 30776242 verbauen ("günstige" ~€100 beim Freundlichem Volvo-Dealer) - auf keinen Fall einen gebrauchten!

Servoschlauch Aufgefräst
Servoschlauch Aufgefräst
Servoschlauch Neu veränderte Einbaulage
+3
am 4. Januar 2014 um 12:26

Dankeschön für die schnelle Antwort - die Bilder sind auch super :)

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