Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geräusche, Knister, Knaster, Knarz...

Geräusche, Knister, Knaster, Knarz...

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 14:40

Hallo!

Habe keinen eigenen Thread gefunden, deswegenhier meine kleine Probleme mit lästigen Innen- und Aussengeräuschen.

Bitte um Tipps und Erfahrungen ob ihr das habt/hattet bzw. wie ihr das behoben konntet.

 

Hier mein Ärgernnis mit Knister-Knaster...:

War bzw. bin noch halbwegs davon verschont, aber:bei heissen A-Temperaturen wie wir sie jetzt z.B haben, knistert , ja klopft fast ganz leicht sehr viel im Innenraum.

In der B-Säule beim Gurt, in den C-Säulen etc. auch teilweise ein kurzes "Knack-Knick..." (oder wie immer man das beschreiben soll) im Armaturenträger über der Hunze der Tachoeinheit. Klingt genauso so, also wenn grosse Regentropfen auf das Autodach prasseln würden, also wirklich nicht leise.

Ist wirklich "laut" und eindeutig auch von anderen zu hören. Ich nehme an, wenn der Wagen innen heiss ist, die KLIMA kühlt dehnen sich die Material aus bzw. reagieren...aber dass hatte ich noch nie bei einemWagen.

Im Winter ist es besser, fast gar nix, bis auf das mit dem Gurtschloss auf dem Lederfahrersitz (knarzt) und das klick-klack auch in der B-Säule beim Gurt (der Händler ölte das ein sagte er, half nichts).

Weiters fuhr ich in Wien über eine kurze Strecke mit argen Kopfsteinpflaster, klar dass bei mir als Pflegertyp pur nix extrem in den Fächern usw drinnen ist was klappern könnte, da war nix, ausser der Aschenbecherdeckel klapperte und "irgendwas" leicht war von hinten zu vernehmen, keine Ahnung was (Seitenrollo in der Türe? das Leder an den Türen???).

weiters quietschen hie und da die Bremsen, auch nicht immer. Abhilfe vom Händler gibt es keine mehr, kein Kommentar dazu.

Ebenso: wenn ich in eine enge Parklücke einparkte, Fenster aufmachte (deswegen hörte ich einiges von draussen) gibt es ein arges Geräusch von der Vorderachse, ein knarzen und fast ächtzen, dürften die Streben, Verwindungen was auch immer von vorne sein. Ist nur dann, wenn ich extrem bzw. sehr stark einschlage - hin und her - um rein- bzw. rauszukommen. Ist das normal,viel auch anderen auf.

Und: der Aussenspiegel quietscht laut wenn man ihn einklappt.

Habt ihr das alles auch bzw. wer kann mir bitte Tipps geben.

Just for info: habe ja einen neuen BMW Betrieb der eindeutig besser ist als der erste wo ich den Wagenkaufte. Reklamiert habe ich das oben gesagte (ausser die B-Säulen Sache) noch nicht, da es erst nachher kam, bei argen Problemen wäre aber dort etwas aufgefallen.

Lg aus Wien

von

Veerse

Beste Antwort im Thema

Eindeutig der Schwachpunkt bei BMW. Nach 3 Audi und 2 Mercedes, die

fest wie eine Burg waren und keinerlei Geräusche von sich gaben,

(auch nach 100000 KM nicht), ist der BMW für mich das Desaster schlechthin in dieser Beziehung.

Es reicht aus, etwas schräg versetzt über eine Bodenunebenheit zu fahren und es knistert, knackt und knarrt praktisch aus allen Fugen.

Ich bin mittlerweile echt verärgert und geschockt, da sich diese Geräusche mit jedem KM weiter verschärfen. Ich habe auch so ein hochfrequentes Fiepen aus dem Armaturenbrett, das aber definitiv temperaturabhängig ist.

Zunächst habe ich über die wellige Frontscheibe sowie den ca 0,5 cm grossen Spalt zw Spiegeldreick und Türverkleidung auch geschmunzelt, mittlerweile bin aber diesbezüglich echt verärgert, zumal bei mir auch alle Spur- und Sturzwerte neu eingestellt werden mussten, da der Wagen nicht vernünftig geradeaus lief.

Etwas läuft gewaltig schief im Hause BMW ...

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Nicht nur die Aussenreinigung, auch die Pflegemittel für den Innenbereichen enthalten Silikon und können ein Knarren verursachen.

tra @jukkarin, manche meckern lieber, statt die ursache entweder zu vermeiden oder zu beseitigen.

meckern ist ja auch einfacher...

Naja, so kann man es auch sehen. Ich finde es hingegen schon legitim, bei einem Auto dieser Preisklasse den Anspruch zu haben, dass man eben gar nicht erst nach Ursachen suchen muss.

Ich bin auch sicher keiner, der deswegen beim Freundlichen aufmarschiert und mit Wandlung droht. Aber es trübt halt einfach das persönliche Qualitätsempfinden und vermiest einem hin und wieder die Freude an so einem tollen Auto.

Das spielt bei mir persönlich dann auch eine Rolle bei einer Neuanschaffung. Da überlegt man schon zweimal, ob man wieder so viel Geld ausgeben will, um dann wieder nicht zu 100% zufrieden zu sein.

statt mich zu knarz-ärgern, würde ich der ursache auf den grund gehen. premium hin oder her, was kann der wagen dazu, so falsche oder gar keine pflege das "persönliche Qualitätsempfinden vermiest"?

ohne ursachenforschung wird gemosert, wobei ggf. die eigene nachlässigkeit grund des knarzens.

ob dieser habitus dann beim nächsten untersatz dauerhafte "stille" bringt, wage ich zu bezweifeln.

gut für die konjunktur, so man dann ständig neue autos kauft. paßt schon...

 

Wenn beispielsweise die Lautsprechergitter beim Musikhören oder Telefonieren vibrieren, dann hat das sicher nichts mit falscher Pflege sondern einfach mit mangelnder Qualität zu tun. Oder wenn es aus dem Inneren des Armaturenbretts knarrt. Usw.

Ich hab mich bisher bei allen BMWs, die ich hatte, mehr oder weniger intensiv mit der Herkunft bestimmter Geräusche auseinandergesetzt und bin dem auch auf den Grund gegangen. Echte und dauerhafte Erfolge gab es aber nie.

Das Ganze hat bei mir also nichts mit Nachlässigkeit zu tun, sondern eher mit Resignation, bzw. der Erkenntnis, dass meine Ansprüche an das Geräuschverhalten offensichtlich so hoch sind, dass sie auch in einem Fahrzeug dieser Klasse nicht erfüllt werden können.

Daher muss ich wohl damit leben oder eben beim nächsten Auto weniger Geld ausgeben. Dann ärgert es mich zumindest weniger, weil der Anspruch dann nicht so hoch ist.

Zitat:

@michl76 schrieb am 3. März 2016 um 16:13:59 Uhr:

 

Daher muss ich wohl damit leben oder eben beim nächsten Auto weniger Geld ausgeben.

Oder einfach ein bisschen mehr, den Anspruch befriedigt BMW doch auch (s.u. - am Dienstag in der BMW Welt gesehen).

 

 

Musst Dich aber beeilen, die Produktion dieses Modells wird Ende des Jahres eingestellt :D

Image

Ich habe auch die Probleme mit dem Knartschen aus den Sitzen und dem Amaturenbrett und das beim neuen BMW G30. Bin absolut enttäuscht von dem Auto! Das ist keine Freude am Fahren sondern eine Zumutung bei einem Auto dieser Preisklasse

Ich hatte Knarzen im Panoramadach, jetzt (ich denke) im Beifahrersitz. Schon nervig. Wieder Werkstatt. So toll das Auto ansonsten ist, das gab es in neun Jahren Audi A6 nie.

Leute, was kann man dagegen tun, siehe Video.

Die Softclose Option schön und gut aber bei jedem zuziehen reibt die Fahrertür an dem Gummi von der hinteren Tür. Habe schon mit verschiedenen Sachen probiert diesen Gummi/Dichtung zu schmieren aber es bringt nur für paar Tage Abhilfe.

https://youtu.be/lklSU73fB58

vorausgesetzt das die Türe richtig verbaut ist:

alle Dichtungen einer Sichtprüfung unterziehen. So defekt tauschen.

So optisch iO und keine Dichtung verschoben ist, selbige gründlich reinigen und mit silikonfreien Mittelchen pflegen.

Essig und ein Lappen, etwas Fürsorge sollte ausreichen. So die Dichtungen "getrocknet" sind, Türe auf&zu.

so es dann immer noch knarzt... ist entweder die Türe aus dem Lot oder die Sichtprüfung nicht erfolgreich...

https://www.autoscout24.de/.../

Hi,

ich bin was Geräusche im Fahrzeug angeht ein bekennender Psychopath, daher möchte ich Euch gerade mal meine Heferlein zeigen, welche mit etwas Mühe wirklich jedes Fahrzeug auf Dauer Knister-, Knarz- und Knasterfrei bekommen. Ich habe gerade erst meine beiden Türverkleidungen und Sitze still bekommen.

Es handelt sich durchweg um Produkte aus dem Profibereich.

Dann fangen wir mal an:

  • Selbstklebendes Filzband, nur 1mm dick und 30mm breit
  • Butylband (flach, keine Raupe) Kommt unter z.B. die fache Seiten von Kunststoffnieten
  • Berucoat AK 978 Antiknarz Lack -sogar mit BMW Teilenummer (teuer, aber mein Lieblingsmittel)
  • Osixo Anti Knarz Spray (teuer!) -Für sehr schwer zu erreichende Stellen
  • Für ganz harte Fälle noch 2k PU Kleber (z.B. wenn man Schweissnieten entfernen musste)

Damit bekommt man nahezu jedes Geräusch nachhaltig und auch ohne Gepfusche in Griff. Am schlimmsten zu beherschen sind Knarzgeräusche aus den Türverkleidungen und den Interieurleisten.

Dies hat folgenden Grund, es handelt sich in der Regel um Sandwichbauweise, welche an vielen Stellen mit Schweissnieten miteinander verbunden werden. Diese Scheissnieten lockern sich mit den Jahren und es entsteht ein minimaler Spalt, dieses kann man von ausserhalb der Niete kaum erreichen. Aus genau dieses Spalt entsteht dann jedoch das Geknarze. Siehe Foto anbei (die schwarzen Punkte)

In ganz harten Fällen bleibt dann nur das Aufbohren der Nieten und neu verkleben mit Teroson 9225 (SF).

Das Thema Knarzen bei Fahrzeugen ist ein Bereich, auf den sich mitterweile ganze Firmen spezialisiert haben. Bei neuen Autos passt es ja in der Regel, jedoch gehen nach einigen Jahren die Weichmacher verloren oder vorhandene Antiknarzbeschichtungen sind aufgebraucht. Dann kann man nacharbeiten.

https://www.bechem.de/.../...aempfungsmedien_Automobilindustrie_de.pdf

1
2

Sehr schön erläutert deine Mittelchen zur knarzfreien Zone im Fahrzeug.

Denke für manch einen bestimmt sehr aufschlussreich!

Achtest du wirklich im Fahrzeug auf jedes noch so kleines Nebengeräusch im Innenraum?

Dann hast du wirklich meinen vollsten Respekt dafür!

Ich bin da eher gelassener und höre lieber etwas angestaubte 70/80ziger Jahre Musik während der Autofahrt.Da fallen leichte Knarz Nebengeräusche eher nicht so ins Gewicht für mich pers.

Allerdings wenn sie mich beim Musik hören stören würden, greife ich auch zu Gegenmaßnahmen!

 

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 22. Dezember 2019 um 16:59:06 Uhr:

Hi,

ich bin was Geräusche im Fahrzeug angeht ein bekennender Psychopath, daher möchte ich Euch gerade mal meine Heferlein zeigen, welche mit etwas Mühe wirklich jedes Fahrzeug auf Dauer Knister-, Knarz- und Knasterfrei bekommen. Ich habe gerade erst meine beiden Türverkleidungen und Sitze still bekommen.

Es handelt sich durchweg um Produkte aus dem Profibereich.

Dann fangen wir mal an:

  • Selbstklebendes Filzband, nur 1mm dick und 30mm breit
  • Butylband (flach, keine Raupe) Kommt unter z.B. die fache Seiten von Kunststoffnieten
  • Berucoat AK 978 Antiknarz Lack -sogar mit BMW Teilenummer (teuer, aber mein Lieblingsmittel)
  • Osixo Anti Knarz Spray (teuer!) -Für sehr schwer zu erreichende Stellen
  • Für ganz harte Fälle noch 2k PU Kleber (z.B. wenn man Schweissnieten entfernen musste)

Damit bekommt man nahezu jedes Geräusch nachhaltig und auch ohne Gepfusche in Griff. Am schlimmsten zu beherschen sind Knarzgeräusche aus den Türverkleidungen und den Interieurleisten.

Dies hat folgenden Grund, es handelt sich in der Regel um Sandwichbauweise, welche an vielen Stellen mit Schweissnieten miteinander verbunden werden. Diese Scheissnieten lockern sich mit den Jahren und es entsteht ein minimaler Spalt, dieses kann man von ausserhalb der Niete kaum erreichen. Aus genau dieses Spalt entsteht dann jedoch das Geknarze. Siehe Foto anbei (die schwarzen Punkte)

In ganz harten Fällen bleibt dann nur das Aufbohren der Nieten und neu verkleben mit Teroson 9225 (SF).

Das Thema Knarzen bei Fahrzeugen ist ein Bereich, auf den sich mitterweile ganze Firmen spezialisiert haben. Bei neuen Autos passt es ja in der Regel, jedoch gehen nach einigen Jahren die Weichmacher verloren oder vorhandene Antiknarzbeschichtungen sind aufgebraucht. Dann kann man nacharbeiten.

https://www.bechem.de/.../...aempfungsmedien_Automobilindustrie_de.pdf

Gibt es auch Firmen die sich ein F11 zur Brust nehmen? , und die Stellen lokalisieren / beheben?

Wenn zu BMW fährst.... Naja.....

@SirHitman Ich liebe meinen V8 und manchmal mag ich nur den hören, dann mache ich sämtliche Musik aus. Manchmal, mag ich auch einfach nur meine Ruhe haben, dann ist auch alles aus. Knarzen und Knistern nervt, da fixiere ich mich dann drauf und lasse wie ein Pitbull nicht mehr von ab :-) Allerdings werde ich zum Ende der persönlichen Nutzungszeit eines Fahrzeuges immer pingeliger und gnadenloser mit dem Fahrzeug. Meine Frau geht daher aktuell davon aus, dass in 2020 ein 850 vor der Tür stehen wird. Noch streite ich alles ab, aber sie hat Recht - und liest hier nicht mit. :D ;)

@Rich91 Du brauchst einfach einen guten KFZ Spengler, der Geduld und Zeit hat, da spielt die Werkstatt keine Rolle. Ich bin mir sicher, dass jedes Innenraumgeräusch behoben werden kann. Kosten sind (beim selber machen) gar nicht mal so das Thema, sondern dicke Haut an den Fingern / Händen und Zeit.

Noch was, oben steht einmal, "Scheissnieten" es handelt sich aber um "Schweissnieten. :D

Auf Youtube hat @Tomelino mal ein hervorragendes Video zur Sandwichbauweise gemacht, er bringt es super auf den Punkt:

https://www.youtube.com/watch?...

Eventuell könnt Ihr mir auch weiterhelfen.

Ich habe seit August einen 550i xdrive, am Anfang war alles okay aber seit ein paar Wochen habe ich ein knacken in den Komfortsitzen: bei jedem Beschleunigen und Bremsen knackt er einmal in die eine und anschließend wieder in die entgegengesetzte Richtung. Habe schon die Schalen hinten abgenommen und einen Schaumstoff reingeklebt - ohne Verbesserung. Es sieht auch alles in Ordnung aus, nichts lose oder so. Im AIR habe ich dazu nur eine Maßnahme gefunden, bei der der Sitzrahmen aufgrund des Verschleiß' getauscht werden muss.

Das andere Geräusch ist ein Knarzen wenn ich in eine Senke hinein fahre vom vorderen linken Rad, vermute hier entweder das Radlager oder die die Federunterlage vom Stoßdämpfer.

Ich habe Anfang Januar wegen den den beiden Geräuschen einen Termin im Service Zentrum in Dingolfing, aber vielleicht habt Ihr auch noch nützliche Tipps für mich.

 

Danke schon mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geräusche, Knister, Knaster, Knarz...