Geräusche Klima W211 (4 Zonen)

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

bei mir macht die Klima Geräusche, die früher nicht da waren:

1. Leichte Zischgeräusche aus dem Amaturenbrett, an den mittleren Düsen. Würde ich auf das Expansionsventil zurückführen

2. Heulendesgeräusch 1:1 variierend mit der Motordrehzahl. Würde ich auf den Klimakompressor zurückführen, doch hierzu weitere Details:

Das Geräusch tritt nur in AC on auf, nicht bei AC off bzw. nach dem die eingestellte Temperatur erreicht wurde deaktiviert er sich erst dann (ca. 4 Min.).
Läuft der Kompressor bei Leerlaufdrehzahl mit für ca. 10s ist das Geräusch weg. Beschleunigt man den Motor auf ca. 2500 U/Min im Stand und lässt die Drehzahl wieder fallen in den Leerlauf, hört man während des Fallens das Geräusch ganz stark, bis es in der Leerlaufdrehzahl abnimmt bis es weg ist nach ca. 10s.

Die Riemenscheibe sitzt bombenfest, hatte den Riemen ab und habe sie gedreht. Der Freilauf läuft sauber und ohne Geräusche und dreht frei, blockiert somit nicht. Die Geräusche kommen bei AC off aus der Klima in Richtung Lüftermotor vom Fahrersitz aus geortet. Bei offener Haube hört man keine Geräusche vom Klimakompressor.

Ich würde ja fast auf den Füllstand tippen aber hier heisst es, dass ein Niveausensor eingebaut sein soll und die AC sich dann autom. deaktiviert.

Die Kühlleistung ist vorbildlich. Die Verdampfertemperatur schwankt zwischen erst -2°C dann später zwischen 0 und +3°C laut Sensor.

Noch ein Hinweis: Der Trockner ist feucht von unten an der Verschraubung.

18 Antworten

Hallo

ich habe heute mit einem Klimafachmann gesprochen und er meinte, dass das Expansionsventil wie vermutet das Zischen verursacht. Ich werde das Problem demnächst schecken und tauschen lassen.
Melde mich wieder, was wirklich das Problem für das Zischen gewesen ist.

Gruß

André

Ja, wäre nett, es gibt ehh zuwenig Feedback, wenn ein Problem mal erst behoben ist.

Zitat:

@oldaga schrieb am 15. Mai 2013 um 21:01:24 Uhr:

ich habe heute mit einem Klimafachmann gesprochen und er meinte, dass das Expansionsventil wie vermutet das Zischen verursacht. Ich werde das Problem demnächst schecken und tauschen lassen.
Melde mich wieder, was wirklich das Problem für das Zischen gewesen ist.

André

Und? Feedback?

Ist von 2013 ist wahrscheinlich schon verstorben.