ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Geräusche "Klackern" hinter Armaturenbrett bei Verwendung Tempomat

Geräusche "Klackern" hinter Armaturenbrett bei Verwendung Tempomat

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. September 2021 um 20:13

Hallo zusammen,

mir ist gerade etwas sehr komisches aufgefallen:

Bei Verwendung des Tempomat (Ausführung Tempomat OHNE ACC) kommt es bei "Übersteuerung" durch manuelle Betätigung des Gaspedals bzw. beim Nachfolgendem Wegnehmen des Gaspedals zu einem Klackern / Klack - Geräusch irgendwo hinter dem Armaturenbrett.

Das Klacken ist so "stark", dass es sogar am Gaspedal zu spüren ist.

Es lässt sich wie folgt reproduzieren:

- Tempomat z.B. auf 30 KmH einstellen

- manuell aufs Gaspedal bis 40KmH beschleunigen

- Tempomat weiter auf 30 KmH eingestellt lassen / Aktiviert lassen

- Fuß vom Gas nehmen

-> Geräusch tritt auf "Klack Klack"

Alternativ auch so:

- Tempomat auf 30 KmH einstellen

- Über Tempomat "Hebel" Beschleunigen

- Tempomat über Hebel nach vorne deaktivieren bevor die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist.

Dabei ist sowohl das Geräusch selbst zu hören, als auch am Gaspedal zu spüren.

Vergleichbar ist das Geräusch mit einem "alten" Eltako / Schaltrelais welches man aus dem Heimgebrauch für Lichtschalter Taster kennt.

Ist das Normal bzw. haben das andere auch? Ich vermute natürlich, dass es mit der Elektronik vom Tempomat zusammenhängt. Bisher ist mir so etwas aber noch in keinem anderen Fahrzeug aufgefallen -zumindest nicht in der Lautstärke / Intensität.

Vielen Dank vorab!

LG byteorder

Ähnliche Themen
10 Antworten

Diese "Relais" oder "Schaltegeräusche" höre ich in meinem auch. Der hat ACC.

Scheint also was generelles zu sein.

Ist aber zugegeben recht nervig manchmal ;)

Themenstarteram 1. September 2021 um 20:31

Zitat:

@Hozzenplozz schrieb am 1. September 2021 um 20:23:58 Uhr:

Diese "Relais" oder "Schaltegeräusche" höre ich in meinem auch. Der hat ACC.

Scheint also was generelles zu sein.

Ist aber zugegeben recht nervig manchmal ;)

Ja es ist schon relativ nervig - zumindest hört man es ja nicht so wirklich wenn man Radio an hat. Mich hat nur das „spürbare“ klacken am Gaspedal sehr verwundert um ehrlich zu sein.

Bin 2 Jahre nen 45TFSI mit ACC gefahren und jetzt seit nem 3/4 Jahr nen RS4, auch Mit ACC. An keinem der beiden jemals etwas gehört oder gemerkt.

Also es gibt eindeutige "Regelgeräusche", wenn man mit Tempomat/ACC fährt. Zumindest verbinde ich sie damit...

Was auch immer es genau ist, man nimmt es wahr. Nicht extrem laut, aber wahrnehmbar. Vorallem. wenn man das Radio eben nicht auf "normaler" Lautstärke hat oder aus.... ;)

Das Geräusch kommt doch immer, wenn der Tempomat das Auto bremst oder nicht? Hatte ich im Passat, wie auch jetzt im Audi. Ich glaube das ist normal.

Themenstarteram 1. September 2021 um 21:34

Zitat:

@icould schrieb am 1. September 2021 um 21:30:39 Uhr:

Das Geräusch kommt doch immer, wenn der Tempomat das Auto bremst oder nicht? Hatte ich im Passat, wie auch jetzt im Audi. Ich glaube das ist normal.

Ich hatte nicht das Gefühl dass er „aktiv“ gebremst hat sondern nur das manuelle Gas geben wurde beendet und er ist (da es ja eine geringe Differenz war) in die eingestellte Geschwindigkeit zurück gerollt.

Ich habe da noch nie etwas gehört oder gespürt - auch nicht beim Bremsen des Tempomats

Themenstarteram 1. September 2021 um 22:27

Weiß jemand zufällig welches Steuergerät o.Ä diese Geräusche verursacht und wo es verbaut ist?

Das kommt vom ABS/ESP und wurde bereits zig mal hier diskutiert.

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Das Klacken kommt bei ca. 40km/h - wenn man den Tempomat auf 30 stellt und auf 40km/h übersteuert kommt halt das klacken - dürfte aber auch einmalig sein nach Motorstart?

Themenstarteram 3. September 2021 um 11:18

Zitat:

@spuerer schrieb am 3. September 2021 um 10:38:26 Uhr:

Das kommt vom ABS/ESP und wurde bereits zig mal hier diskutiert.

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Das Klacken kommt bei ca. 40km/h - wenn man den Tempomat auf 30 stellt und auf 40km/h übersteuert kommt halt das klacken - dürfte aber auch einmalig sein nach Motorstart?

Vielen Dank für deine Antwort. JA, ich hatte diese Threads auch gesehen, allerdings keinen Zusammenhang zur Verwendung des Tempomaten finden können. Ich teste später mal ob es auch bei Geschwindigkeiten außerhalb 30 - 40 Km/h auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Geräusche "Klackern" hinter Armaturenbrett bei Verwendung Tempomat