Geräusche in der Lüftung / Gebläse

VW Touareg 1 (7L)

hallo gemeinde, mein dicker t-rex hat sie neusten einen "igel mit Torret" =>
also ich denke mal das es der Lüftungsigel ist, es ist halt ein schleifendes und mal tuckerndes geräusch rechts unten im Fußraum bzw. Handschufach und wenn Gebläse aus, ist es weg.

Ist ja an sich keine große Sache, in der Bucht gibst die Gebläsemotoren zwischen 50 und 70 € allerdings meine Frag ezum Einbau / wechseln: Da liesst man vcon das ganze Amaturenbrett muss raus (10h arbeit) bis es geht auch ohne -
ich würd es ja gern selber versuchen, bzw. der werkstatt eine maximale zeitvorgabe machen wollen
daher die Frage (da das problem ja weitläufig und oft auftretend ist) hat das schonmal jemand selbst gemacht bzw, wie sind preiserfahrungen in der Werkstatt? Gibts evl eine Art Anleitung und ist es sinvoll den ganzen "igel" zu tauschen oder ist es (oft) nur eine Welle oder sowas?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hab das mal selbst gemacht, die Anleitung von damals find ich jetzt aber auch nicht.
Hier eine Diskussion wo es rudimentär beschrieben wird: http://www.touareg-freunde.de/archive/index.php/t-14418.html
Wenn Du das Ersatzteil hast, siehts Du wo die Schrauben sitzen. (Das in 20 Minuten zu schaffen, scheint mir allerdings etwas münchhausig, da ist dem Schreiben beim angeregten Schwatz vermutlich die Zeit davon gelaufen😉

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ja... vielen Dank nochmal für die Tipps! 🙂
Läuft wieder alles, wie es sein soll!!

MERRY XMAS..

Deine Antwort