ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Geräusche im Radbereich vorne rechts beim Kia Sportage II

Geräusche im Radbereich vorne rechts beim Kia Sportage II

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 16:51

KIA Sportage, JE,

Habe den Wagen jetzt 5 Monate (war gebraucht u. zu der Zeit 4 Jahre alt) und bin grundsätzlich zufrieden.

Jedoch war von Anfang an ein Geräusch vorne rechts bei Durchfahren von Schlaglöchern, dass nicht zu den normalen Ablauf- und Federgeräuschen gehört. Sobald ich das Gas wegnehme, ich das Geräusch weg und nur das normale Schlaggeräusch bei Frostschäden zu hören. Insbesondere wenn es wie jetzt im Temperaturminusbereich liegt und der Wagen längere Zeit gestanden hat, ist das Geräusch besonders stark zu vernehmen. War bei der KIA Vertr.Werkstatt. Dort hat man Probefahrt gemacht und das nicht definitiv feststellen können, war meinem Eindruck nach irgendwie rat- oder lustlos.....

Hat jemand dazu einen Tip.????

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Problem kenn ich von unseren Picanto auch.

Wenn man über eine Bodenwelle fährt knarzt es gewaltig.

Hatte zuerst Stoßdämpfer oder Domlager etc. in Verdacht.

Aber da das Problem meist nach längerer Standzeit auftritt liegt meine Vermutung nahe, dass es sich um Gummibuchsen / -lager handelt, die durch die Kälte hart sind...(wie gesagt, ist ne Vermutung, da KIA nix finden konnte)

Lass sämtliche Buchsen und Lager mal fetten, viellicht hilft das.

Gruß

Marc

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 18:11

Hallo Marc,

vielen Dank für den Tipp.

Das Knarzen nervt auf Dauer ganz einfach und das Verhalten von 2 Fachwerkstätten/-händlern war eher frustierend.

Werde das mal ausprobieren, denn es klingt auch sehr plausibel.

Wenn sich die Möglichkeit bietet, Fahrzeug vorne mal hochbocken und dieses Gummilager untersuchen. Waren bei meinem V6, Baujahr 2006, bereits bei ca. 18.000km defekt, zeitgleich auf beiden Seiten. Im "anderen Forum" hatten ein paar Leute das gleiche Problem, bei allerdings höherer km Leistung.

Das einvulkanisierte Gummilager löst sich von der Trägerhülse die im Querlenker eingepresst ist. Kann zu Geräuschen führen.

Querlenker

Hallo,

hab ein ähnliches Problem (Mein Thread. Scheint wohl kein Modelspezifisches Problem zu sein.

Ich schau mal ob mein Aufhängung genauso aussieht wie auf dem Bild.

Gruss

Ben

Hallo Leute,

mein Vater fährt einen Kia Sportage, Baujahr 2006 (Benziner) und hat folgendes Problem.

Sobald man einlenkt, anfährt oder bremst, ist bis in den Innenraum ein ''knarschen'' zu hören.

Bei Nässe tritt dieses Problem weniger auf, schätzungsweise, weil die betroffende Stelle dann ''geschmiert'' wird.

Was könnte das genau sein?

Ich habe das Problem schonmal gegoogelt und konnte allerdings keinen wirklichen Tipp herausfiltern.

Lediglich in einer Antwort sprach einer von Spurstangenköpfen Innen/Außen oder Stoßstangenköpfe der VA.

 

Danke im Voraus:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Sportage ''knarscht'' beim Einlenken / Anfahren / Bremsen' überführt.]

Servus

meine vermutung geht ehr in richtung Domlager ( obere lagerung der Federbeine an der Vorderachse ). Die werden spiel haben, beim lenken und anfahren kommt es zu diesen knarschen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Sportage ''knarscht'' beim Einlenken / Anfahren / Bremsen' überführt.]

Ist zwar schon ein bisschen älter das Thema, aber ich hatte das Problem mal bei einem Hyundai Elantra.

Da war es die Fahrwerksfeder vorn links die am Federteller vom Stoßdämpfer durch die Verwindung beim einlenken gerieben hat. Wenn es geregnet hat, waren die Knarrgeräusche weg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Sportage ''knarscht'' beim Einlenken / Anfahren / Bremsen' überführt.]

hallo, ich kenn das Thema noch von frueher, da waren es die Lenkanschläge. Das ist da, wo ein Teil der Lenkung bei Volleinschlag an der Achse ansteht. Wir hatten frueher dafuer so ein schwarzes zähes Zeugs.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Sportage ''knarscht'' beim Einlenken / Anfahren / Bremsen' überführt.]

am 20. April 2014 um 11:12

Hallo, bei meinem Sportage aus 2006 knackte und knarschte es vorne links. Das Domlager wurde gewechselt, weil es ausgeschlagen war. Danach war das Knacken weg. Gegen das Knarschen sprühte ich alle Gelenke und die Gummis, auf denen die Federn liegen, mit z.B. "WD 40" oder einem anderen Rostlöser mit Schmiereigenschaften ein. Danach war das Knarschen auch weg. Hoffentlich funktioniert das auch bei Dir. Viel Glück.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Sportage ''knarscht'' beim Einlenken / Anfahren / Bremsen' überführt.]

Moin,

Gummis sprüht man generell nicht mit mineralölhaltigen Schmiermitteln ein. Das bringt bei verschiedenen Problemchen zwar kurzfristig Abhilfe, aber je länger das ölhaltige Produkt auf das Gummi einwirkt desto mürber wird es. Manche Gummis quellen auch zuerst auf, um dann irgendwann sich aufzulösen bzw. schmierig zu werden. Gummis kann man bei Bedarf evtl. mit Talkum oder auch Graphitpuder "schmieren".

Just my 2 cents

Nick

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Sportage ''knarscht'' beim Einlenken / Anfahren / Bremsen' überführt.]

am 26. Juni 2015 um 7:44

Du hast recht, mit Fett oder Silikonspray, welche kein Gummi angreifen, funktioniert es auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Sportage ''knarscht'' beim Einlenken / Anfahren / Bremsen' überführt.]

Hallo zusammen,

mein Sporty ist jetzt 5 Wochen alt und seit 3 Wochen habe dieses Knarzen Vorne auch beim Anhalten / Bremsen u. Bremse wieder loslassen.

War schon beim Freundlichen aber der meinte - das geht wieder weg -.

Bin mit der Aussage aber nicht zufrieden !

Woran könnte es liegen, wo her kommt dieses Geräusch ?

Sollte ich den Rat von ascona20e befolgen und alle Gummis mal einsprühen ?

Danke für eure Tipps

Gruss

Gerhard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Sportage ''knarscht'' beim Einlenken / Anfahren / Bremsen' überführt.]

am 28. Juni 2015 um 8:20

Hallo, wenn das Fahrzeug noch neu ist, sollte es technisch auf dem aktuellen Stand sein und alles fest montiert. Mit Ferndiagnose kann man leider nicht sagen, woher das Geräusch kommt. Lass Dich nicht vom Händler abwürgen, er muss das Problem lösen, Du hast schließlich noch Garantie.

Gummi knarscht im allgemeinen nicht, es ist das Metall. Sprühe die Gelenke einfach mal mit Silikonspray, welches kein Gummi angreift, ein. Die Federn, wo sie beim Zusammendrücken aneinander kommen, kann man, wie es Det Müller evtl. sagen würde, einfetten. Aber wie gesagt, den Händler in seine Pflicht nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Sportage ''knarscht'' beim Einlenken / Anfahren / Bremsen' überführt.]

Hallo ascona20e,

zum Händler werde ich auf jeden Fall noch einmal fahren.

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass einige auch das gleiche Problem haben.

Soll wohl an den Bremssätteln liegen.

Wenn ich mit der Handbremse versuche an einer Ampel anzuhalten ist das Geräusch nicht da - Handbremse greift doch nur hinten, oder - ?

Werde aber trotzdem mal nach den Gelenken schauen und evtl. etwas nachsprühen/abschmieren.

Gruß

Gerd

Gruß

Gerhard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Sportage ''knarscht'' beim Einlenken / Anfahren / Bremsen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Geräusche im Radbereich vorne rechts beim Kia Sportage II