Geräusche im Leerlauf JHT Getriebe BSE Motor
Hallo,
ich habe bei meinem Golf ein Problem, aufgefallen ist es mir in der letzten Woche. Leider habe ich bei der Recherche im Forum noch keine Lösung gefunden.
Der Motorcode lautet BSE, Der Gertriebecode: JHT, Laufleistung: 59800 km
Problembeschreibung:
Im Leerlauf, kein Gang eingelegt und Kupplung "nicht getreten", hört man neben dem Motorgeräusch noch ein rasseln, dieses rasseln ist mal etwas lauter, mal etwas leiser. Subjektiv würde ich sagen, wenn das Auto 10 - 15 km gefahren ist, ist das Geräusch etwas leiser, jedoch noch deutlich hörbar. Wenn man die Kupplung "durchtritt" ist dieses Geräusch weg. Ich meine auch, das dieses Geräusch während der Fahrt, nicht zu hören ist.
Weiterhin hört man vor allem im 1.Gang aber auch im 2. Gang surrende Geräusche beim Beschleunigen, noch auffälliger ist dieses Geräusch, wenn man rollt, den 1. oder 2. Gang eingelegt hat und die Kupplung "durchtritt". Woher kommt dieses Geräusch? Ich dacht immer, wenn man auskuppelt, dann ist auch kein Last auf dem Getriebe, jedoch ist hier deutlich etwas zu hören.
Ich dachte zuerst es liegt an der Gelenkwelle, kann dies sein?
Im Anhang sind 3 Bilder zu finden, an der Manschette der Gelenkwelle der Fahrerseite war ein deutlicher Fettaustritt erkennbar.
Die anderen beiden Bilder zeigen die Verbindung zum der Gelenkwelle zum Getriebe, hierzu habe ich auch eine Frage, könnte der gelbliche Film, Getriebeöl sein?
Ich hoffe man kann mein Problem an der Beschreibung deuten? Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße und besten Dank
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ein kurzer Zwischebericht:
Die Vermutung des Getriebelagers hat sich nach ersten Hörproben des 🙂 bestätigt.
Er schaute dann auch gleich im System nach und fand auch schnell einen Eintrag zu Lagerschäden bei diesen Getrieben (JHT). Eine Kulanzabfrage über Code ergab ( 0 % Materialund 0 % Lohnkosten).
Ich habe daraufhin mal bei der Kundenbetreuung angerufen und warte jetzt mal ab.
Aber ein Lagerschaden nach ca. 60tkm ist definitiv ein Materialfehler, vorallem wenn es im System bekannt ist wundert mich diese Kulanzhaltung.
Ich berichte weiter.... wenn es was neues gibt.
33 Antworten
Hi bigurbi,
kannst Du mir eine Empfehlung geben bzgl. des Getriebeöls? Welches hast Du verwendet?
Danke.
Ich hab einfach das billigste freigegebene Markenöl genommen das ich hier vor Ort in Karlsruhe bekommen habe 😁 Kann sein dass es von LM war aber ich bin mir nicht mehr sicher und die Rechnung habe ich auch nicht mehr weil's ja für das Auto meiner Schwiegereltern war - sorry...
Ok danke. Berichte mal nach meinem Werkstattbesuch. 🙂
Du hast glaube ich vergessen zu berichten 😉