ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Geräusche Hochtöner und Handschuhfach

Geräusche Hochtöner und Handschuhfach

Volvo V40 2 (M/525), Volvo
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 18:12

Hallo zusammen,

so nun einmal zur Geschichte. Mein V40 hat manchmal einen knisternden Hochtöner auf der Fahrerseite, so dachte ich. Der Freundliche meinte jedoch der Hochtöner sei heile und es sei die Verkleidung. Vorne Links am Fenster machte er die Plastikblende ab unterfütterte diese und meinte das Geräusch des Hochtöners sei nun weg, würde sich bis dahin aufschwingen. So weit so gut, Geräusch war wirklich 10 Tage weg... jetzt bei dem Temeperaturschwankungen sehr warm, nun wieder etwas kühler war das Geräusch heute morgen wieder da, als ich die Verkleidung der Tür wieder rangedrückt hatte war das Geräusch dann wieder weg... heute Abend dann wieder da, sobald man die Türverkleidung randrückt wird es besser. Ist das der Hochtöner oder die Türverkleidung? Sind das Garantiefälle, der Wagen hat noch 10 Monate Garantie. Der freundliche sagte eine neue Verkleidung zahlt keine Garantie der Welt. Was soll ich machen?

Zudem kommt immer ein Geräusch Richtung Handschuhfach weg, mehr so rechtsseitig? Hat das jemand?

Allgemein klappert der V40 sehr viel ist die Qualität so schlecht?

Vielen dank für eure Mühe schon mal.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ansich nicht.. Sieh es mal so, wenn man selbst etwas Hand anlegt ist Ruhe (habe viele hier geschafft). Und was die inneren Werte angeht ist der V40 insgesamt sehr unauffällig. Das spricht schon für Qualität.

Das Klappern, sofern man den Ursprung findet, kann man mit wenig Aufwand meist sogar selbst beheben. Wegen der Tür und dem "Richtung Handschuhfach" würde ich den Freundlichen etwas nerven und fertig. Vielleicht müssen bei der Türverkleidung nur ein paar Klipps ordentlich gemacht/behandelt werden, damit es strammer sitzt. Bei mir summt manchmal dieses Plastikteil hinter dem Rücksspiegel, aber auch das wäre schnell selber gemacht.. bin nur noch nicht dazu gekommen.

Sicher ärgerlich und etwas nervig, aber sonst ein super zuverlässiges Auto ohne irgendwelche "seriemäßigen" Fehler ab Werk. Ich will dir nichts versprechen, aber Du wirst ansonsten keine bis kaum Probleme mit dem Wagen haben. Mein V40 kommt jetzt langsam ins 5. Jahr.. und bisher nichts, quasi null Fehler!

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 19:43

Danke, frage ist nur ob es der Hochtöner oder die Verkleidung ist. Handschuhfach war in dem Moment nicht Vorführeffekt, als ich beim Händler war. Aber Austauschen werden die, die Verkleidung sicher nicht, wobei es dann sicher weg wäre, oder eben dem Hochtöner tauschen ... sowie eventuell das Handschufach, jedoch ist das Geräusch auch wenn ich das Handschuhfach aufmache ... leer ist es auch nichts drin außer Bordbuch

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 19:56

Und leider Beben die Türverkleidungen beim High Performance Sound auch gerne mit bei Basstiteln sowie knarzen der Lautsprecher.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 14:53

Hat denn keiner ähnliche Probleme ? Bin ich ein Einzelfall?

Bist Du nicht.. wie gesagt, Tür und Lautsprecher dämmen lassen oder selber machen und ordentliche Klips.. fertig. Les dich mal durchs Forum. Der Hut ist einfach so alt, dass vermutlich keiner mehr Bock darauf hat alles nochmal zu wiederholen. Sorry.. aber alles was du wissen musst wurde hier im Forum schon mehrfach durchgekaut. Außerdem scheint die Sonne.. Guck mal im Mängelthread oder speziellen Themen zu Sound.

Was ich zum Beispiel nicht wusste aber sehr hilfreich fand (wirst Du nur schwer finden), dass Volvo den Sound falsch bzw. zu laut justiert hat. Wenn Du im Equalizer 200Hz oder 1kHz runterregest wird es schlagartig besser ohne dass dir Sound verloren geht. Ich glaube es waren 1kHz.. ist zu laut bzw. übersteuert etwas und daher scheppert es in den Türen. Dämmen schadet aber trotzdem nicht.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 8:38

Vielen Dank für die nette Antwort, echt super. Ich habe einfach nur Angst das der Händler es weiterhin abtut und mich nicht ernst nimmt.

Zitat:

Ich habe einfach nur Angst das der Händler es weiterhin abtut und mich nicht ernst nimmt

Ich denke schon das er dich ernst nimmt, oder zumindest sollte.

Mein Freundlicher hat auch schon 2 mal nachgebessert, mit mäßigem Erfolg und es ist tatsächlich temperaturabhängig (kalt=schlechter für den Geräuschepegel). Und es fällt sehrwohl unter Garantie. Das können Dir hier sicher einige bestätigen. Also hartnäckig bleiben, aber sachlich!

Ich für meinen Teil habe mich langsam an das eine oder andere Geräusch gewöhnt, auch wenn ich da sehr pingelig bin :cool:

Viel Erfolg!

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 17:58

So nun mit dem Händler telefoniert und dieser sagt muss er sich neu angucken, da ja letztes Mal das Geräusch weg war ... wenn dann kein Geräusch ist, wenn ich meinen Termin habe, kann er nichts beheben und ich darf wieder so nach hause fahren ...total unbefriedigend der Gedanke ... außerdem schwingt sich in der Fahrertür unten links i.was blechern auf... jetzt wo es so warm ist ... ich will das die Verkleidung getauscht wird. Und das Geräusch in der Nähe des Handschufachs ist auch ulkig... fahre ich alleine ist es da ... da ich fahre kann ich nicht gucken wo es wegkommt, fährt jemand mit ist das Geräusch nicht da ... liebe Grüße

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 11:20

So Verkleidung wurde unterfüttert hoffe es bleibt nun weg, falls nicht neue Verkleidung. Das Geräusch Richtung Handschuhfach ist weiterhin nicht zu lokalisieren und bei den Probefahrten mit dem Händler taucht es nicht auf (Vorführeffekt) hat jemand eine Idee wo es wegkommen könnte? Auffällig ist, dass es meist ist, wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt, ist das Geräusch meist, wenn dort jemand sitzt ist es ruhig. Jedoch kommt das Geräusch aus Richtung Handschuhfach hat jemand Ideen ?

Fahre halt mal mit offenen Handschuhfach. Evtl. ist es dann weg, oder lässt sich besser lokalisieren.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 16:00

Auch bei offenem Handschuhfach ist es. Das Geräusch hört sich nur aus der Richtung an

Beschreibe doch mal wie es klingt. Wenn es wirklich so sein sollte, dass man es nur hört wenn niemand mitfährt, dann kann es ja eigentlich nichts wildes sein. Leg doch während der Fahrt einfach mal den Beigfahrergurt an wenn Du es hörst. Vielleicht schlägt der Gurt irgendwo gegen (vielleicht erdreht oder falsch herum eingebaut :-) oder Gurtführung oder Gurtrolle...

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 6:46

Es handelt sich um ein kurzes knacken bei Unebenheiten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Geräusche Hochtöner und Handschuhfach