Geräusche E 350 CGI

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Mercedesfahrer!

Seit ich meinen 350 CGi im Dezember 2010 als Vorführwagen übernehmen konnte, habe diverse Geräusche entdecken und teilweise auch beseitigen lassen können:

- Kunststoffperle in der Lüftungsleiste unter dem Beifahrersitz = > gefunden und entsorgt
- Pfeifen aus Richtung Handschuhfach => Reklamation, Lüftermotor im Handschuhfach getauscht
- kerniges Motorgeräusch (nageln) und verzögerte Gasannahme => Softwareupdate Motor 02/2011
- teilweise Geräusche bei langsamer Fahrt aus Richtung Lenkung => beobachten, da sporadisch
- Dröhnen bei ca. 1000 U/min im Stand und bei Fahrt => offene Reklamation, da nicht lokalisierbar

Mit der Suchmaschine habe ich festgestellt, dass das rauhe Nageln bei den CGI-Maschinen sehr verbreitet ist, deshalb möchte ich nachdrücklich auf das vorhandene Softwareupdate hinweisen, welches bei mir auch die Gasannahme deutlich verbessert hat.
Leider habe ich zum fünften Geräusch ein paar ältere Aussagen gefunden, die sich in Richtung Nockenwellenverstellung oder Kraftstoffventil bewegen.

Gibt es eventuell einen aktuellen Stand zu diesem irgendwie nervigen Dröhnen?

Danke für Eure Hilfe.
Frank

18 Antworten

Aber wenn es im Stand beim Gasgeben nicht ist...kann es doch nicht von irgendeiner Motorbetriebsart sein, oder?
Denn schließlich gibts diese Betriebsarten ja auch im Stand und sind imho von der Stärke des Gasgebens abhängig.
*wunder*

Gab es Fahrsituationen, bei denen das Nageln leiser wurde oder fast verschwand?
Kurvenfahrt, mit Klimaanlage, bei großen Geschwindigkeiten, nur bei Kälte oder Hitze...?

Tja, das verstehe ich ja auch nicht. Meine MB-Werkstatt konnte sich das auch nicht erklären.
Als Laie stehe ich dem recht Ratlos gegenüber. Vom Außendienstmitarbeiter wurde mir zwar mitgeteilt, dass dieses Problem bekannt ist aber eine Abhilfe derzeit nicht möglich ist.

Gibt es jetzt irgendwelche Updates?