ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geräusche beim M3 Triebwerk???

Geräusche beim M3 Triebwerk???

Themenstarteram 28. November 2009 um 13:39

Hallo Freunde

Ich habe mir am we nen m3 angeschaut mit dkg usw....beim anlassen des motors im kalten zustand ist dass normal dass der sich so komisch anhört??

Wer von euch hatt denn die Eisenmann Anlage drunter??würde mir dass gerne mal live anhören

MFG Basti

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schmitt-Motorsport

Hallo Freunde

Ich habe mir am we nen m3 angeschaut mit dkg usw....beim anlassen des motors im kalten zustand ist dass normal dass der sich so komisch anhört??

Geschmäcker sind halt verschieden. Ich finde, er könnte immer so klingen. Ist nicht komisch, sondern normal beim Kaltstart. ;)

 

Grüße,

south

Dieser geniale, leicht unrunde Leerlauf beim kalten M3-Motor ist wirklich genial. Diesen habe ich auch genossen, wenn ich früh morgens (wenn auch nur zwei Wochenenden) aus der Garage gefahren bin. :D

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Dieser geniale, leicht unrunde Leerlauf beim kalten M3-Motor ist wirklich genial.

Und das alles geschieht nur für die Umwelt!! Ich vermute, hier wird das "Katalysator heizen" beschrieben. Dabei wird die Motorfüllung erhöht, gleichzeitig der Zündwinkel nach spät geschoben. Dadurch läuft der Motor mit schlechtem Wirkungsgrad für die Kraftabgabe, dafür mit gutem Wirkungsgrad für die Aufheizung des Katalysators (Abgastemperaturerhöhung). Der Kat muss >300 °C warm werden, bevor er zu wirken beginnt.

Würde der M3 allerdings immer so fahren, dann wäre der Verbrauch noch viel schlechter :p

am 28. November 2009 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Schmitt-Motorsport

Hallo Freunde

Ich habe mir am we nen m3 angeschaut mit dkg usw....beim anlassen des motors im kalten zustand ist dass normal dass der sich so komisch anhört??

Wer von euch hatt denn die Eisenmann Anlage drunter??würde mir dass gerne mal live anhören

MFG Basti

Eisenmann, schmeiss weg die Sche.....

Den Hartge musst Du dir mal anhören, dann sagst Du so was nie wieder. Dann wird es Dir zukünftig beim Anlassen nur noch ganz warm ums Herz, versprochen. ;)

Markus

markus, wenn du es noch ein paar mal probagierst,

dann kauf ich mir auch ne andere auspuffanlage.

 

waren gestern auf ein treffen, und der klang von meiner auspuffanlage ging komplett unter, beim sound eines 335i, serie,

mist verdammter.

 

gruß oli

 

weißt du was über die titananlage vom GTS??

paßt die auch drunter??

oder nur unters qp??

bei bmw konnten sie mir keine antwort geben, ist denen noch zu neu.

 

 

Sei nicht traurig, Oli, dafür hast Du das schönere Blau!

am 29. November 2009 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

markus, wenn du es noch ein paar mal probagierst,

dann kauf ich mir auch ne andere auspuffanlage.

waren gestern auf ein treffen, und der klang von meiner auspuffanlage ging komplett unter, beim sound eines 335i, serie,

mist verdammter.

gruß oli

weißt du was über die titananlage vom GTS??

paßt die auch drunter??

oder nur unters qp??

bei bmw konnten sie mir keine antwort geben, ist denen noch zu neu.

:D:D:D

Vermute, dass die Anlage von Akrapovic ist und die gibt es auch für den normalen M3. Entweder nur den Endtopf oder sogar mit Sportkats.

Gruß

Markus

Themenstarteram 29. November 2009 um 10:48

Konnte die Hartge anlage leider noch nie hören hat jemand nen link zum soundfile??

Die eisenmann race hat mir sehr gefallen Soundtechnisch:)

am 29. November 2009 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Schmitt-Motorsport

Konnte die Hartge anlage leider noch nie hören hat jemand nen link zum soundfile??

Die eisenmann race hat mir sehr gefallen Soundtechnisch:)

Gerne :

http://www.youtube.com/watch?v=Xu752EBv8hU

Hört sich tatsächlich auch genauso an, den genau den hab ich an meinem M3 montiert. Ist nur der Endtopf und zwar in der Export Version. Sehr sehr schöner Sound.

Wollte ursprünglich den Eisenmann haben, aber nachdem mir einige Schweizer Tuner davon abgeraten haben, hab ich mich für den Hartge entschieden , auch wenn er ein paar Euro teurer ist. Der Eisenmann soll anscheinend nach kurzer Zeit scheppern...

Markus

P. S. Wobei der auch was hat

http://www.youtube.com/watch?v=VcKUPNNbcGs

 

Ich habe auch den Hartge Sound+ montiert und kann dieses Teil einfach nur weiter empfehlen. Super Sound bei jeder Drehzahl sowie auch im Leerlauf. Besonders Klangerlebnis beim e93 M3 mit geöffnetem Dach ;-) Mir persönlich würde aber der eher aufdringliche Sound im Alltag etwas auf die Nerven gehen, da es sich schon sehr laut anhört. Bei geschlossenem Dach und Fenstern aber absolut problemlos.

Wenn mein M3 nächste Woche kommt, wird der BMW Performance Schalldämpfer montiert. Klingt auch ziemlich gut, finde ich.

Hier auch noch 2 Links:

http://youtu.be/j6ON5Guebf0

http://youtu.be/Vmuoz2sLrjc

Gruß,

Harry

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

waren gestern auf ein treffen, und der klang von meiner auspuffanlage ging komplett unter, beim sound eines 335i, serie,

mist verdammter.

gruß oli

Das tut aber ein S5 auch.

S5 und M3 sind vom Motorklang her recht ähnlich finde ich. Der KLANG ist bei beiden top. Die LAUTSTÄRKE ist aber bei beiden sehr niedrig.

Der 35i "schreit" halt mehr. Reihen-6-Zylinder-Sound eben. Vom Klang her hat beides seine Reize. Aber laut ist der M3 ab Werk nicht wirklich.

Wenn Du aufgerüstet hast lass es mich wissen Olli :) (Ich geh mal von aus dass du es tust :D )

Zitat:

Original geschrieben von Mc RIP

Wenn mein M3 nächste Woche kommt, wird der BMW Performance Schalldämpfer montiert. Klingt auch ziemlich gut, finde ich.

Hier auch noch 2 Links:

http://youtu.be/j6ON5Guebf0

http://youtu.be/Vmuoz2sLrjc

Gruß,

Harry

Hätte ich nicht schon den Hartge Schalldämpfer würde ich mich auch für den Performance entscheiden. Sieht toll aus, hört sich gut an und das beste ist, dass es sich um ein BMW original Teil handelt.

http://cgi.ebay.de/.../350485429084?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geräusche beim M3 Triebwerk???