Geräusche beim Lenken Version XX

Volvo 850 LS/LW

Wie versprochen kommt jetzt einiges auf mich und somit auf euch zu 😉

Mein 850 ( letztes 1997 Modell ) macht beim Lenken ( ganz normal BEIM Lenken, nicht erst am Anschlag ) Geräusche.

Dieses Geräusch zu beschreiben ist ungefähr so: ein brummiges aber hohes "wuuuuääää".
Geräusch kommt, sobald ich das Lenkrad einschlge und bleibt, auch wenn das Lenkrad im Anschlag ist. Erst wenn ich das Lenkrad locker lasse geht das Geräusch weg oder wenn ich halt den gewünschten Lenkwinkel mit dem Lenkrad erreicht habe.

Die Servopumpe ist nach Standart befüllt und das Lenken ist Butterweich. Nur dieses ( von aussen sehr hörbare ) Geräusch macht mir Angst. Es ist schwer zu lokalisieren. Aber es kommt aus der Richtung, wo der Behälter der Servo-Flüssigkeit ist.

Also kein mechanisches knacken, knarzen oder quitschen.

Also:

-Lenken laut ( "wuuuäää" )
-Aus richtung servofüllbehälterding
-Servopumpe bzw Behälter nach standart befüllt
-Lenken ist normal leicht, auch im stehen möglich

hmmm. Hilfe ?

15 Antworten

Also im Stand bzw nach längerem stehen ist die Flüssigkeit so wie sie sein soll.

Aber sobald ich den Motor starte ist nach einer halben Sekunde Lenken bereits Schaum vorhanden bzw eine Schaumige Masse.

Deshalb gehe ich davon aus, dass die Pumpe irgendwie irgendwo luft zieht.

Kann ich das selbst reparieren ? Wenn ja, kann ich die Pumpe ohne weiteres einfach so ausbauen und ggf. wieder einsetzen ?

Deine Antwort