Geräusche beim Lenken nach Links
Liebe Audi-Fahrer,
seit einiger Zeit vernehme ich ein Geräusch beim Lenken und zwar ausschließlich beim Links lenken.
Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Es hört sich an als würden sich die Motorgeräusche übertragen, je schneller ich in eine Kurve fahre, umso mehr höre ich es. Wenn ich bei Geradeausfahrt das Lenkrad schnell zur Seite bewege höre ich es auch. Es ist auch unabhängig ob der Gang drin ist oder nicht. Im zweiten/dritten Gang hört man es beim einschlagen am meisten. Im Stand ist nichts zu hören bei Lenken.
Es ist ein dumpfes schleifendes Geräusch, kein Knacken oder sowas.
Ich habe noch Garantie auf dem Wagen, aber Audi konnte nichts finden und meinte dazu nur, da vibriert irgendwas. Antriebswellen, Radlager und Lenkgetriebe wurden getestet und für gut befunden.
Soll da wirklich irgendwas vibrieren wenn ich es nur beim Lenken nach Links höre? Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte? Bei normaler Sichtprüfung am Unterboden, Stoßdämpfer usw konnte ich natürlich nichts sehen. Ich bin am verzweifeln, es nervt wirklich sehr...
Danke für Eure Anworten
61 Antworten
Hey Audi-A3-Sedan,
könntest du mal ein paar Fotos reinstellen von den Anziehdrehmomenten und der Reihenfolge der Montage/Demontage 😉
Und vielleicht ne kurze Erläuterung wie du das Ausrichten gemacht hast.
Würde mich freuen habe auch eine A3 Limousine mit 2.0 Tdi.
MfG
Also hab mal ein Update, bei mir hab ich das selbe Problem beim links fahren unter Last das es dort dann schleift. Und beim links fahren in Bodenwellen poltert es, das Problem habe ich nun gefunden, und zwar ist es die antriebswelle rechts in Fahrtrichtung also die längere, sie hat zu viel Spiel als sie haben sollen wenn man die antriebswelle mit der Hand hin und her bewegt hört man das Poltern, und dadurch kommt es in Kurven unter Last zum Schleifen, soll nicht so schlimm sein, mit kürzeren antriebswellen könnte das Problem behoben werden habe ich so mitbekommen, aber in den meisten Fällen kommt es nach net Zeit dann wieder oder man hat einfach Glück und es bleibt weg.