Geräusche beim Lenken nach Links
Liebe Audi-Fahrer,
seit einiger Zeit vernehme ich ein Geräusch beim Lenken und zwar ausschließlich beim Links lenken.
Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Es hört sich an als würden sich die Motorgeräusche übertragen, je schneller ich in eine Kurve fahre, umso mehr höre ich es. Wenn ich bei Geradeausfahrt das Lenkrad schnell zur Seite bewege höre ich es auch. Es ist auch unabhängig ob der Gang drin ist oder nicht. Im zweiten/dritten Gang hört man es beim einschlagen am meisten. Im Stand ist nichts zu hören bei Lenken.
Es ist ein dumpfes schleifendes Geräusch, kein Knacken oder sowas.
Ich habe noch Garantie auf dem Wagen, aber Audi konnte nichts finden und meinte dazu nur, da vibriert irgendwas. Antriebswellen, Radlager und Lenkgetriebe wurden getestet und für gut befunden.
Soll da wirklich irgendwas vibrieren wenn ich es nur beim Lenken nach Links höre? Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte? Bei normaler Sichtprüfung am Unterboden, Stoßdämpfer usw konnte ich natürlich nichts sehen. Ich bin am verzweifeln, es nervt wirklich sehr...
Danke für Eure Anworten
61 Antworten
Ich werde die Tage mal die Sicherung 3 entfernen und somit ohne Lenkhilfe fahren. Bin gespannt, ob das Geräusch dann weg ist.
Aber bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr....
Da bin ich gespannt. Bitte sag dann bescheid, wie es gelaufen ist 🙂
Soooo, an der Lenkhilfe liegt es nicht. Habe die Stromzufuhr zur Lenkhilfe mal gekappt. Trotzdem ist das Geräusch noch zu hören. Echt nervig.
Ähnliche Themen
Schade... Ich weiß jetzt auch nicht wirklich weiter 🙁
Ich kann mich hier nur anschließen. Hatte dazu schon folgende Threads aufgemacht/begleitet:
https://www.motor-talk.de/.../...raeusch-beim-fahren-t6455675.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...-linkskurven-fahren-t6378348.html?...
Bei mir ist es mit der Zeit (10k km später) von alleine soviel besser geworden, dass ich es nurnoch selten überhaupt wahrnehme.
Das sieht sehr vielversprechend aus. Vielen Dank dafür! Ich werde das Teil mal beschaffen und bei der nächsten Inspektion tauschen lassen.
Also geht es um das Getriebelager? Was wird da wohl der Austausch Kosten? Das Teil selbst scheint ja nicht teuer zu sein.... Bitte dann berichten, ob es das war 🙂
Das sind die Übeltäter.
Ich habe heute mal die beiden Lager (Getriebe, Motor) getauscht.
Danach ist endlich Ruhe, beim lenken nach links. ;-)
Echt traurig, dass die Lager schon bei 70t km hinüber sind.
Du hast sie selber getauscht? Wie lange hat es gedauert? Dann werde ich sie auch tauschen lassen. Vielen Dank für die Info! Ich hoffe das es dann bei mir auch weg ist.
Ja, habe ich selber getauscht. Habe ca. 5 Stunden gebraucht. Erst auf der Fahrerseite und dann auf der Beifahrerseite.
Bist du kfz Mechaniker? Werden die in der Werkstatt auch so lange brauchen? Sorry wegen der vllt. blöden Frage. Sind es je zwei Getriebelager und je zwei Motorlager?
Darf ich noch fragen welches Baujahr und welche Maschine du Hast? Bei mir ist es der 2,0 TDI 150ps von 2013
Ich bin ein Industriemechaniker.
Es sind nur die beiden Lager auf dem Foto. Viele Teile mussten vorher demontiert werden. Unter der Batterie ist die Verschraubung vom Getriebe Lager. Darüber laufen auch eine menge Kabel, die vorsichtig vom Kabelhalter getrennt werden mussten.
Anschließend musste der Motor mit einer Motorbrücke angehoben werden.
Nach der Montage muss der Motor neu ausgerichtet werden. Das hält alles ein wenig auf.
Ich arbeite außerdem sehr pingelig und genau. ;-)
Die in der Werkstatt machen das aber auch nicht jeden Tag.
Lass dir lieber einen Kostenvoranschlag geben.