ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Geräusche beim Einlenken (langsame Fahrt und Stillstand)

Geräusche beim Einlenken (langsame Fahrt und Stillstand)

Mercedes C-Klasse S202, Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 4. März 2010 um 13:53

Moin alle zusammen,

Habe seit ein paar tagen seltsame geräusche bei lenkbewegungen, bei langsamer fahrt und einschlagen der lenkung hört es sich an als wenn gummi und metall aneinander reiben, es knarrt und knautscht wie verückt, die räder, sprich reifen sind ok, jemand eine idee was das sein kann????

P.s. : ansonsten ist das fahrverhalten total normal, nur halt bei niedriger geschwindigkeit und dann auch nur bei lenkbewegungen.

Danke schonmal im vorraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2010 um 13:53

Habe seit ein paar Tagen seltsame Geräusche bei Lenkbewegungen, bei langsamer Fahrt und Einschlagen der Lenkung hört es sich an als ob Gummi und Metall aneinander reiben, es knarrt und knautscht wie verrückt, die Räder, sprich Reifen sind ok, jemand eine Idee was das sein kann?

Fahrverhalten normal, nur bei niedriger Geschwindigkeit und im Stand bei Lenkbewegungen knarrst und quietscht es.

Traggelenke checken:

Auf der Hebebühne, beide vorderen Räder unter Druck mit der Hand anhebst! Sollte da Spiel vorhanden sein, Traggelenke erneuern (lassen)!

Im Gegensatz zu anderen Reparaturen am Fahrwerk ist es nach dem Tausch der Traggelenke nicht nötig das Fahrwerk neu zu vermessen und ein zu stellen! Schaden kann eine Vermessung allerdings auch nicht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 4. März 2010 um 13:53

Habe seit ein paar Tagen seltsame Geräusche bei Lenkbewegungen, bei langsamer Fahrt und Einschlagen der Lenkung hört es sich an als ob Gummi und Metall aneinander reiben, es knarrt und knautscht wie verrückt, die Räder, sprich Reifen sind ok, jemand eine Idee was das sein kann?

Fahrverhalten normal, nur bei niedriger Geschwindigkeit und im Stand bei Lenkbewegungen knarrst und quietscht es.

Traggelenke checken:

Auf der Hebebühne, beide vorderen Räder unter Druck mit der Hand anhebst! Sollte da Spiel vorhanden sein, Traggelenke erneuern (lassen)!

Im Gegensatz zu anderen Reparaturen am Fahrwerk ist es nach dem Tausch der Traggelenke nicht nötig das Fahrwerk neu zu vermessen und ein zu stellen! Schaden kann eine Vermessung allerdings auch nicht.

Wenn Du "im Stand" lenkst auch, oder nur bei langsamer Fahrt?

Lass Deine Traggelenke mal checken, so hat´s bei mir auch angefangen.

Themenstarteram 4. März 2010 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von stahlschwein

Wenn Du "im Stand" lenkst auch, oder nur bei langsamer Fahrt?

Lass Deine Traggelenke mal checken, so hat´s bei mir auch angefangen.

im stand auch.

Hallo , es können auch die Spurstangengelenke (Lenkstange) sein , so war es jedenfalls bei mir . Habe sie komplett getauscht und das wars .

Gruß hanspool

Hallo ,so wie es sich anhört ist deine Lenkstange hin ...

wenn Du eine komplette ,gut-gebrauchte mit Köpfen haben möchtest kannst du Dich gerne melden ...

unter simit00@hotmail.de .... gruss

Themenstarteram 5. März 2010 um 9:11

Danke für die schnellen antworten, werde dann wohl mal in der werkstatt die lenkstange checken lassen. Hat einer erfahrung was ein wechsel der stange bei MB kostet???

@ visalist: danke für das angebot aber leider habe ich nicht die erfahrung was solche reparaturen angeht noch die möglichkeit es sellber zu machen.

Hi , die Lenkstange kostet bei :http://www.te-taxiteile.de/ , 79,95 Euro , Einbau in einer freien Werkstatt mit Spureinstellen ( unbedingt erforderlich) ca. 80,- - 90,- Euro , gruß hanspool

Themenstarteram 5. März 2010 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Hi , die Lenkstange kostet bei :http://www.te-taxiteile.de/ , 79,95 Euro , Einbau in einer freien Werkstatt mit Spureinstellen ( unbedingt erforderlich) ca. 80,- - 90,- Euro , gruß hanspool

Danke für die Info.

gruß MB Onkel

am 5. März 2010 um 16:36

hast du es auch beim lenken auch ein wenig schwer?

die lenksäule kann auch probleme haben (gelenke rosten etc ,mit rostlöser konnte ich jedoch viel bewirken )

Um noch eine weitere Variante in´s Spiel zu bringen:

Der Lenkungsdämpfer!

Hatte ebenfalls entsprechende Geräusche und natürlich zuerst die Traggelenke in Verdacht, welche in einer freien Werkstatt auch getauscht wurden. Die Geräusche waren danach immer noch da, so dass ich dann doch zu MB bin. Ursache war der Lenkungsdämpfer, welcher 20€ + Einbau gekostet hat.

Es muss also nicht immer ein teures Bauteil sein. ;)

Gruß

Frank

Hallo,

 

bei mir ist es auch so mit so gummi artigen geräusch im stand und beim fahren(langsam) . Bei mir hört man es wenn man langsam lenken tut und wenn der Motor richtig warm ist dann ist es auch weg.

 

Was kann es bei mir sein?

 

gruss harry

Zitat:

Original geschrieben von HHdieselpowerHH

Hallo,

bei mir ist es auch so mit so gummi artigen geräusch im stand und beim fahren(langsam) . Bei mir hört man es wenn man langsam lenken tut und wenn der Motor richtig warm ist dann ist es auch weg.

Was kann es bei mir sein?

gruss harry

Hallo Harry , ich würde ebenfalls das obengenannte checken :

1. Traggelenke 2. Spurstange und 3. Lenkungsdämpfer .

Letzteren einfach auf einer Seite lösen , lässt er sich ganz leicht hin und her bewegen , ist er defekt !

Spurstange : Fahrzeug aufbocken und fest an den Gelenken rütteln genauso , nur brauchst Du dazu ein Montiereisen , sind die Gelenke ausgeschlagen sieht und fühlt man es sehr deutlich !

Gruß hanspool

 

am 16. März 2010 um 19:14

Hallo, Überprüfe Deine Traggelenke !!! Indem Du beide vorderen Räder unter Druck mit der Hand anhebst !!! Sollte da Spiel vorhanden sein musst Du sie erneuern !!! Bühne ist erforderlich !!! Kosten pro Seite ungefähr 35 Euro MfG m.binder

hallo,mein C180 W 202 hatte auch sollche Geräusche.

wo die Lenkstange aus den Bodenblech kommt steckt Sie in einer kleinen Gummimanschette,etwas Fett dazwischen und seitdem keine Geräusche mehr.:)

mfG.hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Geräusche beim Einlenken (langsame Fahrt und Stillstand)