ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Geräusche beim einkuppeln A200

Geräusche beim einkuppeln A200

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. März 2013 um 17:50

Guten Tag ich habe folgendes problem das wenn ich die Kupplung kommen lasse und dabei gas gebe also beim sportlichen fahren macht irgendwas geräusche aus dem motorraum mhhh...kupplung? Getriebe?

ich war auch schon in der werkstatt die haben die kupplung ausgebaut aber nichts gefunden, und sind zu dem entschluss gekommen das dieses geräusch normal wäre.

Habt ihr auch diese geräusche? , oder achtet bitte mal drauf

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Nun, was Daimler so als "normal" ansieht: Die Ursache des Problems ist der Rückdämpfer in der Kupplung. Da ist eine Schraubenfeder drin, die bei einem bestimmten Drehzahlbereich ins schwingen gerät, so dass sich das Auto dann wie eine alte klapprige Nähmaschine anhört. Dieses Resonanzgeräusch tritt schon im mittleren Drehzahlbereich auf wenn sich einkuppeln und gas geben überschneiden, wenn man also zügig und ohne "Verzögerung" beschleunigen will. Angeblich ist das kein technischer Mangel. Man könnte ja aufpassen und seine Fahrweise anpassen, also bei einem Auto mit sportlicher/jugendlicher Optik auf eine sportliche Fahrweise verzichten und/oder das Radio einschalten. :-(

Ist man in diesem Punkt zu hartnäckig, dann gibt einem Daimler im übrigen durch die Blume zu verstehen, dass man zu blöd zum Autofahren ist und doch besser Automatik fahren sollte. Eine (Premium-)Marke mit einem doch recht eigenartigen Verständnis von "Premium", insbesondere wenn man bedenkt, dass es dieses Problem offensichtlich auch schon beim Vorgängermodell gegeben hat (siehe hier im Forum).

 

Gruß

von einem Leidensgenossen

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. März 2013 um 17:50

Hallo,

Nun, was Daimler so als "normal" ansieht: Die Ursache des Problems ist der Rückdämpfer in der Kupplung. Da ist eine Schraubenfeder drin, die bei einem bestimmten Drehzahlbereich ins schwingen gerät, so dass sich das Auto dann wie eine alte klapprige Nähmaschine anhört. Dieses Resonanzgeräusch tritt schon im mittleren Drehzahlbereich auf wenn sich einkuppeln und gas geben überschneiden, wenn man also zügig und ohne "Verzögerung" beschleunigen will. Angeblich ist das kein technischer Mangel. Man könnte ja aufpassen und seine Fahrweise anpassen, also bei einem Auto mit sportlicher/jugendlicher Optik auf eine sportliche Fahrweise verzichten und/oder das Radio einschalten. :-(

Ist man in diesem Punkt zu hartnäckig, dann gibt einem Daimler im übrigen durch die Blume zu verstehen, dass man zu blöd zum Autofahren ist und doch besser Automatik fahren sollte. Eine (Premium-)Marke mit einem doch recht eigenartigen Verständnis von "Premium", insbesondere wenn man bedenkt, dass es dieses Problem offensichtlich auch schon beim Vorgängermodell gegeben hat (siehe hier im Forum).

 

Gruß

von einem Leidensgenossen

Zitat:

Original geschrieben von oggi_86

Guten Tag ich habe folgendes problem das wenn ich die Kupplung kommen lasse und dabei gas gebe also beim sportlichen fahren macht irgendwas geräusche aus dem motorraum mhhh...kupplung? Getriebe?

ich war auch schon in der werkstatt die haben die kupplung ausgebaut aber nichts gefunden, und sind zu dem entschluss gekommen das dieses geräusch normal wäre.

Habt ihr auch diese geräusche? , oder achtet bitte mal drauf

Wie ein lautes, starkes "Nageln" bzw. als ob etwas im Motorraum mitschwingt? Bei mehr oder weniger Gas ist es weg?

Themenstarteram 7. März 2013 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von tkbanker

Zitat:

Original geschrieben von oggi_86

Guten Tag ich habe folgendes problem das wenn ich die Kupplung kommen lasse und dabei gas gebe also beim sportlichen fahren macht irgendwas geräusche aus dem motorraum mhhh...kupplung? Getriebe?

ich war auch schon in der werkstatt die haben die kupplung ausgebaut aber nichts gefunden, und sind zu dem entschluss gekommen das dieses geräusch normal wäre.

Habt ihr auch diese geräusche? , oder achtet bitte mal drauf

Wie ein lautes, starkes "Nageln" bzw. als ob etwas im Motorraum mitschwingt? Bei mehr oder weniger Gas ist es weg?

Bei kupplung schleifen lassen und gas dabei geben hört man ein malen oder rasseln, beim normalen fahren ist alles ok mhhh

Zitat:

Original geschrieben von oggi_86

Zitat:

Original geschrieben von tkbanker

 

Wie ein lautes, starkes "Nageln" bzw. als ob etwas im Motorraum mitschwingt? Bei mehr oder weniger Gas ist es weg?

Bei kupplung schleifen lassen und gas dabei geben hört man ein malen oder rasseln, beim normalen fahren ist alles ok mhhh

Ne, das habe ich nicht. Mich stört beim Gas geben ein lautes "Nageln" als ob im Motorraum etwas start mitschwingt.

Hallo,

wir haben einen A180. Beim Einkuppeln (wenn das Pedal fast wieder vorne ist) treten manchmal seltsame Kratzgeräusche auf. Dabei bremst das Auto leicht.

Stimmt etwas mit dem Getriebe nicht?

Gruss

Pedro

Hallo Pedro99,

das mit den Kratzgeräuschen kenne ich nicht, jedoch das leichte Abbremsen bei schnellen Schaltvorgängen.

Das kommt vor wenn man schnell (zu schnell) vom Gas geht, da dann die Bremse vorgefüllt und die Beläge automatisch angelegt werden, um bei einer Notbremsung schneller zu stehen.

VG

Muggel68

am 2. August 2015 um 11:05

Hallo,

Ich bin neu hier und besitze seit kurzem eigenen A180.

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich habe das gleiche Problem wie tkbanker mit dem deutlichen Nageln beim Einkuppeln/Anfahren als ob im Motorraums etwas anschlägt/vibriert.

Gibt es da etwas neues?

Kupplung samt Schwungrad wurden bei mir schon gewechselt.

Grüße aus Mannheim

Guten Abend,

ich habe einen A200 Benziner Bj. Dez. 2012 und bei mir kommen die gleichen Geräusche seit Anfang an sollte daher also normal sein.

Wegem dem Abbremsen beim sportlichen Schalten: einfach beim "Kupplung kommen lassen" etwas Gas geben ;)

LG

Jonas

Hallo,

Nun, was Daimler so als "normal" ansieht: Die Ursache des Problems ist der Rückdämpfer in der Kupplung. Da ist eine Schraubenfeder drin, die bei einem bestimmten Drehzahlbereich ins schwingen gerät, so dass sich das Auto dann wie eine alte klapprige Nähmaschine anhört. Dieses Resonanzgeräusch tritt schon im mittleren Drehzahlbereich auf wenn sich einkuppeln und gas geben überschneiden, wenn man also zügig und ohne "Verzögerung" beschleunigen will. Angeblich ist das kein technischer Mangel. Man könnte ja aufpassen und seine Fahrweise anpassen, also bei einem Auto mit sportlicher/jugendlicher Optik auf eine sportliche Fahrweise verzichten und/oder das Radio einschalten. :-(

Ist man in diesem Punkt zu hartnäckig, dann gibt einem Daimler im übrigen durch die Blume zu verstehen, dass man zu blöd zum Autofahren ist und doch besser Automatik fahren sollte. Eine (Premium-)Marke mit einem doch recht eigenartigen Verständnis von "Premium", insbesondere wenn man bedenkt, dass es dieses Problem offensichtlich auch schon beim Vorgängermodell gegeben hat (siehe hier im Forum).

 

Gruß

von einem Leidensgenossen

Selbe Geräusche bei mir... Dachte schon an einen Getriebe schaden....

Hallo zusammen,

 

Ich habe bei meinem A 180 CDI auch ein gleiches/ähnliches Problem.

 

Habe es auch versucht bei der Mercedes Werkstatt aufzuzeigen aber leider tritt das Problem nicht dauerhaft auf sondern je nach Lust und Laune meines Autos.

 

Bei mir ist beim leicht Gas geben ein stärkeres kratzgeräusch zu hören. Das dauert ca. 10 Minuten dann ist es wieder normal.

Vor kurzem habe ich während dem Problem mal die Scheibenwischer gestartet und das selbe kratzende Geräusch tauchte auf sobald der scheibenwischer am Anschlag war.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das das Geräusch bei einer Rechtskurve verschwindet und bei der gerade wieder da ist.

In der Werkstatt wurde der rechte Stoßdämpfer ausgetauscht da die Werte im Vergleich zum linken schlecht waren, der Fehler ist immernoch vorhanden.

 

Hat einer ein ähnliches Problem und / oder weiß vielleicht woran es liegt?

 

Danke für eure Unterstützung.

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen