ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geräusche beim Einfedern - Stoßdämpfer?

Geräusche beim Einfedern - Stoßdämpfer?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. April 2011 um 19:01

Guten Abend,

Ich habe ein Problem mit meinem Golf VI. Jedes Mal wenn ich über leichte Unebenheiten fahre und das Auto leicht einfedert machen die Stoßdämpfer komische Geräusche. Kann das schwer beschreiben, die knatschen relativ gut hörbar. Besonders auffällig ist das, wenn das Auto eine Nacht gestanden habe und ich morgens früh damit fahren. Mittlerweile ist das Geräusch aber auch wenn das Auto warm gefahren ist.

Seltsamerweise knatschen die Dämpfer (ich nehme an das es diese sind) nur beim leichten Einfedern, bei richtigen Schlaglöchern höre ich das Geräusch nicht.

Daten zu meinem Auto könnt ihr weiter unten aus meiner Signatur entnehmen. Habe einen 2.0 TDI Highline mit Sportpaket Vancouver (18 Zoll Alus).

Was kann das sein? Ist das normal? Hat schon jemand solche Erfahrungen gemacht?

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Viele Grüße,

marcelul

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo SW70,

danke für deine Rückmeldung :)

Hm... es sieht so aus, dass der USA-TPI keine Abhilfe schaffen wird :(

Was kann dann die Ursache sein? Lenkgestänge? Antriebswelle mit drum und dran wohl kaum.

Der VW hüllt sich im Schweigen. Der scheint das Problem aufsitzen zu wollen.

Vielleicht weil sie selbst nicht wissen voran das liegt.

Wir sind leider nicht in Spanien. Der nächste Winter kommt bestimmt.

Ich bleibe trotzdem dran.

am 30. Mai 2011 um 21:03

Bei meinem bemerke ich auch ein knarzen, besonders bei kälteren Temperaturen aber auch wenn es warm ist.

am 31. Mai 2011 um 5:55

Für mich hört es sich an, als ob Gummi auf Gummi reibt (kein quietschen sondern eher ein knarzen). Wahrscheinlich hat VW wieder pro Auto 1/2 Cent gespart und die Gummimischung verbilligt. Der letzte Satz ist nat. unbestätigt :D

Ein VW Meister riet mir, das Radio beim Fahren einzuschalten und der andere gab die Empfehlung, aller 1000km die Querlenkerbuchsen mit einem Kriechöl zu behandeln. Ohne Worte...

am 31. Mai 2011 um 7:59

Geräusch ist nicht gleich Geräusch, und somit gibt es auch verschieden Ursachen...

Wenn es nur von vorne kommt, und meistens auch nur dann, wenn man diese "schlafenden Polizisten", also diese Hubbel in Verkehrkehrsberuhigungszonen überfährt, und dann auch eher nach längerer Trockenheit, und gerell eher nach längerer Standzeit, und es sich ein bisschen so anhört, wie zwei Luftballons, die man aneinanderreibt, dann könnte vielleicht meine Erfahrung nützlich sein:

Mein A3 hatte damals das gleiche (und der A3 is ja von unten ein Golf, Skoda, Seat, Passat, etc.):

Mein A3 war von 2006 und das Problem tachte 2007 auf - nach langem Hin- und Her mit der Werkstatt wurden die vorderen unteren Querlenker (inklusive der in der US-TPI genannten Gummilager) gewechselt. Das Problem war danach beseitigt, jedenfalls solange ich das Auto besessen hatte. Die Ursache dürften also Tatsächlich diese Gummilager sein, die in der TPI genannt wurden.

Gruß,

T.

am 31. Mai 2011 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Balu11111

Hat sich hier was getan?. Hab nämlich das selbe Problem. Große Schlaglöcher werden problemlos abgefedert. Bei kleinen und und mittleren Bodenunebenheit hört man immer öfters ein klapperndes Geräusch.

War heute beim freundlichen und der sagt ist eindeutig zu hören das Geräusch. Ist heute nachmittag in der Werkstatt , er sagte etwas von Verstrebungen beim den Stoßdämpfer wären defekt, nicht Querlenker. Genaueres dann heute Abend.

am 31. Mai 2011 um 13:14

Hehe, gerade Anruf vom freundlichen bekommen. Es war und jetzt kommts das Abgasrohr der Standheizung, loooool. War angeblich nur mit einer Schelle befestigt sollte laut VW aber mit 2 Schellen befestigt sein. Sollte nun alles wieder passen. Sache gibts die gibts gar nicht, lol.

am 31. Mai 2011 um 13:28

Dann hören wir beide ein anderes Geräusch. Ich habe nämlich keine Standheizung. Glück für dich - Pech für mich :rolleyes:

Kannst du bitte trotzdem nach einer Probefahrt mal hier berichten ob es tatsächlich weg ist? Danke...

am 31. Mai 2011 um 13:34

Hab es gerade abgeholt weil ich in der Nähe arbeite. Die kurze Strecke sehr holprig und uneben und man hat absolut nix mehr gehört.

Hallo,

 

bei mir Golf 6 1,8 TSI aus 01/2010 mit Vancouver Sportpaket waren die Geräusche vom ersten Tage an da - kalt stärker, warm weniger. Langsam fahren war ne Zumutung, vor Allem im Winter über vereiste Hubbelstrassen. Da bin ich fasst wahnsinnig geworden. Kommt bei mir eindeutig von hinten.

Lies sich auch im Stand bei offenem Kofferraum jederzeit reproduzieren in dem man das Fahrzeug mit der Ladekante per Hand aufschaukelte. Dann kam sofort so ein nerviges "knaatschwuppwupp" Geräusch, als wenn Luft aus dem Stossdämpfer entweichen würde.

Die Werkstatt hat 2 Tage lang rumprobiert und sich richtig Mühe gegeben. Mein Tipp war am Ende der Richtige:

Es waren nicht die Querlenker oder Stabis oder Rücksitzbank oder sonstiges, sondern beide Stossdämpfer hinten waren irgendwie defekt! Die haben nämlich Probeweise aus nem Neufahrzeug die Stossdämpfer (ohne Sportausführung) bei mir eingebaut und siehe da: Knatschgeräusche weg! Ich glaube da die Sportpaketvariante andere Stossdämpfer hat, das hier eine defekte Charge verbaut wurde und zwar nur hinten.

 

Also lange Rede, kurzer Sinn: Stossdämpfer wechseln und gucken ob es hilft.

 

P.S: irgendwer schreib eben etwas von Undichtigkeiten am Ansaugrohr Turbo:

Habe ich auch und warum: Weil das teure Öl so schmierfähig ist, das es unter die Klemmschelle kriechen kann. Ist also leider normal und nicht schlimm. 

 

Grüße Enno

@Enno:

Das mit der defekten Charge an hinteren Stoßdämpfern beim 1,8er kann ich untermauern.

Bei mir war es ein fürchterliches Rumpeln hinten. Es wurden mehrere Reparaturversuche unternommen.

Nichts half, bis man den linken hinteren Dämpfer wechselte, dann war Ruhe !

am 31. Mai 2011 um 14:27

@ Balu

Danke für die Rückmeldung.

@ Enno

Habe kein Sportpaket - daher sind die Seriendämpfer verbaut.

Im Oktober sind 2 Jahre rum. Bis dahin hoffe ich auf eine Lösung. Das ein gewisses Zischen von den Dämpfern kommt (Arbeitsgeräusch) ist normal. Aber mit dem Knarzen komme ich nicht recht klar.

am 6. Juni 2011 um 4:12

Ich habe dieses Geräusch nun auch. Hatte letzte Woche einen Termin mit dem Techniker vom AH. Der meinte das wäre das normale Arbeitsgeräusch und er könne da nichts neu machen. Komisch nur das dieses Geräusch nur von dem Stoßdämpfer vorn links produziert wird.

Hatte bei einem Toyota mal ein ähnliches Quitschen, aber da war es die Motorhaupe, die bei Bewegung immer ein Geräusch von sich gab.

Gibts denn jemand der auf Garantie wegen eben dieser Geräusche den Stoßdämpfer getauscht bekommen hat?

Hatte das im winter auch. Hab alle lager (querlenker, koppelstangen, stabis, domlager...) mit silikonspray geflutet. Jetzt ist ruhe! Mal schauen wie lange es hält. Hab aber ne 500ml dose gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von xavair1

Hatte das im winter auch. Hab alle lager (querlenker, koppelstangen, stabis, domlager...) mit silikonspray geflutet. Jetzt ist ruhe! Mal schauen wie lange es hält. Hab aber ne 500ml dose gebraucht.

und, immer noch Ruhe. :D

Habe das gleiche Problem, kommt von vorne rechts und auch

wie schon weiter vorne beschrieben, bei ganz leichten "hückelchen".

(2.0TDI, 110PS, Erstzul. 12/2008, 78tkm.)

Das Phänomen bei mir, seit 2 Monaten, es wird lauter und ist mittlerweise nicht mehr

Temperaturabhängig - auch bei größeren Unebenheiten - deutlich zu hören.

Hat jemand von euch Tips, wie abstellen....?

Gruß

Heiko

 

ja immer noch ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geräusche beim Einfedern - Stoßdämpfer?