Forume-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. e-tron
  7. Geräusche bei vollem Lenkeinschlag

Geräusche bei vollem Lenkeinschlag

Audi e-tron GE
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 0:30

Ich habe bei vollem Lenkeinschlag so eine Art tickendes Geräusch beim Fahren, bei Linkseinschlag etwas mehr als bei Rechtseinschlag und dachte zuerst das kommt von den Reifenprofilen, scheint aber doch irgendwas anderes zu sein und irgendwie scheinen diverse Nebengeräusche immer mehr zu werden, oder nimmt man die jetzt nur mehr wahr, wegen des fehlenden Geräusches eines Verbrennungs Motors?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Macht meiner auch von Zeit zu Zeit. Ich habe da die Bremsbeläge in Verdacht, da das "Tickern" besonders deutlich ist, wenn zuvor die Bremsbeläge angebacken waren.

Hat meiner auch und habe ich überprüfen lassen. Laut Werkstatt normal, kann mich aber leider nicht mehr erinnern um welches Teil es sich handelt..

die Achsmanchette soll es angeblich sein, super peinlich bei einem fahrzeug, das nur so im parkhaus auffällt...

und ja - angeblich normal, auf meine frage warum es dann nur nach links geräusche macht und nicht nach rechts gab es leider keine antwort, auch gibt es die geräusche nur bei den 21" Sommerrädern, bei 19" Winter ist ruhe.

am 6. Januar 2021 um 20:07

Ich habs auch mit den 19er Winterschlappen. Erst war es nach dem Wechsel weg, nun ist es auf einmal wie aus dem Nichts wieder aufgetaucht

Zitat:

@audi.etron schrieb am 6. Januar 2021 um 19:39:42 Uhr:

die Achsmanchette soll es angeblich sein, super peinlich bei einem fahrzeug, das nur so im parkhaus auffällt...

und ja - angeblich normal, auf meine frage warum es dann nur nach links geräusche macht und nicht nach rechts gab es leider keine antwort, auch gibt es die geräusche nur bei den 21" Sommerrädern, bei 19" Winter ist ruhe.

Tritt auch mit 19" Winterrädern auf...

Hallo, habe das gleich Problem - man fällt in der Tiefgarage durch das knarzen und deutlich hörbare klacken auf wenn man ganz einschlägt.

Finde das in der Preisklasse nicht angebracht - lohnt es sich hier weiter zu gehen und das beim Händler zu melden?! Der wird wahrscheinlich auch nichts machen können, oder?

Zitat:

@Oberbayer88 schrieb am 18. Januar 2021 um 18:53:59 Uhr:

Finde das in der Preisklasse nicht angebracht - lohnt es sich hier weiter zu gehen und das beim Händler zu melden?!

Was ist das denn für eine Frage? Wenn es alle e-tron-Besitzer so hinnehmen und wie ein Wackeldackel nur ja ja beim Händler sagen, dann ändert sich nichts. Ergo: ab zum Händler reklamieren und irgendwann wird Audi sich schon bewegen (müssen).

Moin!

Meiner war im November in der Werkstatt und dabei wurden die Achsmanschetten (meine ich) "bearbeitet". Seit dem knarzt bei meinem nichts mehr bei Volleinschlag...

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich und beim Thema bleiben - Beitragsregeln beachten!]

Zitat:

@JimGulz schrieb am 18. Januar 2021 um 21:21:23 Uhr:

Moin!

Meiner war im November in der Werkstatt und dabei wurden die Achsmanschetten (meine ich) "bearbeitet". Seit dem knarzt bei meinem nichts mehr bei Volleinschlag...

Kannst du dich noch erinnern, was da konkret gemacht wurde? Ich höre zu dem Thema von meiner Werkstatt immer nur, dass es da keinen Fix gäbe.

Danke

Alex

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 15:46

Zitat:

@albu schrieb am 19. Januar 2021 um 14:26:54 Uhr:

Zitat:

@JimGulz schrieb am 18. Januar 2021 um 21:21:23 Uhr:

Moin!

Meiner war im November in der Werkstatt und dabei wurden die Achsmanschetten (meine ich) "bearbeitet". Seit dem knarzt bei meinem nichts mehr bei Volleinschlag...

Kannst du dich noch erinnern, was da konkret gemacht wurde? Ich höre zu dem Thema von meiner Werkstatt immer nur, dass es da keinen Fix gäbe.

Das würde mich auch interessieren und wieso gibt es das Geräusch nur bei Volleinschlag, schleift da dann etwa was?

Moin!

Nein, einen Fix gibt es Audi-seitig anscheinend nicht.

Da das Geräusch aber nachvollziehbar war, konnte die Werkstatt anscheinend etwas dagegen machen. Sollten andere Werkstätten dann ja auch hinbekommen... Was genau gemacht wurde, weiß ich nicht.

Für diejenigen, die "im Endanschlag ein Schleifgeräusch" feststellen: Bin auf TPI 2062567 vom 10.03.2021 gestossen. Dort soll zur Abhilfe Radhausschale mit Teilenummer 4KE.821.171/172 Index C verbaut werden. Es komme bei "Index A oder B im Endanschlag der Lenkung zu einem Kontakt zwischen Radhausschale und dem Vorderreifen" (Produktionsdatum vor 29.01.2021).

Hallo zusammen, bei mir wurde gestern in der Radhausschale etwas angepasst, es ist aber definitiv keine neue. Ob das Schleifen jetzt weg ist, muss ich erst noch auf einem geeignettem Parkplatz probieren.

Aus dem letzten Post lese ich, dass die komplette Radhausschale getauscht werden muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. e-tron
  7. Geräusche bei vollem Lenkeinschlag