ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geräusche bei Neuwagen

Geräusche bei Neuwagen

Themenstarteram 15. November 2008 um 9:32

Habe seit vergangenem Montag meinen Golf VI 81kw TDI Highline - an sich wirklich ein Top-Fahrzeug, da leise, spritsparend, qualitativ hochwertige Innenausstattung.

Jedoch pfeifft es ab 80km/h aus dem Bereich Vorderwagen / A-Säule störend laut, dass man das Radio schon recht laut aufdrehen muss um dies zu überhören!!

Habe jetzt schon alles mögliche ausprobiert von Klima aus, Lüftungen zu, Spiegel angeklappt, Scheibenwischer betätigt, Dichtungen Tür kontrolliert - aber nichts verändert das Pfeiffen!!

Darüberhinaus habe ich noch auf Schlechtwegstrecke ein Knistern aus der Türseitenverkleidung Beifahrertür - kennt von Euch jemand das auch??

Kennt von Euch jemand ähnliche Probleme - werde ansonsten mal nächste Woche zum Händler fahren...

Danke und Gruss.

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2009 um 6:19

So Jungs erste Erkenntnisse über das Knistern:

War gestern morgen drüben im Forum bei den Passat-Jungs, denn die sind auch vom Knistern geplagt...es gab sämtliche Vermutungen von Handschuhfach, Handschuhfachschloss über das seitliche Teil des Handschuhfaches bis hin zu den Zierleisten!

Habe mich gestern Mittag dann auf die Suche gemacht und die oben genannten Teile auf einer sehr schlechten Straße Stück für Stück getestet. Das Handschuhfach war es nicht ---Knistern immer noch da ; Ein Schaal zwischen Handschuhfach und Tür geklemmt ---> Knistern ein wenig leiser, aber immer noch vorhanden ; Zierleiste am Handschuhfach ebenfalls nicht, hebt bei mir bombenfest:)

Beim Betrachten der seitlichen Zierleiste ist mir aufgefallen, dass der hintere Teil minimal mehr von der Tür absteht, als der Vordere. Als ich anschließend mit dem Daumen auf dieser Leiste hermumgdrückt habe, fuhr es mir durch Mark und Bein:eek: Das ist das Geräusch!!!

Also zwei gezielte Schläge auf die Zierleiste und jetzt habe ich wieder phänomenale Stille im Auto.

Denke, dass sich die Zierleiste bei der Kälte zusehens zusammengezogen hat ---> laute Geräusche. Und, da sie genau im Lüftungsstrom sitzt, sich schnell aufgeheizt hat und dann still war :rolleyes:

Naja jetzt sitzt die gute wieder richtig:)

Das Pfeifen ist die nächste Mission!

Bin nach wie vor vom Golf und dessen Geräuschkulisse begeistert, ohne ein Knistern war ich gestern ohne Radiosound unterwegs :p

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW-Driver78

Habe seit vergangenem Montag meinen Golf VI 81kw TDI Highline - an sich wirklich ein Top-Fahrzeug, da leise, spritsparend, qualitativ hochwertige Innenausstattung.

Jedoch pfeifft es ab 80km/h aus dem Bereich Vorderwagen / A-Säule störend laut, dass man das Radio schon recht laut aufdrehen muss um dies zu überhören!!

Habe jetzt schon alles mögliche ausprobiert von Klima aus, Lüftungen zu, Spiegel angeklappt, Scheibenwischer betätigt, Dichtungen Tür kontrolliert - aber nichts verändert das Pfeiffen!!

Darüberhinaus habe ich noch auf Schlechtwegstrecke ein Knistern aus der Türseitenverkleidung Beifahrertür - kennt von Euch jemand das auch??

Kennt von Euch jemand ähnliche Probleme - werde ansonsten mal nächste Woche zum Händler fahren...

Danke und Gruss.

Ich bin einen 81 Kw TDI Probe gefahren und habe diese Geräusche nicht gehabt. Bei meinem Golf V Bj 2006 pfeift es auch auf der linken Seite. Ist der Außenspiegel. Wenn man ihn anklappt, hört man nämlich nichts mehr. Ist natürlich keine Lösung.

Spiegelanklappen bringt nichts, hat er ja schon geschrieben! Fahr zum Händler und lass es ihn mal hören. Pfeift ja anscheinend immer und das sollte nicht sein.

Hallo

ging uns bei der Probefahrt genauso - Vermutung es liegt am Aussenspiegel. Wir hoffen das der Fehler bei unserem bereits bestellten VI er nicht auch auftritt !

mfg

NR

guten morgen!

also ich fahre auch seit mittlerweile 950 km einen 6er highline (110PS TDI CR) und bei mir pfeift nix. ich bin von der geräuschdämmung sehr begeistert.

bis jetzt hatte ich nur einmal "deutliche" windgeräusche am fahrzeug und das war bei wirklich extremen seitenwind. bei normalen verhältnissen hört man so gut wie nix.

lg

paul

Fahr zu Deinem freundlichen, ist vermutlich nur ein Handgriff! Ich tippe auf die Waserfangleiste! LG der Linselutz

Ich habe dieses Pfeifen ab ca.95 km/h auch. Hat schon jemand eine Lösung hierfür? Ansonsten muß ich mal den :) bemühen.

Unterfeld hats auch, scheint tatsächlich ein häufiger auftretendes Problem zu sein. Bei meinem 80 PS Trendline tritt es allerdings nicht auf.

Zitat:

Original geschrieben von indymav

Unterfeld hats auch, scheint tatsächlich ein häufiger auftretendes Problem zu sein. Bei meinem 80 PS Trendline tritt es allerdings nicht auf.

Darunter steht auch ein weiterer Ansatzpunkt - die Antenne.

http://www.motor-talk.de/.../...e-unter-aller-kanone-t2096512.html?...

Habe das ab 80 km/h auch! Habe dazu gerade was im Atikel "Spaltmaße" gepostet. Wärend der ersten 650 km war bei mir nichts zu hören, daß ist komisch. Ab 110 geht das Geräusch dann unter.

Ne Antenne habe ich nicht!

hatte das Problem mit der Dachantenne... Wurde gewechselt und Pfeifen war weg. Hab auch erst gedacht das kann ja nicht sein, aber man hat auch vermutet das es an der A-Säule oder Spiegel liegt :) (allerdings beim Golf V) Wir haben damals glaub ich über 1/2 Jahr nach dem Fehler gesucht :)

am 16. Januar 2009 um 14:30

Weiss man jetzt schon woher dieses Geräusch kommt und wie man es abstellen kann - hab das nämlich auch....

 

Gruss

Ich habs auch , zwischen 100 und 120 kmh pfeift es audm hinteren Bereich . Nicht besonders laut , aber ein sehr hoher unangenehmer Ton

Hallo!

Ich habe zwar keinen 6er Golf, aber vielleicht kann ich Euch ein wenig helfen.

Bei Windgeräuschen ist oft der wahrgenommene Ort des Geräusches nicht die Entstehung des Geräusches. Bei meinem Ex-3er-Golf Variant hatte ich auch mal ein Windgeräusch auf der Fahrerseite, dass man glaubte, die ganzen Türdichtungen wären kaputt. Das Geräuch kam aber von einem fehlenden Deckel mit ca. 3 cm Durchmesser, der am Unterboden die Aufnahme für eine Richtbank verschließt. Die Luft wurde wie bei einer Pfeife in die B-Säule gedrückt und dementsprechend dröhnte es.

Bei meinem 5er GTI hatte ich ein klappern in der Beifahrertürverkleidung, so dachte ich zumindest. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass es das CD-Etui in der Mittelkonsole war, da der Reißverschluss beim untertourigen Fahren auf dem Plastik fibrierte und diese Geräusche so übertragen wurden, als ob alles in der Beifahrertüre locker wäre.

Von daher gege ich Euch den Tipp, großflächiger nach der Ursache zu suchen.

Gruß teacher

Allmählich habe ich das Gefühl, VW hat mit diverses Geräuschen ein Problem. Nachfolgend meine Erfahrungen:

Golf V TDI 105 PS Modelljahr 2007: Pfeifen durch Außenspiegel links. Knarzen von der Seitenverkleidung der Beifahrertüre.

Golf V TDI Blue Motion Modelljahr 2008: Knarzen von der Seitenverkleidung der Beifahrertüre und aus der B Säule der Beifahrerseite und dem Dachhimmel im Bereich des Brillenfaches (ohne Brille!!).

Golf VI: Peifen bei 80 - 100 km/h linkes; Knarzen vorne rechts (B-Säule?, Armaturenbrett? noch nicht eindeutig lokalisiert).

Mein Golf IV von 1999 war von 0 - 220000 km frei von unerwünschten Nebengeräuschen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen