ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusche bei Gaswegnahme Audi S3 8P

Geräusche bei Gaswegnahme Audi S3 8P

Audi S3 8PA, Audi A3 8P
Themenstarteram 24. August 2021 um 14:48

Halli hallo,

mein S3 macht schon seit langem Geräusche wenn ich vom Gas gehe.

Und zwar ist das so,

Egal ob Gang drin oder nicht drin,

Wenn ich Gas gebe und die Drezahl sich auf ungefähr 1200-1000 Umdrehungen sinkt,

Hört man eindeutig ein rasseln.

Steuerkette, Kettenspanner ist neu,

Und der Nockenwellenversteller ebenfalls,

Alles Original.

Im Leerlauf hört man nichts.

Irgendeiner ne Idee was das sein könnte?

Ein Video habe ich mit dazu gepackt.

Fahrzeug ist ein

Audi S3 8P

Laufleistung

190,000 km

Ähnliche Themen
3 Antworten

Im ersten drittel des Videos hört man eine Art Rasseln, das könnte von einem Lager des Keilrippenriemens kommen, also Umlenkrolle, Lichtmaschine, Kompressor usw.

Beim Gas wegnehmen sinkt ja auch das Drehmoment und die Last auf den Lagern wird geringer. Das ist aber nur eine Überlegung.

Themenstarteram 24. August 2021 um 16:10

Ja,

Die Überlegung hatte ich auch,

Weil das Geräusch von der Umdrehung abhängig

Abhängig ist.

Meinst du Mann könnte es mit so einem Motor-Stethoskop abhören?

Das man das Geräusch so lokalisieren kann?

Oder währe der Motor zu laut davür?

ich würde einfach mal die Motorhaube öffnen, die Abdeckung entfernen und eine zweite Person Gasgeben lassen während sich meine Ohren auf die Geräusche im Motorraum konzentriert. Ein Stethoskop ist vielleicht hilfreich, wenn man überall gefahrlos drankommt aber ich denke die grobe Richtung sollte man auch ohne finden können. Immerhin kann man das Geräusch in dem Video während dem Fahren bis in den Innenraum hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusche bei Gaswegnahme Audi S3 8P