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Geräusche bei eingeschlagener Lenkung

Themenstarteram 5. April 2008 um 10:21

Hallo

 

Hat von Euch jemand auch diese "komischen" Geräusche  bei langsamer Kurvenfahrt } bei fast oder komplett eingeschlagener Lenkung } das nervt voll und hört sich auch irgendwie nicht gesund an.

Z.B. wenn man auf einer kleinen Fläche drehen möchte, oder auch Rückwärts aus einer Einfahrt und dabei die Lenkung stark einschlägt.

Ich hab nen crv diesel exe (Bjh. 2007)

 

Danke für die Hilfe

 

masisimmi

Beste Antwort im Thema

Guten Tag masisimmi,

habe seit 1997 mittlerweile in der 3. Generation CR-V, und "leider" ist dieses Geräusch

bei allen bisherigen Modellen aufgetreten.

Wie ja schon öfter erwähnt, stammt dieses Geräusch aus der Lamellenkupplung.

Du müsstest dieses Geräusch aber nicht nur bei stark eingeschlagener Lenkung,

sondern auch z.b. auf nassem Asphalt hören, immer dann, wenn sich der Hinterradantrieb

zuschaltet.

Das ist einerseits ein hörbares Signal dass der Vierradantrieb funktioniert, nervt auf Dauer aber

ziemlich, da es mit der Zeit häufiger und lauter wird.

Abhilfe ist wie ja auch schon geschrieben durch eine Spülung und den Austausch vom Öl getan,

der Grund für das Auftreten ist aber ein (bei manchen Fahrzeugen) falsch verlegter Schlauch

zur Abführung von Kondensat an der Lamellenkupplung.

Hatte leider bisher bei allen 3 Modellen dieses Problem (habe anscheinend ein Händchen für diese Autos).

Durch eine simple Verlegung dieses Schlauchendes in Verbindung mit dem Ölaustausch dürfte sich das Problem

dauerhaft lösen lassen.

Viele Grüße aus München

 

 

Zitat:

Original geschrieben von masisimmi

Hallo

Hat von Euch jemand auch diese "komischen" Geräusche  bei langsamer Kurvenfahrt } bei fast oder komplett eingeschlagener Lenkung } das nervt voll und hört sich auch irgendwie nicht gesund an.

Z.B. wenn man auf einer kleinen Fläche drehen möchte, oder auch Rückwärts aus einer Einfahrt und dabei die Lenkung stark einschlägt.

Ich hab nen crv diesel exe (Bjh. 2007)

Danke für die Hilfe

masisimmi

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Geh zu Deinem Händler, der weiss sofort was zu tun ist.

Es muss das Öl im Hinterachs-Differenzial gewechselt werden.

In 20 Minuten ist das Problem behoben. Wird auf Garantie erledigt.

am 5. April 2008 um 13:55

das hätte ich jetzt auch vermutet, (Abhilfe Spülung Ölneubefüllung der Allradlamellenkupplung) allerdings sollte das kaum nach einem Jahr auftreten, schon verwunderlich.

das hängt wohl von der Viskosität vom Öl ab. Und anscheinend haben die Honda-Schrauber in England bei einigen Neufahrzeugen das falsche Öl eingefüllt. Evt. war's auch der Lieferant vom Öl, dass der die falsche Viskosität geliefert hat.

Die Geräusche hab ich bei meinem Neuwagen nach ca. 25 tkm auch festgestellt.

Ein Anruf beim Händler und der wusste sofort was Sache ist.

sicher, dass es nicht von vorne kommt??

am 31. Mai 2008 um 20:57

Hi zusammen,

unsere Exe At haben wir jetzt ca. 2 Monate.

Dieses Geräusch habe ich das 1. Mal vor ~1 Monat gehört.

Kann denn so ein Geräuschklang vom falschem Öl kommen?

Klingt übrigens wirklich eher wie von der Vorderachse.?!??

Gruß

coon

am 1. Juni 2008 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von coon

Hi zusammen,

unsere Exe At haben wir jetzt ca. 2 Monate.

Dieses Geräusch habe ich das 1. Mal vor ~1 Monat gehört.

Kann denn so ein Geräuschklang vom falschem Öl kommen?

Klingt übrigens wirklich eher wie von der Vorderachse.?!??

Gruß

coon

Hallo!

Habe das auch, Honda-Kundendienst spricht von Öl-Tausch zur Abhilfe.

Mein Geräusch kommt auch definitiv von vorne!

Gruß

am 1. Juni 2008 um 12:38

@coon und Anton, das Geräusch ist schwer zu beschreiben, wie so eine Art knarren,knarzen. Tritt vor allem bei stark eingeschlagener Lenkung und langsamen Fahren auf und die Geräuschquelle scheint tatsächlich von vorn unten zu kommen, (aus Sicht des Fahrers) wenn es bei Euch so ist dann siehe die Antworten vom 5.April und Euer Problem hat sich erledigt.

Grüsse

M1

am 6. Juni 2008 um 11:51

Habe das Geräusch auch gehört. Bin bei 15000km und bin mir sicher, dass es von vorn kommt. Es klingt wie ein Jaulen am rechten Rad. Das Geräusch scheint aber mit warm gefahrenen Fahrzeug nicht mehr aufzutreten.

Werde die Werkstatt ansprechen und den Ölwechsel machen lassen. Danach ist sicher, ob es das war oder nicht.

Grüße,

Hendrik

am 9. Juni 2008 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Hennis_CRV

Habe das Geräusch auch gehört. Bin bei 15000km und bin mir sicher, dass es von vorn kommt. Es klingt wie ein Jaulen am rechten Rad. Das Geräusch scheint aber mit warm gefahrenen Fahrzeug nicht mehr aufzutreten.

Werde die Werkstatt ansprechen und den Ölwechsel machen lassen. Danach ist sicher, ob es das war oder nicht.

Grüße,

Hendrik

Das Geräusch kommt doch von hinten. Das Drehen des Kopfes während des Geräusches gibt den klaren Eindruck, dass es hinten mittig auftritt.

Die Logik mit der falschen Viskosität spricht auch dafür, dass das Geräusch mit warmem Getriebe verschwindet.

H.

am 9. Juni 2008 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Hennis_CRV

Zitat:

Original geschrieben von Hennis_CRV

Habe das Geräusch auch gehört. Bin bei 15000km und bin mir sicher, dass es von vorn kommt. Es klingt wie ein Jaulen am rechten Rad. Das Geräusch scheint aber mit warm gefahrenen Fahrzeug nicht mehr aufzutreten.

Werde die Werkstatt ansprechen und den Ölwechsel machen lassen. Danach ist sicher, ob es das war oder nicht.

Grüße,

Hendrik

Das Geräusch kommt doch von hinten. Das Drehen des Kopfes während des Geräusches gibt den klaren Eindruck, dass es hinten mittig auftritt.

Die Logik mit der falschen Viskosität spricht auch dafür, dass das Geräusch mit warmem Getriebe verschwindet.

H.

Hallo!

Habe heute einen Termin bei meinem Händler wargenommen und mich mit einem Techniker vom Kundendienst Honda getroffen. Das Geräusch bei eingeschlagener Lenkung soll nach einem Ölwechsel (falsche Viskosität) weg sein. Das Klappern von meinem Gebläse hörte er zum ersten mal, hoffentlich klappert nach dem zerlegen des Armaturenbrettes nicht noch was anderes zusätzlich. Das mit dem Leder meinte er ist normal, eben halt Leder. Den Kunstoff schaut er sich kurz vor Garantieende an dann gibts eventuell Austatusch. Bei der Scheibenwaschdüse werden sie was ausprobieren er meinte sowas ähnliches wie aufbohren. Ich wollte noch mehrere andere Sachen loswerden aber ich merkte dass dieser Techniker nicht sehr Kundenfreundlich war bzw. für meine Probleme wenig Verständnis zeigte, ganz einfach er fühlte sich genervt. Ich werde nach Honda Japan schreiben (habe jemanden der mir das übersetzt) und fragen ob das alles so üblich ist bei Honda/Österreich und bei einem Auto mit fast Euro 52000.- Brutto könnte man etwas mehr auf den Kunden eingehen und sich alles in Ruhe anhören. Nach jeder Mängelbeschreibung fragte er "und was noch?". Vielleicht ist es in DE mit dem Kundendiesnt besser als in A?

Ich habe jedenfalls beschlossen, wenn alle diese Mängel nicht Kundenfreundlich behoben werden ist das mein letzter Honda. Einen Auszug von diesem Thread werde ich auch in einem Brief nach Honda/Japan mitschicken, auch wenn es die nicht kratzt, 1000 Kunden auf oder ab ist eh egal.

Gruß

Ich glaube, die sind selbst schon genervt von den vielen Problemberichten beim Civic und anscheinend auch beim CR-V.

 

Ich bin mit meinem Civic (EZ Juni 2006) auch schon zig Male in der Werkstatt gewesen, habe dabei allerdings die Erfahrung gemacht, daß sich Honda Austria sehr wohl Zeit für den Kunden und seine Probleme nimmt.

Einmal habe ich eine Beschwerde-Mail an Honda Austria geschrieben und die - meist verarbeitungstechnischen - Mängel meines Civic aufgelistet, worauf ich ein paar Tage später zurückgerufen wurde, obwohl ich gar nicht darum gebeten hatte.

 

Es hängt meines Erachtens nach auch viel vom Händler bzw. von der Werkstatt ab - von wegen Kulanz und so. Es gibt Händler, die sagen "Das ist eben so" und dann gibt es wieder welche, die wegen jeder Kleinigkeit einen Garantieantrag stellen. Gott sei Dank kann ich behaupten, daß meine Honda-Werkstatt diesbezüglich ziemlich bemüht ist und gerne Garantieanträge stellt, wobei ich das Gefühl habe, daß ich dem Werkstattmeister manchmal auch schon auf die Nerven gehe.

Aber was solls - der Kunde erwartet eben eine gewisse Qualität.

 

Ich an deiner Stelle würde am Ball bleiben und eventuell noch mit Honda Austria telefonieren. Die habe ich bis jetzt immer als sehr freundlich und kompetent erlebt.

Guten Tag masisimmi,

habe seit 1997 mittlerweile in der 3. Generation CR-V, und "leider" ist dieses Geräusch

bei allen bisherigen Modellen aufgetreten.

Wie ja schon öfter erwähnt, stammt dieses Geräusch aus der Lamellenkupplung.

Du müsstest dieses Geräusch aber nicht nur bei stark eingeschlagener Lenkung,

sondern auch z.b. auf nassem Asphalt hören, immer dann, wenn sich der Hinterradantrieb

zuschaltet.

Das ist einerseits ein hörbares Signal dass der Vierradantrieb funktioniert, nervt auf Dauer aber

ziemlich, da es mit der Zeit häufiger und lauter wird.

Abhilfe ist wie ja auch schon geschrieben durch eine Spülung und den Austausch vom Öl getan,

der Grund für das Auftreten ist aber ein (bei manchen Fahrzeugen) falsch verlegter Schlauch

zur Abführung von Kondensat an der Lamellenkupplung.

Hatte leider bisher bei allen 3 Modellen dieses Problem (habe anscheinend ein Händchen für diese Autos).

Durch eine simple Verlegung dieses Schlauchendes in Verbindung mit dem Ölaustausch dürfte sich das Problem

dauerhaft lösen lassen.

Viele Grüße aus München

 

 

Zitat:

Original geschrieben von masisimmi

Hallo

Hat von Euch jemand auch diese "komischen" Geräusche  bei langsamer Kurvenfahrt } bei fast oder komplett eingeschlagener Lenkung } das nervt voll und hört sich auch irgendwie nicht gesund an.

Z.B. wenn man auf einer kleinen Fläche drehen möchte, oder auch Rückwärts aus einer Einfahrt und dabei die Lenkung stark einschlägt.

Ich hab nen crv diesel exe (Bjh. 2007)

Danke für die Hilfe

masisimmi

Tach zusammen,

auch ich hatte nach ca. 25.000 km diese Geräusche.

Nach einem Besuch beim Freundlichen sind sie voll und ganz verschwunden.

Muss also am öl gelegen haben, da sie das Hinterachsöl gewechselt haben.

Schöne Grüsse

Christian

Hallo,

Bei mir tritt dieses Geräusch auch zeitweise auf....ist eine Lösung tatsächlich der Ölwechsel am Differential?

Grüße

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